Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich hab im Lenkerkopf noch ein Kabel bei dem ich nicht weiß, wo es hinkommt. Es befindet sich noch mit der einen Seite am Zündschloss und zwar an der Nummer 8. Es hat die Farbe grün, aber dass muß nicht unbedingt die Orginalfarbe sein, da der Vorbesitzer eigenen Kabelbaum eingefädelt hat. Da es ein recht kurzes Kabel ist, denke ich es muß zum Scheinwerfer. Aber nur wo da genau?

Es ist eine P200E Bj. 82. Leider finde ich mein Reperaturhandbuch nicht, sonst hätte ich schon längst reingeschaut. Kann jemand von euch mal kurz nachschauen?

Gruß

Alex

Geschrieben

Danke fürs Nachschauen.

Das Kabel kommt von der Platte die unter dem Zündschlüssel ist. Darauf befinden sich Zahlen und das Kabel befindet sich am Stecker Nummer 8. Es muß nicht unbedingt grün sein, da der Vorbesitzer fast alle Kabel neu verlegt hat und dafür meist nicht die ursprünglichen Farben benutzt hat.

Gruß

Alex

Geschrieben

Die 8 ist das (auch original grüne) Kabel zur Zündspule / Elektronikzentrale :plemplem: und ist für's Motorabstellen verantwortlich.

Geschrieben (bearbeitet)
Das ist  natürlich auch grün, aber weil er geschrieben hat kurz...

... die 8, nicht das grün veranlasste mich zu dieser Aeusserung ... :-D

Eddi: 8, Acht, otto, eight, huit, ocho, chorgh, octo, sekiz, októ, arfineq-

pingasut, oachte, isishiya- galombili, osm, ... :-D

Bearbeitet von t4.
Geschrieben

Ehrlich gesagt, hab ichs immer noch nicht kapiert.

Das Kabel ist nur 20cm lang. Und irgendwie hatte ich im Gedächnis, dass es am Scheinewrfer dran war.

Aber wenn es für das Abschalten des Motors notwendig ist und zur Zündspule geht, hab ich gerade keine Ahnung weshalb es so kurz ist.

Geschrieben (bearbeitet)

Hast Du einen Durchgangsprüfer?

Das " Grüne " Kabel geht von dem Zündschloss, welches zum ausschalten des Motors durch legen auf Masse, zur Zündung an die Blackbox.

Dort sind rechts 2 grüne Kabel welche in der Blackbox verbunden sind

Wo kommt das Kabel her, aus dem Tunnel oder vom Lichtschalter?

Bearbeitet von da Huber is
Geschrieben

Bei Ausschalten des Motors werden beim Zündschloss Nr. 8 und eine weitere Nummer miteinander verbunden. Da ich nicht weiß was mein Vorgänger angestellt hat, kann ich mir jetzt mittlerweile alles vortsellen. Deshalb befürchte ich, dass er die beiden Kabel einfach vertauscht hat. Der Effekt ist ja der gleiche. Jetzt sollte ich nur noch wissen welche Nummer mit der 8 geschaltet wird, um herauszufinden, ob es zur Zündung geht.

Das grüne Kabel ist so kurz, dass es eigentlich nur zum Scheinwerfer gehen kann, wo es dann mit Masse verbunden wird.

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn das grüne wirklich auf der 8 war gehört's an die Zündspule. Die 8 wird bei entsprechender Schloßstellung auf die 7 geschaltet; das ist ein schwarzes Kabel und geht auf den "Massestern" an der Leuchtmittelfassung am Scheinwerfer.

Eddi fand dann noch DAS HIER

Bearbeitet von t4.