Zum Inhalt springen

Brauche neues PC System


Claas

Empfohlene Beiträge

Moin,

wie es die Überschrift schon verrät brauche ich wohl ein

neues PC System. Mainboard, CPU(mit Kühler) und RAM,

was würdet Ihr empfehlen?

benutz wird der rechner hauptsächlich mit Office Produkten

und CAD.

Grafikkarte ist noch eine rel. neue und Gute vorhanden.

Der rest ist auch noch da. Leider hat mein Board nen Knacks

durch eine doofe Spannungsspitze bekommen.

Das neue System sollte so günstig wie möglich bei bestmöglicher

performance sein.

Also so ein "Eierlegendeswollmilchsau"system.

Claas :o))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Preise kannste ja selber vergleichen. Findet sich alles bei diversen Online-Händlern. Langt leistungsmäßig auch lockerst. Immerhin hat die Rechenleistung von vier C64 gereicht, um auf den Mond zu gelangen. Und bis zuletzt wurden ehemalige Tennisspieler schon bejubelt, wenn sie es mit einem P4 schafften, ins Internet zu kommen. Was willst Du hören?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kauf dir am besten eine der gängigen *räusper* "Fachzeitschriften" und dort findest du im hinteren teil nichts als anzeigen diverser low-budget komplettsysteme.

ich schwör halt auf intel-prozessoren, auch, wenn's logischerweise in dieser preisklasse bei dir nur ein celeron sein sollte.

vorteil gegenüber z.b. den athlons ist die zuverlässigkeit u.a. durch deutlich geringere hitzeentwicklung.

512mb speicher der DeutschenDemokratischenRepublik sollten allemal ausreichen für deine zwecke.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich möchte hören ob das ein gutes Angebot ist und ob einer von euch

das günstiger bekommen kann.

Claas :o))

du hast ja nicht geschrieben, welchen barton, welchen PC400 RAM, und welchen lüfter du meinst, aber davon ausgehend, dass du bei geizhals.net immer das günstigste nimmst, ist der preis schon ok, und vielleicht 5-10 euro billiger zu kriegen.

ich würde dir aber den barton 2600+ 333FSB empfehlen, den solltest du mit dem asus board auf 2,3GHz übertakten können. dann natürlich nicht mit nem billiglüfter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mein setup:

msi k7n2 delta motherboard

amd athlon 2800+ CPU

256 rams von kingston

coolermaster silent 2 für die cpu

ti 4200 graka

gehäuselüfter von manhattan!! hab noch nie was von der marke gehöhrt und seither auch nichts mehr gesehn, aber ok.

atx standartgehäuse

war mal ein high-end pc!

und dat teil is saulaut!!

aber ganz akzeptable leistung....hat sich nie aufgehängt.

was aber scheiß war:

das motherboard lief mit einer anderen spannung als die graka....drumm eine neue.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

benutz wird der rechner hauptsächlich mit Office Produkten

und CAD.

fuer Office brauchst du schon mal keine Hammer-Processor-Leistung. Fuer CAD benoetigst du wohl schon etwas mehr Leistung.

Welches Board, ob mit oder ohne DualChannel oder Firewire,S-ATA usw. das ist wohl alles abhaengig von deiner Geldboerse.

Fuer CAD brauchst du wohl generell einen schnellen Chipsatz, Prozessor und reichlich Speicher. Denke das 512 MB momentan Standard sein sollte wenn man sich einen neuen Computer kauft. In deinem Fall (CAD) wuerde ich mit 1024MB Ram anfangen um sauber mit CAD arbeiten zu koennen . Prozessor maessig wuerde ich aber auch nicht unter 2,8 GHz anfangen...

Aber wie gesagt, das ist alles von deinem Budget abhaengig und vor allem wie sehr du dein Computer ausreizen kannst. In den meissten Faellen schaffst du das nicht das du eine 100%ige Prozessorauslastung ueber einen laengeren Zeitraum hinbekommst. Was bremst sind oft HDD-Geschw. und Speicher.

Alles auch noch abhaenig davon welche Programme du dafuer benutzt und welche Ansprueche du selber stellst.

Noch eins... es bringt es nicht immer den besten oder auch das billigste zu kaufen wenn die Hardware nicht sauber miteinander "harmoniert".

z.B. geben manche Hersteller an welche Speicher auf ihrem Board einwandfrei laufen, und das machen sie nicht ohne Grund...

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nach CAD-Programm spielt die Grafikleistung ebenfalls eine nicht zu unterschätzende Rolle. Aber nachdem er nicht schrieb, was er da "preislich" als Maximum anpeilt, sondern vielmehr auf geizhals rumsurfte, ist jede weitere Diskussion eigentlich hinfällig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

cad wird überbewertet.

es kommt doch aufs 3D cad- system und auf die baugruppengrösse an.

auf der arbeit fahren wir mit geforce FX 5600/5700 grakas, 1GB arbeitspeicher und normalen athlon XP 2500s auf inventor bzw. autocad mit baugruppen von 500- 800 bauteilen ohne probs.

für rumspielen zuhause reichen 256 -512 mb, ein 5200 geforce und ein 1700er XP athlon locker.

oder willst in 3D ein ganzes auto bauen?

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber nachdem er nicht schrieb, was er da "preislich" als Maximum anpeilt, sondern vielmehr auf geizhals rumsurfte, ist jede weitere Diskussion eigentlich hinfällig.

versteh ich jetzt nicht. ICH hab doch geschrieben, dass, wenn er seine genannten komponenten bei geizhals raussucht, der preis ok wäre.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, wenn das mißverständlich war. Dein Vorschlag war gewiß über jede Kritik erhaben. Nur ist die Frage nach dem optimalen Preis-Performance-Verhältnis m.E. mit der Bereitschaft, für spezielle Komponenten auch etwas mehr hinzublättern, verknüpft. Und vom Budget des Eröffners habe ich nichts gelsen. Nur das meinte ich :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kauf dir am besten eine der gängigen *räusper* "Fachzeitschriften" und dort findest du im hinteren teil nichts als anzeigen diverser low-budget komplettsysteme.

ich schwör halt auf intel-prozessoren, auch, wenn's logischerweise in dieser preisklasse bei dir nur ein celeron sein sollte.

vorteil gegenüber z.b. den athlons ist die zuverlässigkeit u.a. durch deutlich geringere hitzeentwicklung.

512mb speicher der DeutschenDemokratischenRepublik sollten allemal ausreichen für deine zwecke.

:-D

´nak nak schnatter bla, fasel.

zumindest was intel/amd angeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

also mein oberstes Preislimit liegt bei 350 Euros für Proz., Kühler, Speicher und Board.

Graka ist zur zeit eine 9200er Radeon mit 256 MB. Die wollte ich eigentlich behalten.

Böse bin ich um mein geld zur Zeit auch nicht, das heißt je günstiger desto besser!

Danke für eure Mithilfe

Claas :o))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

´nak nak schnatter bla, fasel.

zumindest was intel/amd angeht.

naja, herr obertittenfax,

immerhin hat jemand hier um meinungen und tips gebeten. dem bin ich auch gern nachgekommen. wenn du's besser wüsstest, schreibs hin und schreib nicht was von fasel, laber...

das hilft nicht mal dir selbst weiter!

:-D

Bearbeitet von ET3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

sodala, jetz grab ich mal ein 5 jahre altes thema aus :-D

ich brauch ein neues pc system, mein altes bzw motherboard ist hinüber. laufwerke und festplatten (eine davon sata) kann ich ja weiterhin nützen.

was meint ihr zu diesem ding, is ja preisleistungsmässig top.

egay.de

die frage allerdings an die experten, was für ein netzteil werd ich hier brauchen?

mein altes wird da nimma passen, weil der pc schon echt alt war.

gruss, crisu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sodala, jetz grab ich mal ein 5 jahre altes thema aus :-D

ich brauch ein neues pc system, mein altes bzw motherboard ist hinüber. laufwerke und festplatten (eine davon sata) kann ich ja weiterhin nützen.

was meint ihr zu diesem ding, is ja preisleistungsmässig top.

egay.de

die frage allerdings an die experten, was für ein netzteil werd ich hier brauchen?

mein altes wird da nimma passen, weil der pc schon echt alt war.

gruss, crisu

würd ich lassen, das ist doch dreck.

Ist übrigens ein 2000er übertaktet auf 3000 mhz.

Gruß

Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das sind halt die absolut billigsten bauteile zusammengewürfelt, sonst wär ja auch so ein preis garnicht möglich. zusätzlich würde ich nie so ein übertaktetes dingens kaufen, auch ist die geschwindigkeit eines auf 3000 mhz übertakteten 2000ers keinesfalls die eines richtigen 3000ers. es fehlen auch beim speicher z.b. angaben zu reaktionszeiten, warum wohl?

Würde an deiner stelle lieber in ein ordentliches asus board investieren, einen ordentichen speicher und wenns nicht so teuer werden soll dann eben nur einen 2GHZ dualcore oder sowas, hast du mehr davon.

Gruß

Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vollste Zustimmung. Was man mehr ausgibt, muß man als Gamer eh in die Grafikkarte stecken.

Und zum Netzteil noch: Wenn Du nicht SLI-Kaskaden mit Quadcore-Bratstationen und internem SCSI-RAID betreibst, kaufst Du aktuell am besten ein Enermax Pro82+ (EPR385AWT). :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd mich mal schlau machen was grad welcher prozessor kostet und dann den besten im preis/leistung nehmen, arbeitsspeicher 2gb, graka irgentwas mittelklasse, und mainboard von msi für 50-70 euro. das ganze würde ich bei arlt kaufen kannst auch einfach in die filiale gehen und sagen wieviel geld du ausgeben willst und du dafür das beste an preis leistung suchst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information