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Geschrieben

Ich hab folgenden Komponenten zur Auswahl:

- je ein verriebener 200ccm Original- und Stage4-Zylinder

- neuer Asso-Kolben 70mm, (noch) ungekürzt

- neuer SX-Originalauspuff / neuer Clubman 42mm

- SH1/20, SH2/22 und PHB 25 Gaser

- neue LI/SX-Welle

- mechanische SX-Zündung

- SX200 Getriebe / Übersetzung

- originale Luftfilterbox ist Pflicht

Das soll alles in der richtigen Kombination einen feinen, haltbaren Tourenmotor für meine SX200 geben. Wichtig ist viel Bums von unten, originale Optik und möglichst wenig Krawall.

Was soll ich kombinieren, welche Stoierzeiten soll der Zylinder erhalten.

(PS: ich brauch keine Empfehlung für eine elektronische Zündung!)

Geschrieben (bearbeitet)

-stage 4 mit 70er kolben

-steuerzeiten würde ich so lassen, vielleicht alles etwas ausputzen

-25er durch lufi box (d 22/266er mischrohr/hd 92-95)

-af clubman

das sollte seinen zweck erfüllen. bei mir sind 25er/clubman/mit geportetem sx 200 zylinder (175/126/142) auch mit dem gaytriebe unterwegs & das tourt ganz angenehm & läuft sehr gut über 100 km/h :grins: .

:-D

edit: auslass ist nur 170, da habe ich wohl aufgesprochen...

Bearbeitet von steve
Geschrieben

danke, so was unkompliziertes wollte ich faultier hören :-D

Wie haltbar ist deine Kombination? Was tankst du ... 1:25 oder 1:50 ... mineralische Billigplörre oder proletoides Synthetik-Olio?

Geschrieben (bearbeitet)

Im Lambretta Tuning Manual is ne prima Beschreibung für div. Conversions, auch eine für 200er. Bißchen was vom Kolbenhemd ab, Einlass + Auslass ein wenig gestaltet...Werte hab ich nicht im Kopf, kann ich aber am WE mal raussuchen. War sehr einfach nachzuvollziehen und hat ein schönes Ergebnis gebracht (besseres Ausdrehen, ca. 1000U/min und irgendwie mehr Kraft), allerdings mit Standarten-Kolben. Bin ich damals auch auf nem SX200 Motor/Getriebe gefahren mit 25er PHB und anfänglich mit original Auspuff. Bin mit dem Motor auch zu zweit mit Gaypack und allem Ranz problemlos lange Touren gefahren (inkl LKW-Überholmanöver :-D )

Gruß

Timm

PS: wenig Krawall erwünscht...; dann scheidet der Clubman wohl aus, oder :-D

Bearbeitet von Heidewitzka
Geschrieben

also ich fahr das mit gp welle und af zündung. mische 3% hein gericke vollsynth. sprudel & läuft zickenfrei auch zu zweit längere strecken.

:-D

p.s.: wird das die SX 200 an der der motor std. bleiben sollte?

Geschrieben

die anleitungen vom tuning manual habe ich, danke. dort wird aber ein einlass von ca 165 - 170 (ja nach kolben) empfohlen, das ist doch etwas arg viel?

Geschrieben

@lummy: zu dem 22er ist ja hier auch schon viel geschrieben worden.

ich habe dieses jahr den 22er gegen den 25er phbl getauscht. angenehmer nebeneffekt ist unter anderem, dass man den Li/SX 20er ansugrüssel mit dem ventil da drauf verwenden kann. finde ich besser als 22er & den den rüssel ohne ventil. (für die ganz perfide täuschung ginge natürlich der 22er rüssel mit ventil, den rimini ausgegraben hat.)

:-D steve

Geschrieben

@werner: na was meinst du was mein 175er hat? dass vieles übertragbar ist kann ich mir vorstellen, aber erfahrungswerte sind mir lieber als vermutungen. darum ist mir der steve heute auch ganz besonders sympatisch :-D

Geschrieben (bearbeitet)

ähm wenn ihr den Motor durch die orginale Ansaugbox atmen lässt

inwieweit modifiziert ihr diese???

Schnorchel entfernen

Filter auch raus???

und den Lufteinlass am Rahmen (das aludingsta) wird der auch geöffnet ???

mein 175er muss leiser werden :puke:

für das bisschen leistung ist der eindeutig zu laut :puke:

der

röööööööööööööhrt da rum und es liegen kaum Pferde an :puke:

Bearbeitet von Werner Amort
Geschrieben

wozu denn? wenn die luftmenge durch den 22er passt, dann sollte sie doch auch duch den dazugehörigen luftfilter rauschen? (beim 25er kann das schon wieder anders aussehen, darum bin ich für den 22er)

Geschrieben

zur Einlasszeit: der Zwenzta fährt auf 225er (allerdings mit JLRoad/race & 32er Gaser) eine Einlasszeit von 145° geht wunderbar, dreht sauber aus, ordedliche Leistung und ordendliches Drehmoment

Geschrieben
PS: wenig Krawall erwünscht...; dann scheidet der Clubman wohl aus, oder  :-D

Als TS1-mit-TM34SS-und-JLRoadCurley-Fahrer verstehe ich unter Krach auch wirklich Krach :-D

Geschrieben

moin!

muss die aussage von blue baron verbessern: mein 225er hat 155 einlass und 172 auslass. das ganze mit 30er vhsa ist wirklich gut fahrbar, allerdings denke ich sollte man wenn man einen original vergaser fahren will den einlass von der steuerzeit unangetastet lassen. auslass denke ich ist für einen nahezu standart-tourenmotor die originale stage 4 auslasszeit von 168 grad vollkommen ausreichend.

gruss Sven

Geschrieben
@powes: nicht lesen, schreiben!

sch... ertappt :grr:

ja was soll man noch sagen? Der indische Stage IV ist doch eh der einzige Lambrettazylinder, bei dem ÜS, Auslass und Vorauslass passen. Ansaugstutzen, Krümmer, Kolben, Dichtungen etc. anpassen - das allein ist ja schon die halbe Miete. Der 42er Krümmer wird dir untenrum ein wenig was wegnehmen, dafür dreht der Clubman ein bisserl mehr, mit dem 25er Gaser würde ich ihn als einen der zwei Möglichen aber nehmen.

Kondensator von der Zündung nach aussen legen (spart ne menge Zeit im Falle des Falles) und Oberkante Auslass gute Fase machen (nimmt schon was an Lärm weg) wären noch zwei Tipps zum O-Tuning. 6V Zündspule von VW Käfer einbauen, die rockt und hält.

Geschrieben

um nochmal auf die baby vergaser von 18-25 mm zurück zukommen.

ein 25er sieht so aus, wobei man den auch noch ansprechender in der neigung und gaszugführung montieren kann

25mm%20phbl%20on%20scooter.jpg

der hat jetzt den schnorchelschlauch von der DL 125 drauf. mit dem von der Li/SX kann man schön das vorgesehene röhrchen zur lüra abdeckung führen. finde ich dann von der optik akzeptabel.

zwischen 22er und 25er liegen (komplett unmod. ansaugtrakt) in der sptizenleistung keine (von mir) er-fahrenen unterschiede. wobei der 25er den unteren bereich doch sehr viel gayschmeidiger gemacht hat.

auspuff/versager peripherie lässt sich ja sonst auch leicht tauschen.

:-D steve

Geschrieben

@werner: ne, da nicht. der ganze ansaugtrakt ist jüngfäulich. wobei die üblichen tipps zur bearbeitung bei phb schon erheblich mehr luft durchlassen. so viel, dass ich das mit SH vergaser nicht mehr klingelfrei bekommen habe.

:-D

Geschrieben (bearbeitet)

hi lummy,

um nen vernünftigen tourenmotor zu machen würd ich da nen nen 55er kolben mit superdicken kolbenringen reinmachen in den 200er originalzylinder. weil die klingeln dann nicht. und auf den vergaser muss ich dann später auch nochmal zurückkommen :-D

*g* thomasd :-D

PS: ganz vergessen. steuerzeiten, qetschspalte, kopfform usw. ist doch bei orschinoltuning nur was für schwachmaten :-D und wer will schon nen leisen motor. also lass mal den auspuff lieber gleich weg ;-)

Bearbeitet von ThomasD
Geschrieben (bearbeitet)

hier mal mein derzeitiger ansauger

sauger.jpg

sieht scheiße aus und ist laut

habe gerade mit luftfilterbox probiert

ohne irgendeine erweiterung

und der lief sowas von zu fett :puke: :puke:

dauernd nur abgsoffen

und runterdüsen will ich auch nicht fürn fall dass einmal der schnorchel runtergeht

Bearbeitet von Werner Amort
Geschrieben

herr mc queen: wo hast du denn diesen 70er kolben bezogen? ich würde meinen 200 st4 auch gerne etwas mehr hubraum gönnen. der 230 lief auf der bahn dermassen geil, daß ich mit 200cc nicht mehr auskomme.

hast du wirklich einfach nur nach dem tuningmanual gayfräst? ich komm nämlich mit dem steuerzeitenkram auch nicht so ganz klar, bin da wohl schon zu seherr altschüler.

gruss, stefan

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    • Die 2 in meinem engeren Umfeld kamen wie meiner mit 7/100. @dorkisboreddas ist kein voodoo. Ist das Kolbenspiel zu eng, klemmt der halt. 
    • Dich hatte ich auch nicht als Schwätzer bezeichnet oder ? Über den Preis wurde nicht gesprochen ! Nur zur Info. Preise sind mir aber bekannt.    Also wenn du nicht mal Details weißt, dann schreib am besten nichts ! DANNE    BITTE SPART EUCH SOLCHE NACHRICHTEN BZW. SCHREIBT MICH NICH AN, WENN IHR ES ERNST MEINT UND ZEIT NACH GELDEINGANG VERSCHICKEN KÖNNT. DANKE  DAS BLA BLA BLA UND BILDER HELFEN MIR LEIDER NICHT WEITER!    DANKE 
    • Der Carbon Tank ist soweit dicht. Er fasst insgesamt 11,6 Liter, also geh ich von 11 Litern aus und entleert sich bis auf 0,5 Liter komplett.  Bis jetzt wurde er nur mit Wasser befüllt, da meine Pumpe zum Abdrücken den Dienst quittierte, wird aber nachgeholt.  Gewichtstechnisch geh ich von einem Gesamtgewicht von ca. 10,5 Kilo aus. Tank leer wiegt ca. 2,3 Kilo und 11Liter Benzin wiegen ca. 8,2 Kilo.  Bei den Bildern ist noch mal der Gfk Klotz dabei als Vergleich, bei den unter zwei Bildern fehlt noch der Deckel dieser wird nach dem verbinden der beiden Teile ( Rückwand und Handschuhfach) und dem ausstreichen mit Epoxidharz C gesetzt.  Nun folgt noch eine Schicht Laminat über die Vorderseite das er wie aus einem Guss aussieht.   
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