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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

nachdem ich meinen schönen Motor in den Rollerhimmel verabschiedet habe, konnte ich von noname hier aus dem Forum einen schönen Lusso Motor erwerben (danke an der Stelle...). Flux eingebaut und losgedüst.

Doch dann wollte ich an der Ampel anfahren: Beim Einlegen dss ersten Gangs knarzt es im Gebälk und ich muss das Schaltrohr immens weit drehen um den Gang reinzubekommen. Beim Anfahren springt der Gang raus und es ist schwer einen anderen Gang zu finden.

Fahre ich nur im 2. an und lasse den ersten komplett weg gibts keine Probleme.

Ab und zu rutscht der dritte NUR beim Zurückschalten aus dem 4. 1x (!) raus und gut is...

Laut "noname" lief der Motor bei sich vor Ausbau tadellos also ziehe ich Schaltkreuz oder Primärfedern erstmal nicht in Betracht...

Alles Justieren an Schaltzügen und Kupplungszug brachte keine Veränderung.

Kleines Detail, was vielleicht ein Indiz sein kann ist, dass bei gezogener Kupplung der Roller irgendwie lauter und "blechener" läuft....(???)

Gibts sonst noch Details, Tips oder typische Fehlerquellen von euch???

Gruß

Daniel

Geschrieben

Naja, wie gesagt: Schaltzüge mehrmals nachgestellt mal mehr, mal weniger Spiel. Wenn da was falsch ist, müsste ja zuviel Spannung auch dem Zug sein, der 2. Gang und höher einlegt...richtig? Ist meines Erachtens nicht.

Schaltkreuz lässt die Gänge Springen, aber ich bekomm den ersten fast nicht rein...

Zumal ich dem Vorbesitzer in seinen Aussagen glaube.

Kann man an der Schaltraste tricksen?? (Die ich in den nächsten Tagen aber auch mal wechseln werde)

Daniel

Geschrieben

mach ne 21er kulu rein dann geht der 2te schöner und du kommst mit 3 gängen aus :-D so läuft das ganze bei mir momentan

aber schau mal ob der arm in der schaltraste noch gut ist oder ob der pin der den arm hält i.o. ist das war bei mir mal am arsch

Geschrieben (bearbeitet)

@gravedigger:

Lusso motor - lusso schaltraste...

@the last:

mach ich mal....

Ach ja: zu diesen etwas lauteren Geräusch, was auftritt, wenn ich die kupplung ziehe: hat da jemand eine Idee? Ich kann nichts feststellen, dass etwas locker wäre... geräusch hört sich an wie ein verstärktes schleifen....

Bearbeitet von ric1204
Geschrieben

Tach!

Hatte mal Probleme mit der Schaltung, weil die Mutter in der Kulu lose war.

Und da du schilderst, das sich das Geräusch ändert, wenn du die Kulu ziehst.....

Einfach mal Kuludeckel runter und nachsehen.

Markus

Ob das aber Einfluss auf genau den ersten Gang hat.........?????

Geschrieben

Schau auch mal ob die Schlatzügen im Lenker in der Führung laufen, das hatte ich mal, da ist einer rausgerutscht und somit konnte ich so gut wie gar nicht mehr schalten!

Ansonsten weiß ich auch nix ausser Züge nochmal richtig einstellen.

Ist der Kupplungspilz in Ordnung?

Geschrieben

?falls Du nichts findest, häng' mal die Züge aus, Bock den Roller hoch und versuch von Hand an der schaltzugaufnahme zu schalten ? bekommst Du den ersten immer noch nicht rein, liegst schonmal nicht an den schaltzügen?

Geschrieben

@ huber:

ankicken kein problem. fahren ja auch ausser im ersten.

schaltraste scheint nach erster überprüfung in ordnung zu sein. ich bekome den ersten gang aber per hand sehr leicht eingelegt also fast mit dem kleinen finger.

allles weitere wird noch nachgeschaut.

komme anscheinend nicht um das schaltkreuz rum...

daniel

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    • Das liegt dann aber eher an dem der an den ganzen kalibrierungen rumfummelt. und nicht am LUZ Prüfstand. Gibt ja viele möglichkeiten eine kurve zu verschönern. und nur weil einer viel content auf youtube macht, heisst das noch nicht dass das der wahrheit entspricht und hat halt auch nichts mit dem hersteller des prüfstands zu tun! Und wie du schreibst, zum testen und vergleichen ist das top! aber wenn einer hier ne kurve postet mit gleichem oder ähnlichem setup wie ich selbst habe, und dort einiges mehr an leistung ansteht, mach ich mich deswegen nicht verrückt, ja und da sind das dann tatsächlich manchmal 15% mehr…….
    • Ich hab mir gestern mal das aktuelle Mint als Boot DVD erstellt. Hat schon mal nicht funktioniert. Lag aber wohl eher an der DVD. Werde als nächstes Mal einen Stick versuchen. Und ja Hardware ist auch eine Frage. Mein Laptop ist über 10 Jahre alt. Aber bislang galt halt 'never change a running system '
    • Kein Problem...  Viel Erfolg beim Verkauf!
    • Ich denke halt darüber nach, ob es mechanisch ein Unterschied ist, den Ausrückhebel unten oder den Arm oben zu versetzen. Letzteres habe ich bereits versucht. Es hat aber keine Verbesserung gebracht. Gefühlt gingen da nur die Federn auf Block, getrennt hat es dennoch nicht.    Ich habe aber jetzt auch im Forum bei scooterotica gelesen, dass andere auch mit der Superstrong sog. clutch drag haben und es nicht gelöst bekommen.  
    • Oh Sorry! Habs nicht gesehen @Sebi1111     STANDORT: 83395 Freilassing bzw 5400 Hallein
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