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Geschrieben (bearbeitet)

https://www.sip-scootershop.com/de/product/schaltkreuz-crimaz_87029300

 

das?

 

Was bedeutet im Text "Das Schaltkreuz ist leicht größer als das Original, daher können Nacharbeiten nötig sein"??

Kann es sein, dass dir das Schaltkreuz sporadisch irgendwo hakt und dann die Gangräder auseinander drückt?

 

 

Bearbeitet von weissbierjojo
Geschrieben
  Am 5.2.2024 um 13:40 schrieb weissbierjojo:

https://www.sip-scootershop.com/de/product/schaltkreuz-crimaz_87029300

 

das?

 

Was bedeutet im Text "Das Schaltkreuz ist leicht größer als das Original, daher können Nacharbeiten nötig sein"??

Kann es sein, dass dir das Schaltkreuz sporadisch irgendwo hakt und dann die Gangräder auseinander drückt?

 

 

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Ja - nur da  3° Typ.

https://www.sip-scootershop.com/de/product/schaltkreuz-crimaz_87029400?usrc=schaltkrteu

 

Hab ich auch gelesen - aufgefallen wäre mir damals beim Einbau nichts. Ist aber sicher einmal wert, das Ganze nochmal zu checken

 

Geschrieben
  Am 5.2.2024 um 12:33 schrieb Budler:

 Schulterring mit 4 Nasen hatte ich auch zuletzt verbaut - abgeschert ist nichts, geklemmt hat es trotzdem. Siehe Fotos vom Beginn des Posts

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Dann stimmt aber etwas mit dem Getriebe nicht. Wenn das mit einem montierten Schulterring klemmt.

Geschrieben

Ich glaube die Ahnung von @weissbierjojo ist ein Heißer Tipp.

 

Also in der Führung des Schaltkreuzes in der Hauptwelle gibt es kein Problem. Da ist genügend Luft ...

 

ABER:

 

Sollte es zwischen 2ten und 3ten Gang eine Position des Schaltkreuzes geben, in der es genau zwischen den beiden Getriebescheiben positioniert werden kann?

 

Zwischen 1 und 2 ist das natürlich der Fall, auch zwischen 3tem und 4ten geht das problemlos. Zwischen 2ten und 3ten geht es sich um das berühmte  Ar***lecken nicht aus.

 

Meine Theorie: Beim Schalten vom 2ten in den 3ten Gang wird das Schaltkreuz zwischen den Gangrädern eingeklemmt und drückt das Getriebe auseinander. In Folge blockiert das ganze. Nach dem Öffnen des Sicherungringes löst sich Schaltkreuz und alles ist wieder frei beweglich.

 

Auch die Spuren am Gangrad sprechen dafür.

 

WhatsAppImage2024-02-05at16_53_18.thumb.jpeg.d55ad684d0674176672a733af1c903ff.jpeg

 

 

Geschrieben
  Am 5.2.2024 um 16:16 schrieb weissbierjojo:

Da stimmt was im Zusammenspiel Getrieberäder/Schaltkreuz nicht. Hast mal die Sektionen gemessen….Lusso oder Alt Gangräder?

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 Ich besorg mir ein ori. Schaltkreuz und mess dann alles durch - es sind die alten Gangräder

Geschrieben (bearbeitet)

Und wieder bewahrheitet sich..... scheiß auf den ganzen "Weltraum-Technik-Quatsch". Macht am Ende nur mehr Ärger als es einem bringt :whistling:

 

Hoffe für Dich das es das gewesen ist.... sieht aber wirklich danach aus.

Bearbeitet von dorkisbored
  • Like 2
Geschrieben
  Am 5.2.2024 um 15:57 schrieb Budler:

Ich glaube die Ahnung von @weissbierjojo ist ein Heißer Tipp.

 

Also in der Führung des Schaltkreuzes in der Hauptwelle gibt es kein Problem. Da ist genügend Luft ...

 

ABER:

 

Sollte es zwischen 2ten und 3ten Gang eine Position des Schaltkreuzes geben, in der es genau zwischen den beiden Getriebescheiben positioniert werden kann?

 

Zwischen 1 und 2 ist das natürlich der Fall, auch zwischen 3tem und 4ten geht das problemlos. Zwischen 2ten und 3ten geht es sich um das berühmte  Ar***lecken nicht aus.

 

Meine Theorie: Beim Schalten vom 2ten in den 3ten Gang wird das Schaltkreuz zwischen den Gangrädern eingeklemmt und drückt das Getriebe auseinander. In Folge blockiert das ganze. Nach dem Öffnen des Sicherungringes löst sich Schaltkreuz und alles ist wieder frei beweglich.

 

Auch die Spuren am Gangrad sprechen dafür.

 

WhatsAppImage2024-02-05at16_53_18.thumb.jpeg.d55ad684d0674176672a733af1c903ff.jpeg

 

 

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Zwischen jedem Gang ist so viel Luft (original) dass das Schaltkreuz immer Platz hat. Sonst wäre es ja möglich, dass das Schaltkreuz zeitgleich in zwei Gänge einhaken kann.

Bei einem Constant-mesh Getriebe wäre das tödlich.

Entweder hast Du einen späten LML Gang 3 erwischt (hier waren die Segmente in der Mitte anders orientiert oder Du hast einfach Lusso/alt gemischt.

Um welches Getriebe handelt es sich denn? Ist etwas neues rein gekommen oder ist das ein originales Getriebe?

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    • nönö, das passt schon so!!  
    • Der Roller verwirrt mich. Ich mag nicht runtersprechen, sondern nur verstehen und identifizieren helfen  mich hat ein Freund gefragt, ob ich mir das Inserat mal anschauen könnte.   Der verbaute Lenker ist der einer SS50/90. Ich vermute, dass das ein Nachbaulenker ist, und der nicht 1978 schon verbaut wurde? In Spanien wurden gerne die Smallframes mit dem Blechnasenrahmen und einem viereckigen Speciallenker verbaut. Der Rahmen könnte spanisch sein, welchen Rahmenpräfix hat Dein Roller denn? Steht da am Rahmen hinten unter dem Motordeckel NV/NK/T/PK/PN? Und danach eine 5-6 stellige Nummer? Dann wärs ne spanische MV Primavera mit originalen 75 oder 125ccm. Oder hat der Rahmen VMB1T oder vielleicht VMA2T? Dann ist es eine italienische, die mit einem SS50/90 Lenker ausgerüstet wurde. Ist nicht unüblich, dass man bei den spanischen MVs gerne mal den eckigen Lenker gegen einen anderen mit runder Lampe tauscht, da die Rahmen ja ne Blechnase/hupe haben.   Ansonsten läuft die Kiste zuverlässig? Original 125ccm, oder ist da was verändert? Funktioniert alles? Beim Auspuff sieht es aus, als würde die Flöte fehlen und der sieht so aus, als wäre das eine SIP Banane? Welchen Präfix hat denn der Motor? VMB1M oder was anderes? Ich vermute, dass das kein originaler Lack ist, sondern hier neu lackiert wurde?   VG, Doc
    • Hi,  nochmal doof gefragt. Hab ne parmakit Zündung. Irgendwie brennen die Lampen immer bei höherer Drehzahl durch. Kann man den Gleichrichter durchmessen, oder ist es definitiv sein Fehler und ich sollte ihn wechseln? mein Vorgehen wäre jetzt zu messen, was an Spannung z.B. am Scheinwerfer ankommt, allerdings weiß ich dann Immernoch nicht, ob es am Regler liegt, oder ob ich was falsch angeschlossen habe. Kack Elektrik… :)
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