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Geschrieben

Servus,

 

mal eine Frage in die Runde. Ich habe ein schönes originales Piaggio Emblem der Kaskade aus den Sechzigern für meine O-Lack Largeframe ergattern können. Allerdings ist die Farbe im Emblem sehr fragil und blättert sehr leicht ab. 

 

Hat jemand eine Idee wie man die Farbe am besten fixieren und erhalten kann? Es sollte halt danach nicht glänzen um die Patina zu erhalten. Ich dachte eventuell an matten Klarlack. 

Aber vielleicht hat ja jemand noch eine bessere Idee?

Geschrieben

Moin! Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit Metaflux 70-19 schutzversiegelung gemacht. Gibt’s  in der Bucht bei der metallschleiferei spiller. Ist ein spezieller Klarlack. Extra für Metall. Liegend lackieren. Ist auch UV stabil. Übrigens auch für alles andere aus Metall. 

Geschrieben

Schon mal vielen Dank für die Tipps!

 

Ist bei Metaflux die Oberfläche dann glänzend? Wäre praktisch da in kleinem Gebinde verfügbar. 

  Am 6.2.2024 um 08:39 schrieb ScootFox:

Moin! Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit Metaflux 70-19 schutzversiegelung gemacht. Gibt’s  in der Bucht bei der metallschleiferei spiller. Ist ein spezieller Klarlack. Extra für Metall. Liegend lackieren. Ist auch UV stabil. Übrigens auch für alles andere aus Metall. 

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  • Like 1
Geschrieben

Vorsicht mit Lösemittelhaltigen Klarlacksprays. Ich hatte mir damit das Ziffernblatt einer alten Uhr zerstört. Darauf hin wurde mir von einem Restaurator Fixativ Spray empfohlen. Habe ich gekauft (klar, matt, UV-Schutz) aber noch nie ausprobiert.

Geschrieben
  Am 7.2.2024 um 07:34 schrieb Tiramisu:

Schon mal vielen Dank für die Tipps!

 

Ist bei Metaflux die Oberfläche dann glänzend? Wäre praktisch da in kleinem Gebinde verfügbar. 

 

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Gibt’s in 400 ml Dosen und kannst du auch für andere Sachen nehmen. Oberfläche ist glänzend. Ja. Aber wie @Norbert Sch zu Recht schreibt: Vorsicht mit Lösemitteln. Das solltest du dann erst mal an einer kleinen Ecke testen. Good Luck!

Geschrieben

Vielen Dank an alle!

Werde erst mal an einer kleinen Stelle ausprobieren. Mehr als kaputt machen kann ich es ja nicht :-D

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Da es vielleicht auch für andere interessant ist, hier mal eine Info wie ich das Emblem jetzt konserviert habe. 
 

Es war mir einfach wichtig dass nach der Konservierung kein Glanz entsteht. 
Nach dem Motto Versuch macht klug, habe ich einen matten Klarlack aus dem Baumarkt von Duplicolor benutzt, welcher allerdings auch für Styropor geeignet ist. Somit vielleicht nicht so aggressiv wie normaler Klarlack. 

Nach vier bis fünf Schichten Klarlack war das Ergebnis perfekt. Man sieht von der Behandlung rein gar nichts. Alles ist schön matt, die Schutzschicht hauchdünn und nicht sichtbar, jedoch fühlt man einen deutlichen Unterschied und die Farbe ist perfekt fixiert. 
 

Würde ich jederzeit wieder so machen!

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    • Ich würde dann gleich einen vernünftigen Primärkorb verbauen z.b Fabbri ( fabbri da ich mehrere davon im Einsatz habe) und direkt eine ordentliche Kupplung bevor man da die Nebenwelle unterlegt und ewig rumhantiert . Da ist einfach die Sonne zu empfehlen. Einfach einbauen und nie wieder Ärger haben.  Überströmer würde ich immer fräsen das bringt schon noch was. Gibt es Werkzeug für um die Wandstärke zu messen z.b von Tim hier im GSF. Dremel mit Schleifröllchen eigenen sich ganz gut dafür. 
    • Der SR3 passt gut auf den Zylinder. Habe jetzt mal den BGM drauf geschraubt und find ihn auch sehr gut mit CP23 Vergaser.
    • - Kannst auch mal Bremsenreiniger durchs Kerzenloch testen, dann schnell Kerze rein und kicken, wenn er dann keinen Ton von sich gibt, ist es sicher die Zündung (auch wenn sie außerhalb des Zylinders funkt).   - Es ist aus meiner Sicht egal, ob da gerade 14Grad oder 25Grad anliegen, anspringen oder zumindest einen Ton von sich geben müsste sie trotzdem bei intakter Zündung.   - Noch ein paar blöde Fragen: Kuluseitigen Siri vergessen? "Zylinder richtig herum" meint gleichzeitig auch "Kolben richtig herum"? Hattest Du es anfangs überhaupt mal mit Vergaser probiert? War da dann die Kerze nass oder trotzdem furztrocken?  
    • Auftragsarbeit Ostergeschenk: für meinen 70er Cousin mit dem 78er C Coupé eine H-Zulassungstaugliche Cassette. Also Playlist bis maximal 1988, weil er da ja auch erstmals den Lappen hatte.   Eigentlich müsste ich noch ein 1987er Tape nachschieben, weil wir damals illegal unterwegs waren…
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