Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus,

 

mal eine Frage in die Runde. Ich habe ein schönes originales Piaggio Emblem der Kaskade aus den Sechzigern für meine O-Lack Largeframe ergattern können. Allerdings ist die Farbe im Emblem sehr fragil und blättert sehr leicht ab. 

 

Hat jemand eine Idee wie man die Farbe am besten fixieren und erhalten kann? Es sollte halt danach nicht glänzen um die Patina zu erhalten. Ich dachte eventuell an matten Klarlack. 

Aber vielleicht hat ja jemand noch eine bessere Idee?

Geschrieben

Moin! Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit Metaflux 70-19 schutzversiegelung gemacht. Gibt’s  in der Bucht bei der metallschleiferei spiller. Ist ein spezieller Klarlack. Extra für Metall. Liegend lackieren. Ist auch UV stabil. Übrigens auch für alles andere aus Metall. 

Geschrieben

Schon mal vielen Dank für die Tipps!

 

Ist bei Metaflux die Oberfläche dann glänzend? Wäre praktisch da in kleinem Gebinde verfügbar. 

vor 22 Stunden schrieb ScootFox:

Moin! Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit Metaflux 70-19 schutzversiegelung gemacht. Gibt’s  in der Bucht bei der metallschleiferei spiller. Ist ein spezieller Klarlack. Extra für Metall. Liegend lackieren. Ist auch UV stabil. Übrigens auch für alles andere aus Metall. 

 

  • Like 1
Geschrieben

Vorsicht mit Lösemittelhaltigen Klarlacksprays. Ich hatte mir damit das Ziffernblatt einer alten Uhr zerstört. Darauf hin wurde mir von einem Restaurator Fixativ Spray empfohlen. Habe ich gekauft (klar, matt, UV-Schutz) aber noch nie ausprobiert.

Geschrieben
Am 7.2.2024 um 08:34 schrieb Tiramisu:

Schon mal vielen Dank für die Tipps!

 

Ist bei Metaflux die Oberfläche dann glänzend? Wäre praktisch da in kleinem Gebinde verfügbar. 

 

Gibt’s in 400 ml Dosen und kannst du auch für andere Sachen nehmen. Oberfläche ist glänzend. Ja. Aber wie @Norbert Sch zu Recht schreibt: Vorsicht mit Lösemitteln. Das solltest du dann erst mal an einer kleinen Ecke testen. Good Luck!

Geschrieben

Vielen Dank an alle!

Werde erst mal an einer kleinen Stelle ausprobieren. Mehr als kaputt machen kann ich es ja nicht :-D

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Da es vielleicht auch für andere interessant ist, hier mal eine Info wie ich das Emblem jetzt konserviert habe. 
 

Es war mir einfach wichtig dass nach der Konservierung kein Glanz entsteht. 
Nach dem Motto Versuch macht klug, habe ich einen matten Klarlack aus dem Baumarkt von Duplicolor benutzt, welcher allerdings auch für Styropor geeignet ist. Somit vielleicht nicht so aggressiv wie normaler Klarlack. 

Nach vier bis fünf Schichten Klarlack war das Ergebnis perfekt. Man sieht von der Behandlung rein gar nichts. Alles ist schön matt, die Schutzschicht hauchdünn und nicht sichtbar, jedoch fühlt man einen deutlichen Unterschied und die Farbe ist perfekt fixiert. 
 

Würde ich jederzeit wieder so machen!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • @Primavera-Opa Dein Zitat ist falsch. ist nicht meine Aussage.   Wenn Du richtigstellen willst - dann korrekt bitte. Danke.  
    • Okay, danke schonmal!   Wieso ist denn die Kronenmutter so ein Problem egtl.? Den Schlüssel dazu brauche ich ja eh erstmal und ich hab auch nicht vor die Kupplung regelmäßig zu zerlegen...
    • Besteht noch Interesse? Fahre PK 125 XL2... Der original Zylinder ist/war ziemlich ausgelutscht lief aber wirklich top. Setup: -99er Hauptdüse -4 zusätzliche Löcher in den Luftfilter (parallel zu den anderen mit gleichem Durchmesser) -BGM Box Auspuff -original 20er SHB nur HD geändert  Der  Auspuff sorgt zwar dafür das die PK schlechter zieht als mit einem Sito Plus (mehr Rückstau?) aber dreht gnadenlos aus. Nach GPS ca. 100kmh auf der Stadtautobahn. Insofern muss man nicht immer gleich den Zylinder wechseln wenn's "Minimalinvasiv" sein soll. Derzeit fahre ich versuchsweise einen 125ccm SIP 6 Traversi Performance der so gar nichts vom Teller reißt. Der passte auch nicht wie angepriesen Plug and Play, man muss schon an der Zylinderrippe/Zündseite etwas wegnehmen. Werde denke ich auf Italkast GR-V 135 direkt angesaugt wechseln der sollte besser gesteckt abliefern...
    • Ist dieses Rasseln nach den Gasstössen ein ausgeluutschtes Kolbenbolzenlager...? VNL Zylinderrassel.xls (in .mp3 umbennenen)
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information