Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

ich hab meinen neunen PX Rahmen in Eigenregie zu Lackieren.Kompressor/Pistole hab ich hier.

Nun bleiben mir aber noch ein paar fragen.

1.Wie bekomm ich das mit dem Staubfreien Raum hin?

Zum Glück ists schon Herbst und es fliegen keine Pollen..etc mehr rum.

2.ich hab Roller an den rostigen Stellen abgeschliffen,nur bleibt mir die Frage wie kann ich die Stellen weiterhin sinvoll vor Rost schützen,ohne das nach nem Jahr wieder die Farbe abplatzt und sich darunter Rost gebildet hat?

Soll ich vorher die empfindlichen Stellen mit Rostschutzlack grundieren?

3.Was für Schichten soll ich auftragen?

(Rostschutz/Grundierung/Farbe/Klarlack)Hab bisher immer nur kleinigkeiten mit der Dose lackiert wie die Lenkerabdeckung.Da reichte dann Grundierung, 1-2 Lackschichten und anschliessend Klarlack.

4.Die Farbe soll orange werden.Hat eventuel noch jemand Pic's von orangenen PX'en?

Hab bei google nur ein Bild gefunden! http://scoot.net/stolen/images/1021399355-1scoot.gif

Dabke für eure hilfe, in solchen Dimensionen zu lackieren ist für mich echt noch Neuland

Geschrieben

hi,

zu 1. den staubfreien raum kriegst du nicht hin, aber man kann improvisieren:

hol die diese folie, die man beim streichen unterlegt und mach dir quasi ne säule von der decke bis zum boden, dann kann zumindest von der seite nix mehr hin.

folie kostet nix

zu 2. wenn der rost weg ist, sollte beim guten lacken grundierung, lack und klarlack reichen. hast du stellen zu spachteln?

zu 3. ja genau! mit dem rostschutzlack musst du halt schauen.

nicht vergessen besonders nach der grundierung mit extrem feinen schleifpapier nass anchschleifen und immer warten bis die einzelnen schichten trocken sind.

ich bin der meinung, dass wenn man es richtig machen möchte, sollten es 2 schichten grundierung sein, 3-4 dünne schichten lack und 3 schichten klarlack, wie gesagt immer sehr fein! kann man sich aber drüber streiten.

zu 4. nö, hab ich nicht. gefällt aber auch nicht, dafür ist dieser jägerm... trend zu arg

greets und viel erfolg

Geschrieben

Habe gerade eine Restauration hinter mir. Ich habe auch erst versucht selbst zu strahlen (Sandstrahlen). Habe dann aber aufgegeben.

Ich habe alle Blechteile, so wie sie sind (waren, Leihenhaft lackiert :wasntme: ) zum Sandstrahlen und Pulverbeschichten gegeben (machen bei uns hier bei Kiel die Behindertenwerkstätten). Dort kannst Du sogar schon eine Farbe der Pulverbeschichtung auswählen. Und die hält richtig gut.

Das ganze kostete mich dann gerade mal 100 Oken.

Ich habe Ihn dann weiss-grau pulverbeschichten lassen und habe Ihn danach noch einmal zur Lackierei gegeben, wenn Du da mit denen schnackst und evtl. Schleif- und Spachtelarbeiten selber machst, kommst Du da auch mit 200 - 300 EUR bei weg. Das muss man (nach meinem Wissen) aber auch nicht machen, die Pulverbeschichtung reicht schon aus und die hält auch wirklich gut. :-D

Geschrieben

Tach auch,

ich hab meinen Stuhl auch selber lackiert. Ist beim ersten mal nicht wirklich einfach.

Staubfreienraum?! Hab alles mit Folie abgehängt und bin dann mit nem Wasserschlauch noch mal durch die Garage gegangen so das nicht viel Staub aufwirbeln kann…ein Lackierangzug wäre auch nicht schlecht

An deiner Stelle würde ich mir eine 2k Grundierung besorgen und den Karren damit erstmal überpusten…reicht dicke als Rostschutz! Wenn da kein Rost mehr drunter ist.

Lackiert habe ich so das gleichmäßig überall ne dünne Schicht die noch nicht deckte aufgetragen wurde, die dann 10 min antrocknen lassen und dann noch mal richtig Grundierung drauf…so entstehen nicht so schnell Läufer. Beim Lacken später genau das gleiche….Düse für Grund 1,8 und zum Lackieren 1,2…….Klarlack habe ich nicht drauf.

Vorher und zwischen durch immer schön alles anschmirgeln 400ter vor dem Grundieren und 800 Nass vom lacken

………viel Erfolg…..

Geschrieben

hab auch schon mehrere selbst gelackt, unteranderem meine. würd dir auch schwer dazu raten die gescheite farbe, grundierung etc zu besorgen, geh ja nich zu obi!!! entweder zu ebay oder zum lacker in deiner nähe, wobei die preise dort auch nich ohne sind! am besten so nen kleinen "raum" aus plastikfolie bauen in dem du lackieren kannst. ich hab immer ca. 1-2h bevor ich lackiert hab die folienwände und den boden mit der lackierpistole mit wasser besprüht, damit bindest du viel staub. dann gut grundieren, wie mein vorredner schon geschrieben hat, erst ne dünne schicht, die antrocknen lassen und dann LANGSAM immer wieder eine schicht drüber bisses sauber deckt. nicht gleich am anfang drauf sonst kannste das ganze wieder abschleifen, weils absolut an jeder stelle is laufen anfängt. dann gut trocknen lassen und das ganze wieder schleifen und danach gut reinigen! je nach lack (perleffekt, etc...) brauchst du auch 1-2 lackgänge mit dem eigentlichen lack + den klarlack, eben je nachdem wie "ausgefallen" du deinen lack auswählst! Wenn dus machen willst und das draußen dann beeil dich sonst wirds zudem noch langsam zu kalt dafür!

greetz,

michi

Geschrieben

1. Staubfreier Raum: Folie + Wasserbrause

2. Lacker fragen (ev. teuer) oder beim Korrosionsschutz Depot fragen/blättern.

3. auf 2K-Farblack kommt kein Klarlack. Das macht das ganze auch nur dick und rissanfällig. Klarlack nur über Basiseffekt- u. metalliclacke

4. schon in der Rollergalerie gestöbert?