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Geschrieben

Bin immernoch auf Fehlersuche wegen diesem verf :-D :uargh: klackern im Motor, auch bei gezogener Kupplung, im Takt des Kolbenschlages.

Ich vermute momentan stark, das es irgentwie an der Kurbelwelle/Pleul liegt.

Ich habe nun noch den 125er Kurbelwelle liegen. Bekomme ich die irgentwie mit dem 139 Malle zum funzen (dickere Kopf- oder Fussdichtung)? Hätte dann ja gleich ne gute Basis zum "weitertunen" (166er/177er).

Wie viel länger ist den der Pleul der 125er eigentlich?

Geschrieben

Pleuel ist gleich lang. Ich hab das noch nicht für nen 139er durchgerechnet, aber bei nem 135er DR kommen schon so aberwitzige Steuerzeiten raus dass das ein sinnloses Vorhaben ist. Der Malle hat ja von Haus aus eher schon längere Steuerzeiten, würde also noch schlechter dastehen.

Lass es. Es sei denn du magst ne übelst dicke Kopfdichtung und ohne den oberen Kolbenring rumfahren. Und selbst dann gibts keine Garantie dass das jemals vernünftig laufen wird.

Geschrieben

ließ dich mal in das 139er (bzw. auch 166er) topic ein, das problem haben so einige! mich eingeschlossen... hab irgendwann sämtliche lager getauscht und das ganze war immer noch da! hat aber so weit ich weiß noch keiner rausgefunden, damals haben einige auf das pleullager der kurbelwelle getippt. bei mir hats irgendwann wieder aufgehört, weiß eben auch nich warum! hab noch ne 80er welle rumliegen falls du eine brauchst! die kombi 125er welle auf 139er würd ich schwer lassen. dat läuft nich, kann mich karoo nur anschließen. dann schau lieber das du entweder ne 80er welle oder gleich nen 166er zyli bekommst, wenns dich so stört!

greetz.

michi

Geschrieben

Abgedrehter 166er Zylinder + 125er Welle + 80er Block

So schwer ist des doch net...!?!

Kolben ist der gleiche beim 139er/166er lediglich die Zylinderhöhe und der Hub unterscheiden sich und machen den Hubraumunterschied aus!

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    • Gut zwei Monate später ist die wichtigsten Punkte erledigt und der Roller ist (fast) straßentauglich. Zwischendurch hatte ich einen alten Sturzschaden am Trittblech ausgebeult, Durchrostung geschweißt, entrostet und teillackiert. Sieht optisch wieder sehr ordentlich aus.   Da die Papiere nicht mehr auffindbar waren, gabs noch etliche Behördengänge:   - Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Straßenverkehrsamt ca 12€ - Gutachten TÜV §21 mit Eintragung des PINASCO Motorgehäuses und des nicht serienmäßigen Sitzes: 122€ - TÜV Hauptuntersuchung incl Abgastest da Bj’ 92 (>=90): 76€ - neues Nummernschild 20€ - Anmeldung im Landkreis Hannover 84€   Abgastest nur CO, war mit <1% sehr gut. TÜV war sehr professionell, aber auf den Ämtern war’s teils langwierig, musste einmal Hilfe von der Chefin holen. Konnte so erstmals eine richtige Runde drehen. Roller läuft toll, sehr ruhig und durchzugstark.    Fertig bin ich aber noch nicht, wie die Probefahrt zeigte. Verliere viel Getriebeöl. Selbst Schuld, hätte mir die Dichtfläche der gebrauchten 200er Welle genauer ansehen müssen. Die ist deutlich beschädigt: was meint ihr, den neuen Wedi nochmal im Zug mit der neuen Welle ersetzen?   Eine Standgasmessung des Ölbrauchs ergab eine viel zu geringes Fördervolumen der Ölpumpe. Habe mir ein LML Förderrad mit zwei Kerben besorgt, hoffe das funktioniert.   Und zuletzt wäre ich noch für einen Tipp bezüglich der Übersetzung dankbar. Die scheint mir etwas kurz. Scharf im ersten Gang angefahren, steigt das Vorderrad. Man kann auch locker im zweiten anfahren. Im vierten dreht der Motor bei  angezeigten 85 km/h aus, wobei das kaum eine Aussage ist: habe keine GPS Daten und das war eine erste, vorsichtige Fahrt. Am Kupplungszahnrad zähle ich 22 Zähne, das Getrieberad hat 68 Zähne: was meint ihr, passt das?  
    • Interessant, mit dem seltenen nach hinten zeigenden Zylinder 
    • ich glaube das müssen wir bei einer Hopfenkaltschale ...oder in deinem Fall irgendeinem Rotwein der noch rumsteht besprechen
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