Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo. Als ich heute versuchen wollte, dem von mir erstandenen Schrotthaufen zumindest mal 'nen Zündfunken zu entlocken is nix passiert. :-D

Nu hab ich mal ein paar Fragen Zu der Lima und der Verkabelung

erstmal ein Bild meiner Lima:

Lima.jpg

Als Zahl steht da noch 72420 2A. Könnte aber auch 78420 2A sein.

Laut Schaltplan müssten aus der LiMa 5 Kabel rausgehen: Grün, Blau, Schwarz, Gelb und Rot. Bei meiner sind aber nur 4 Kabel. Rot fehlt.

Hier mal der Schaltplan:

Schaltplan.jpg

Is das bei dieser LiMa normal? Gibts 'nen Schaltplan für diese Variante? :haeh:

Das rote Kabel, was fehlt müsste, wenn ich das richtig erkannt habe zum Killschalter am Lenker und zum Zündkondensator gehen. Falls das Ding, wo das Zündkerzenkabel rauskommt 'n Kondensator is. Oder is das 'ne externe Zündspule? :-D

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. ;-)

MFG, Commander Keen

Geschrieben

Eingestellt nich. Aber er schließt komplett und öffnet auch, soweit ich das sehen konnte.

Aber ich bin mir ja nichmal bei der Verkabelung sicher (s.o.).

Da der Vorbesitzer oder wer auch immer den Kabelbaum vonner Lima gekappt hat.

Geschrieben (bearbeitet)

also die zündung muss eigentlich unabhängig davon funzen ob der rest der elektrik angeschlossen ist. deshalb teste einfach mal alle 4 vier kabel einzeln als verbindung zur zündspule. ist alles original an deinem roller?

Bearbeitet von King Kool Funky
Geschrieben

hallo keen!

ich habe die selbe zündung (12 V special), alledings nur mit 3 kabel. von 5 kabel hab ich gehört, 4 kabel noch nicht.

meine special hat eine externe zündspule, das müsste auch bei dir so sein und ist auch beim schaltplan so. das kabel dorthin muss beim kondensator angelötet werden und geht auch zum killschalter / zündschloss am lenker, der dann alles kurzschliesst, wenn die vespa nicht laufen soll.

du müsstest auch eine externe zündspule haben. von wo kommt denn das zündkabel, das zur kerze geht?

probier mal das:

alle kabel ab, isolieren. dann rotes kabel einziehen (kondensator <-> zündspule).

nun müsstest du einen funken haben!

Hoffe geholfen zu haben,

bei offenen Fragen einfach melden!

Mitsch!

Geschrieben (bearbeitet)

Ich werds mal testen, ein Kabel zum Kondensator zu legen. Auf den Bildern in diesem Beitrag isses auch so:

v50zün-2.JPG

Ich hoffe es war ok, das Bild da rauszuklauen :-D

Was mich nur verwundert is, dass da nix nach abgerissenem bzw. weggeschmortem Kabel aussieht.

Vielleicht isses ja doch standart mit 4 Kabeln?

MFG, Commander Keen

P.S. @ King Kool Funky: Werd ich danach mal testen. Und ob da alles original dran is? Keine Ahnung. Das Ding is'n Schrotthaufen... :-D

edit: Das Zündkabel kommt von 'nem Schwarzen Kasten. so wie in der Zeichnung. Wird wohl die Zündspule sein, denk ich.

Bearbeitet von Commander Keen
Geschrieben

warum das kabel fehlt? ganz einfach: es gibt kondensatoren mit zwei (rot, gelb) und mit einem (gelb) kabel. und dein vorbesitzer wird den falschen gekauft haben.

der schwarze kasten ist die zündspule, da muss das rote kabel auch hin. ist sozusagen ein transformator. ist da derzeit keins dran?

mfg mitsch

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hi. Wollte mal 'nen Update geben: Also es lag tatsächlich daran, das das 2te kabel am Kondensator gefehlt hat. Hab'

s angelötet und siehe da: Es kam ein Zündfunke. Hab sie dann angeschoben und bin 'ne Runde gefahren (dabei festgestellt, dass die für 'ne 50er mächtig Bums hat-> 16.16er mit 70 Hauptdüse und 75er DR drauf wie ich dann feststellte).

Jetzt hab ich aber das nächste Problem: Als ich sie abends ausgemacht habe, gings sie noch. Am nächsten Tag kam kein Zündfunke. Kann durchaus sein, dass mir was durchgeschmort is; Die Verkabelung war mehr provisorisch und nich überall isoliert.

Ich denke mal, dass das Problem wohl entweder in der Zündspule oder in der Primärspule direkt auf der LiMa zu finden ist?!

Wie kann ich das rausfinden?

Und welche von den 3 Spulen auf meinem Bild is überhaupt die Spule, die für den Zündfunken verantwortlich is?

Vielen Dank, Commander Keen

Geschrieben

Du verfolgst den gelben Draht vom Kondensator zurück zur Spule ---------> schon hast du sie gefunden. Ist bei dir wahrscheinlich die linke Spule (kann es aber nicht genau erkennen). Um den Fehler zu finden, brauchst du ein Widerstandsmeßgerät (Multimeter). Hast du eines? Meistens liegt es aber an der Zündkerze (King Kool Funky), am Unterbrecher (Timas) oder am Kondensator. Wenn dein Zündfunke gestern orange-gelb war, ist der Kondensator zu alt, zu schwach oder du hast ihn mit einem zu starken Lötkolben gegrillt.

Kannst du diese Fehlerquellen ausschließen, mißt du mit du mit dem Widerstandsmeßgerät den Ohmwert der Spulen (Werte sind hier im Forum). Stimmen die Werte so ungefähr, ist entweder das gelbe Kabel Spule <----> Kondensator, das rote Kabel Kondensator <------> Zündspule oder das Unterbrecherkabel gebrochen, oder hat einen Masseschluß.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information