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Wie schnell sollte das laufen?


M

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Wie schnell sollte ne T5 mit neuem 172´er Malossi,24´er SI und original Auspuff laufen??  Ich brings ums verrecken nicht über ca. 115Km/h!! Ist das normal??  Als HD fahre ich ne 132, die kerze ist bei dieser Düse aber immer noch etwas zu grau!! Gibts da irgend welche Kniffe wie das teil schneller gehen könnte??  Odr hat jemand zufällig nen alten Kegra rumliegen den er nicht mehr braucht???   MfG  M

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132 scheint mir deutlich zu fett! ich fahr mit malossi und PM ne 125er und BE3 ... aufm orginal auspuff denke ich dürfte 122 oder 125 BE4 ausreichend sein! die kerze is bei den T5en immer relativ grau/weiss! wenns echte 115sind, dann is doch ok? wenns 115nachm T5 Tacho sind isses scheisse, stimmt! aber mit 132er HD riegelt der auch 100pro oben zu!

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hi,

die duese ist auf jedenfall zu gross solange der motor gut montiert ist...

fremdluft oder so..

ich fahre 125 oder noch kleiner .

bin im sitztn von nem auto mit 120 gemessen worden.

ob noch schneller geht weiss ich nicht.

ich fahre die selben komponenten wie du bis auf nen sip - kopf.

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...alles klar! SIP auf orig. T5 140 km/h!!!! Dann mache ich was falsch!!!

Die HD ist auf alle Fälle zu groß M. Du solltest nicht mehr wie ca. 5 Nummern größer fahren, denn die Düse wird eigentlich nur größer gewählt (massiv), wenn sich die Leistung durch die Verschiebung in höhere Drehzahlen ergibt! Klar muss durch den vergrößerten Hubraum etwas fetter gefahren werden, aber nicht sooooo fett. 115 ist aber ein guter Wert, denn die Steuerzeiten verändern sich durch dem Malossi recht wenig. Richtig Dampf gibts erst mit Auspuff.

Wie schon angesprrochen wurde, ist die Kerze bei der T5 "recht weiß". Laßt mich das mal etwas anders sagen: Die ist voll weiß!!!! Ich habe letztes Jahr meine orig T5 an den Gardasee gescheucht, immer vollgas, nix verreckt (warum auch?) und die Kerze ist Schneeweiß! Hab nen Kollegen, der hatte damals eine 5 mit Malossi, orig. 24er und PM! Sobald der über 128er HD ging, hatte die Mühle keine Power mehr, aber die Kerze war nimmer weiß! Also wieder mager machen, Kerze schneeweiß, hielt aber ewig, ohne zu klemmen!

Das ist das eine, aber auf der anderen Seite unterstützt dies noch einen kapitalen Fehler bei der T5en wenn sie getunt sind: nämlich ist die Schmierung fürs untere Pleuellager nicht ausreichend (vor allem wenn englische Auspuffe gefahren werden), sodaß es nur eine Frage der Zeit ist, bis das untere Pleuellager frißt!!! Also schlitzt das Teil richtig, dann passiert da auch nix!!!!

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    • Ist ja alles sehr ermutigend:) Naja ich habe zugeschlagen. Nächste Woche Mittwoch werde ich sie knapp 200 Kilometer nach Hause manövrieren. Hoffentlich muss ich dann nicht meine ADAC Mitgliedschaft in Anspruch nehmen. Aber eine so gut aussehende Cosa habe ich bis jetzt noch nicht gesehen   
    • Ja, eine Cosa kann gut funktionieren. Ich habe selbst Ende der 90er zwei oder drei von den Dingern im Alltags- Winterbetrieb verschlissen. Die grundsätzlichen Probleme sind ja schon beschrieben worden: gealterte Bremsbauteile und alternde Kunststoffbauteile. Beides wird im Laufe der Jahre und durch einfaches Wegstellen nicht besser. Bei der Cosa halt noch etwas dramatischer, weil man erst sieben Verkleidungen wegbauen muss, um an das "nur mal schnell" zu reparierende Bauteil zu kommen. Die HBZ-Wartungsöffnung ist nicht wurstfingergeeignet; man sieht nach dem Ausbau des HBZ oft aus, als wenn man versucht hat, seine Katze zu baden. Mal eben den Tank ausbauen, weil man den oft gerissenen Öltank tauschen will endet oft damit, dass der Zulaufschlauch zum HBZ vom Bremsflüssigkeitsbehälter abrutscht, was weitere Aktionen im Kellergeschoss der Karosse nach sich zieht. Muss man sich halt geben wollen. Hinzu kommen die durchschnittlich etwa 25 Kilo Mehrgewicht gegenüber einer PX bei ansonsten gleicher Motorleistung ==>#Wanderdüne Wenn der Fahrzeug-EK wirklich günstig ist und man die Zeit und Geduld bei Reparatur und Teilesuche aufbringen mag, kann man damit bestimmt glücklich werden. Eine PX ist (für mich) trotzdem wesentlich einfacher zu warten. Ich vergleiche das für mich manchmal mit einem Käfer: solange das der luftgekühlte billige Boxer ohne viele Anbauteile in einer relativ nackten Karosserie war, war das Ding halt sprichwörtlich von jedem Dorfschmied (oder Universaldilettanten wie mir) zu reparieren. In der Endausbaustufe mit jeder Menge Getüdel dran (VW 412 LE oder sowas) gingen da halt schon mal Sachen kaputt, die gerne mal etwas mehr Aufwand bedeuteten.
    • jeder trägt bei, was er kann.   na - zur Ringstoßposition kannst Du nur eine handvoll Leuten sinnvoll befragen.   Ob du dann unebenheiten irgendwo reinklopfst darfst Du dennoch weiterhin selbst entscheiden.
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