Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ist es möglich ne 125er Rennwelle auf original Zylinder zu fahren? Steuerzeiten mäßig? Oder sind die Kanale zu klein für die längere Steuerzeit?

Smove

Geschrieben

Danke, dann lass ichs lieber. Dann muss ich mein 80er bisschen bearbeiten auf drehmomment.

Wenn ich den Zylinderkopf abdrehe, bringt das drehmomment oder drehzahl oder beides?

Smove

Geschrieben (bearbeitet)

80er + Drehmoment + Drehzahl passen nicht zusammen in ein Topic...wobei, Drehzahl eigentlich schon...wenn der Bock noch auf 'ner Kiste Bier steht :uargh: .

Und 125er Welle paßt allein wg. des längeren Pleuls schonmal gar nicht - falls ich die Kombination Deiner Threads richtig deute und Du 'ne 125er Welle auf 80er Motor/Zylinder verbauen willst...bin aber auch nicht so der Hellseher :-D

Um das Ergebnis des 80er Ori-Tunings vorwegzunehmen: Es bringt - an dem Aufwand gemessen - rein gar nix und dient höchstens, allerhöchstens zum learning by doing für ernste Projekte.

Bearbeitet von Mongom@n
Geschrieben

Ich dachte eigentlich 125er rennwelle+125er original zylinder, da sich das aber scheinbar nicht gut fährt, habe ich vor an meinen original 80er motor die quetschspalte zu optimieren. Bringt das drehmomment oder drehzahl?

Würde auch gerne auf tuningzylinder umsteigen, darf aber nur 125ccm/80Kmh fahren!!

Smove

Geschrieben

124er Rennwelle auf orgi Zylinder ist machbar.

Untenrum minimale Leistungseinbußen "obenrum" merkst schon das sie wesentlich besser geht.Vorallendingen an Bergen,oder mit Sozia hinten drauf merk man spürbar bessere Gasannahme.

Nichtteilig ist

Erstens das die Kiste in oberen Drehzahlen ziemlich anfängt zu vibrieren (bei der die ich gefahren bin war nen 80km/h Dosselpuff montiert und man sagte es läge daran,da der zumacht und hohe drehzahlen verweigert)(Vmax 2-3 km/h wenigerals mit orginal Welle)

Zweitens steigt der Verbrauch ziemlich stark an. Ca 5-6 Liter bei "flotterer" Fahrweise.

Was mir auchnoch auffiel war, das Wheelies nichtmehr so einfach klappten.

Um das Vorderrad vernüftig beim anfahren hochzubekommen musste man schon in höhere Drehzahlen kommen,aber dann war perfekte Ampelstart. :-D

Geschrieben

ok vielen dank, das problem ist der roller sollte nicht mehr als 80-90 fahren, da ich nur 80iger schein hab. mit rennwelle dreht er dann wahrscheinlich weit obenraus!

Was kann ich machen um untenrum mehr dampf zu bekommen?? Muss nicht viel sein. zylinderkopf abdrehen?

Smove

Geschrieben
124er Rennwelle auf orgi Zylinder ist machbar.

Untenrum minimale Leistungseinbußen "obenrum" merkst schon das sie wesentlich besser geht.Vorallendingen an Bergen,oder mit Sozia hinten drauf merk man spürbar bessere Gasannahme.

Nichtteilig ist

Erstens das die Kiste in oberen Drehzahlen ziemlich anfängt zu vibrieren (bei der die ich gefahren bin war nen 80km/h Dosselpuff montiert und man sagte es läge daran,da der zumacht und hohe drehzahlen verweigert)(Vmax 2-3 km/h wenigerals mit orginal Welle)

Zweitens steigt der Verbrauch ziemlich stark an. Ca 5-6 Liter bei "flotterer" Fahrweise.

Was mir auchnoch auffiel war, das Wheelies nichtmehr so einfach klappten.

Um das Vorderrad vernüftig beim anfahren hochzubekommen musste man schon in höhere Drehzahlen kommen,aber dann war perfekte Ampelstart. :-D

....ähh genau das passiert doch.Untenrum mehr Dampf,obenrum aber nichts.

Naja in ricgtige Drehzahlen kam die Kiste die ich gefahren bin mit nem 80km/h Drosselpuff nicht,stattdessen stiegen die Vibrationen stark an!

Geschrieben

Achso, dann hab ich das falsch verstanden. Also untenrum bekomm ich mehr leistung und obenrum bleibt es ungefähr so mit den drehzahlen wie original?

Kann ich den 125er original grad draufstecken oder sollte ich die steuerzeitn ändern?

Smove