Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Blutiger Anfänger hat Bedüsungsfrage

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal zusammen,

habe mir vor einer Woche meine erste Vespa zugelegt...ne PK 50, BJ 85...jaja, ich weiß, wie uncool...soll aber wenn sie nächsten Frühling fertig ist nen Schmuckstück werden. Doch nun zu meinem Problem. Der Roller hat folgendes Setup: 102er Polini. 19:19er Vergaser, Membranansaugstutzen, Simonini Rennauspuff, Zündkerze NGK B7HS, soll ner W4 von Bosch entsprechen. Gestern hab ich gedacht, ich schraub mal den Vegaser auf und guck mal, was da für ne HAuptdüse drin is...und was muß ich sehen...ne 72er!!! Also nich das die Karre nicht läuft, aber is dat nich n bißchen klein??? Will halt nicht, dass mich nach kurzer Zeit vielleicht schon ein Kolbenfresser ereilt. In dieser Setup-Tabelle fahren die meißten wohl zwischen 80 und 85. Das ist auch von Polini so angegeben. Mußte aber nach einigen Probefahrten mit anderen Düsen feststellen, dass wenn die Düse größer als 76 ist der Motor im oberen Drehzahlbereich nicht mehr gut gas annimmt. Ach so, Luftfilter is wohl n Serienmäßiger drauf, jedenfalls soweit ich das beurteilen kann.

Wat nu???

72er Hauptdüse wieder rein und glücklich werden, oder kann da was anderes nicht stimmen??

Grüße aus HH

schon mal ohne Luftfilter versucht? Vielleicht brauchst du ja dann größere Düsen

Ansonsten würde ich jetzt mit der größt-moglichen HD wo der Motor noch gut Gas annnimmt weiterfahren, 76 war das bei dir ja sagtest du.

also erstmal never change a running system.

also ich fahr auch kleiner als angegeben und noch nie probs gehabt.

vielleicht ist bei dir auch luftgemischschraube verstellt. einfach ganz reindrehen und dann 2 bis 2 1/2 wieder raus. wenn das luft gemisch verhältnis net stimmt können schon so probleme auftreten wie du sie beschrieben hast...

probier halt mal ne grössere düse aus und spiel mit der luftgemischschraube rum

gruss phil

Hallo nochmal,

meint ihr mit Luftgemischschraube die Leerlaufgemischschraube????

Also Leerlaufdrehzahlschraube is lar, die sitzt oben auf dem Vergaser mit ner Feder drunter. Auf der linken Seite sitzen 2 Einstellschrauben. Eine Kunststoffflügelschraube und ne kleine Messingschraube. Welche davon ist denn die Luftgemischschraube, oder ist Luftgemisch und Leerlaufgemisch die selbe Schraube?

Gruß

Poseidon