Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

möchte mein GPS an einer PX befestigen aber wo und wie? Sollte immer im Blickfeld sein ohne den Scheinwerfer zu durchbohren.

Hat jemand soetwas schon verbaur und wie?

Gruß Blacky

Geschrieben

Hallo,

das Dumme ist bei Deinem Vorschlag nur, daß das Gerät nach oberhin eingebaut, gegen die Windscheibe stößt. Nach unten wiederum der Witterung sehr stark ausgesetzt ist. Desweiteren sind dort relativ starke Vibrationen.

Außedem kann ich auch Hochdeutsch sprechen.

Gruß Blacky

Geschrieben
Außedem kann ich auch Hochdeutsch sprechen.
Das soll doch kein Angriff sein, oder? ;-)

Windschutzscheibe? Was ist das denn? :-D

das Dumme ist bei Deinem Vorschlag nur, daß das Gerät nach oberhin eingebaut, gegen die Windscheibe stößt. Nach unten wiederum der Witterung sehr stark ausgesetzt ist. Desweiteren sind dort relativ starke Vibrationen

Das lässt sich schon bewerkstelligen. Du musst einfach nur unten an der Spiegelhalterungsaufnahme ein stärkeres Blech nach hinten (nicht in Richtung Lampe) biegen. Das heisst von unten einmal rum um den Lenker so dass du oben dann eine Montageplatte für das GPS-Handgerät hast. Dann noch ein kleines Gummi zwischen der "Montageplatte" und der Lenkkopfabdeckung aufgeklebt und die Vibrationen sollten nicht mehr wie der Rest an der Karroserie haben. Damit sollte auch nicht an deiner Windscheibe stören. Am besten ein Edelstahl (mit dem Material kennen sich andere besser aus) verwenden, dann rostet auch nichts.

War ja nur ein Vorschlag...

:-D

Geschrieben

Hallo Martinez,

was heißt denn Angriff wenn ich als Schwabe behaupte, ich könne hochdeutsch, entgegen Deinem Logo oder wie das heist (Kenner trinken Württemberger).

Mach mit dem Gps schon eine Ewigkeit rum und bin sehr dankbar für jeden Vorschlag. Habe zwischenzeitlich eine Grundhalterung für 99 Euro (Wahnsinn)entdeckt. Gefällt mir aber nicht.

Übrigens, eine Windscheibe ist dies komische Ding vorm Lenker (durchsichtig). Für Edeltuner aber nicht zu empfehlen.

Gruß Blacky

Geschrieben
wenn ich als Schwabe behaupte, ich könne hochdeutsch,
sorry, ich hatte deine vorherige Aussage etwas falsch verstanden.
Grundhalterung für 99 Euro

Hammer...das bekommst du sicherlich besser und billiger hin.

Übrigens, eine Windscheibe ist dies komische Ding vorm Lenker (durchsichtig). Für Edeltuner aber nicht zu empfehlen.

Ich wollte es schon sagen...das ist ja wie ein Scheunentor vor sich her schieben. :-D

Als Halterung für dein GPS kannst du doch sicherlich so eine Universalhalterung für Handys nehmen die sich der grösse des Gerätes anpassen...und die dann auf die Halterung (wie ichs beschrieben hatte) montieren.

Geschrieben

So werd ich es auch machen! War die ganze Zeit auf eine mittige Anordnung fixiert (über dem Tacho). Auf die Lösung mit den Lenkerstummeln bzw. Spiegelhalterung bin ich nicht gekommen. Danke

Gruß Blacky

Geschrieben

Werde ich machen, könnte aber noch etwas dauern (Winterarbeit).

Magellan Meridian XL und Magellan Map 410. Werden beide in der christlichen Seefahrt benötigt. Dewegen habe ich auch nach einer einfachen Umsetzungsmetode gesucht, da ich auch einige Vespatouren fahre. Route am PC erstellen, in GPS laden und schon hat man immer dieTour vor Augen. Außerdem gib es denn man die Abfallprodukte wie Tageskilometerzähler, km/h, Entferung zum Ziel usw. usw..

Gruß Blacky

Geschrieben
So werd ich es auch machen! War die ganze Zeit auf eine mittige Anordnung fixiert (über dem Tacho). Auf die Lösung mit den Lenkerstummeln bzw. Spiegelhalterung bin ich nicht gekommen. Danke

Nur mal als Denkanstoss:

Man könnte doch auch einen Ring ( vielleicht etwas ähnliches wie eine grosse Schlauchschelle, natürlich etwas stabiler) um die Lampe spannen und darauf eine Halterung aufschweissen.

Geschrieben

Habe ich zwar schon in nem anderen Topic gepostet, aber was solls:

Quick & dirty:

1. Kartentasche kaufen

2. GPS rein

3. Das ganze mit den beiliegenden Bändeln am Oberschenkel/Unterarm montieren

4. Touren fahren

Geht einfach und schnell und kost fast nix.

Chili

Geschrieben

und wenn man eine schlichte Halterung fürs Auto mit 2 Blechschrauben oben ans Handschuhfach montiert? Da ist es dann auch windgeschützt. liegt zwar nicht direkt im Blickfeld, aber du sollst beim Fahren ja auch nicht immer auf den Monitor starren, sondern die Landschaft geniessen... :-D

Geschrieben
mit 2 Blechschrauben oben ans Handschuhfach montiert? Da ist es dann auch windgeschützt. liegt zwar nicht direkt im Blickfeld

Wahrscheinlich wird da der Empfang von den Satelliten zu schlecht oder unregelmaessig sein.

Da würde nicht genügend Platz zwischen Fahrer(in) und dem Handschuhfach sein um immer einwandfreien Empfang zu haben. Es sei denn Herr blacky GS hat vor eine externe Antenne zu montieren..dann würde auch das gehen.

Geschrieben
Es sei denn Herr blacky GS

Wie´s sich anhört.

Also das GPS ist 18 cm lang und 7 cm breit. Da liegt das große Problem, denn die Oberkante sollte vom Fahrer weggeneigt sein. Ich kann es hinhalten wo ich will, immer stößt es an etwas an. Mit einer "falschen Neigung" gibt es mehere Punkte. Meine neueste Überlegung ist, die 2 senkrechten Haltestangen der Scheibe horizontal mit einem Rundrohr zu verbinden und daran das Gerät zu hängen. Habe mir gestern diese Klemmhalter für Handys angesehen. Lassen sich in der Quetschzange nicht weit genug öffnen.

Geschrieben
Universalhalterungen fuer GPS

Vielen Dank für diesen Tip.

Der Hammer ist, daß ich dort des öfteren schon vorbeigerauscht bin, ohne den Laden bemerkt zu haben. Werde heute nachmittag mal vorbeisehen. Hoffentlich hält das Wetter. Mit´nem 4 Takter in 4 Rädern macht es nur halb so viel Spaß (wenn überhaupt).

Nochmals herzlichen Dank: Werde berichten

Geschrieben

Gut das Du (der Herr blacky GS :-D ) erwaehnt hat das es der Prototyp ist sonst haette ich wahrscheinlich :puke: muessen ;-):-D

Das wird doch hoffentlich noch etwas stylischer ?

Es ist aber ganz gut im Blickfeld und die Universalhalterung macht auch einen vernuenftigen Eindruck.

Wie sieht es mit den Vibrationen aus?

Geschrieben

Herr MARTINEZ,

mittlerweile ist die Universalhalterung wieder weg. Haben einen Weg zu direkten Befestigung gefunden. Das dicke Rohr gefällt mir auch nicht, aber die Fahrradhalterung ist nur für Rohre von 22 bis 28 mm vorgesehen. Ebenso meine Schlauschellen. Muß hierfür noch in meinen Maritimshop gehen da es dort Doppelschellen für Relings gibt.

Mit den Vibrationen geht es eigentlich. Bei Standgas ist es schlecht zu ablesen, aber in den anderen Drehzahlbereichen befriedigend bis gut.