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Kontrolleuchte Tank PX Alt Ohne Batt. ( Mit Fastflow Hahn) Anschliessen


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich beabsichtige eine (LED ? ) Kontrolleuchte für den Benzinstand mittels dem SIP Fastflow Benzinhahn mit Kabeln anzuschliessen.

 

Fahrzeug ist eine PX Alt / Motovespa DN 200 Ohne Batterie .

 

Dazu habe ich folgende Fragen:

 

-Wo nehme ich "Dauerplus" bei Laufendem Fahrzeug ab?

-Kann ich eine LED mit der AC Spannung verwenden oder sollte ich lieber eine 12V Glühbirnen-Leuchte verbauen?

-Funktioniert das Teil halbwegs zuverlässig? Ich nehme an, das ist nur ein Schließer im Hahn ?

 

Danke euch :)

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Ja ist nur ein Schließer. 

Wo du das PLUS her bekommst ist abhängig vom Kabelbaum. Es bietet sich aber an das PLUS Kabel zum Lichtschalter zu nehmen. musst mal sehen welche Farbe das ist und wo es herkommt. 

LED und AC funktioniert nur bedingt. Kann sein das die LED schnell den Geist aufgibt.

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Würde wenn ich schon da unten anschließe Plus vom Ausgang Spannungsregler nehmen. Led geht eigenltich ganz gut mit AC, ideal isses klar net, aber es geht. Glühlampe macht dann null Probleme.

Der SIP Hahn selber hat auch eine Reservestellung falls du das mit nur Schließer meinst. OMG haben nur Auf/Zu.

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Habe Gerade eine LED 12 V AC/DC Kontrolllampe gefunden und Bestellt, sollte ja dann funktionieren. 

 

mein Rücklicht ist auch ein V50 mit LED Rücklicht + Kennzeichenleuchte extern vom Louis.. das läuft auf AC wunderbar, aber bin mir nicht sicher ob da Irgendwelche weiteren Bauteile drin sind, damit das nicht Flackert etc. . könnte ich mir aber gut vorstellen.

 

Nein mit Schließer meine ich den Kontakt im Benzinhahn im Bezug auf den "Reserverschalter" wo ich das Lämpchen anschließen möchte.

Bearbeitet von DarkBlack
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Hab ich auch schon seit Jahren drüber nachgedacht. 
 

In meinem Fall eine PX alt mit Batterie. 
 

Aber ich habe einfach keine Idee zu einer sinnvollen Kontrollleuchte, die nicht hässlich aussieht und wo man nicht irgendwo Löcher rein machen muss, wo es einem im Nachhinein leid tut. 
 

Gibt glaube ich irgendwelche LML Tachos, die vom Maß her passen würden und die eine Kontrollleuchte schon haben. Will aber nicht LML in meiner PX stehen haben. :-D 
 

 

wo setzt du deine Kontrollleuchte hin?

Bearbeitet von Goof
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Och ich find das gar keine so dumme idee.. Gefühlt Riskiert man ja bei jedem "Auf Reserve zugehen" einen Klemmer durch abmagern. Dem möchte ich gerne entgehen, gerade wenn die Kiste bisschen Strammer läuft :D .

 

Hier der Link zu der LED die ich jetzt genommen habe:

https://www.job-elektronik.de/p/12v-ac-dc-led-signalleuchte-ip67-rot-mit-8mm-metallfassung

 

Ich werde die oben in die Lenkkopfabdeckung setzen.  Vermutlich Schräg Links oder Rechts vom Zündschloss, finde das jetzt nicht "Hässlich" und so ein Lenkerdeckel ist im Zweifel auch schnell getauscht.

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vor 13 Stunden schrieb Goof:

Aber ich habe einfach keine Idee zu einer sinnvollen Kontrollleuchte, die nicht hässlich aussieht und wo man nicht irgendwo Löcher rein machen muss, wo es einem im Nachhinein leid tut. 
 

 

 

Du könntest auch einen US-Spec PX-Alt-Tacho suchen, der hat eine Neutral-Leuchte eingebaut.

Und diese dann für die Reserve verwenden.

 

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    • aber zwischen "nicht schön" und "geht gar nicht" kann man schon noch wählen  
    • Die Formel @vespa-joelieber Josef ist goldrichtig. Man kann die eigentlich anwenden seit es beschichtete Aluzylinder gibt.   Wenn sich jetzt hier ca. 2/100mm mehr Einbauspiel (EBS) durch die Formelberechnung ergeben, kommt das aus folgendem Grund der "Klemmersicherheit" nur positiv zugute. Ein wie bei @JimRaketejetzt perfekt maßhaltig, d.h., perfekt rund und zylindrischer Zyli im "vorgespannten" Zustand geläppt.   Es können hier noch so viele Nörgler und Besserwisser aufreden, dieses System war schon vor 100 Jahren das beste was man einem Zyli angedeihen lassen kann und ist heute, man höre und staune immer noch Technik vom feinsten.  Warum z.B. bei so einem Zyli die 0,045-0,05mm EBS zu wenig sein könnten, da die hundsmisserable Qualität betreffend der Masshaltigkeit eines Aluzylinder "sehr zu wünschen" übrig lässt, muss oder sollte man ca. 2/100mm grösser honen, vom Hersteller ja praktiziert.   Aus dem Grund, wenn der Zyli auf der Messmaschine vermessen würde, kann es locker auf bis zu 2/100mm engere Bohrungsmaße kommen. Das Einbauspiel wird immer von der engsten bauchigen Stelle der Zylibohrung aus angenommen. Und diese "bauchigen" Stellen arbeitet der Läppdorn perfekt raus.   Mit herkömmlichen Messmitteln, wie z.B. dem Zweipunkt- Messgerät kommt kein Mensch an die kritischen Stellen bei einem mit Ports durchsetzten Zweitakt- Zylis. Bitte, und komm mir keiner mit nem Dreipunkt- Messgerät!!   Wir hatten im Messraum, wo ich die letzten 8Jahre arbeitete ein Mantellinien- Messgerät stehen, hier war am Messprotokoll 1 Mµ schon wie ein Gebirgspanorama.
    • eingestellt auf 1,33mm (Laut Beipackzettel sollten es 1,4 +/- 0,1mm sein)   Zum Thema Getriebe...sind alles wilde Zahlen für mich, da steck ich nicht tief genug drin, hab mich bisher aufs Primär beschränkt...
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