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Der Lenker muss ab...


flowinmo

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Hab n Problem mit nem immer wieder sich lockernden Lenkkopflager oben....Bis zum letzten TÜV-Termin hab ich!s noch gut eingestellt bekommen doch jetzt flatterts wieder ab 100 in der Kurve. Also: Lenkerfeststellschraube losgedreht...und nix...die Mütter  hüpft von der Schraube...die Schraube aber leider nich aus ihrer Führung. Das Gewinde hängt irgendwo an der geteilten Führung für das Lenkrohr, das ich mit der Schraube zusammenschraub....Jemand schonmal das Problem gehabt und behoben? .... Hat den Anschein , als kriegte ich den Lenker nie wieder runter...schon Stundenlang gerüttelt und gehoben und gezuckewlt....nix...

Ich mach mich gleich zu nem neuen Versuch ran....

Adios...

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Dann fällt mir nur noch eins ein:

Wir hatten mal einen Roller in Behandlung bei dem der Lenker durch zu festes Anziehen unter dem Schraubenkopf nachgegeben hatte.

Das Loch war danach etwas kleiner, so das der dickere Gewindebereich der Schraube nicht mehr durchkam.

Keine Gewalt anwenden!!

Von vorn mit irgendwas auf die Schraube drücken und rausdrehen, rausdrehen, rausdrehen ...

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Ich hatte das auchschon bei ner Px. Ich bin eigentlich kein freund von Gewalt beim schrauben, aber da half gar nix mehr! gerüttelt gezogen, volles programm und siehe da: Sie war draussen und nichts war beschädigt! ich frag mich noch heute warum sie nicht raus ging, aber der roller wurde noch 4 mal von mir zerlegt und nie wieder gabs probleme!

Grobe Gewalt machts möglich! ;)

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    • Ist ja alles sehr ermutigend:) Naja ich habe zugeschlagen. Nächste Woche Mittwoch werde ich sie knapp 200 Kilometer nach Hause manövrieren. Hoffentlich muss ich dann nicht meine ADAC Mitgliedschaft in Anspruch nehmen. Aber eine so gut aussehende Cosa habe ich bis jetzt noch nicht gesehen   
    • Ja, eine Cosa kann gut funktionieren. Ich habe selbst Ende der 90er zwei oder drei von den Dingern im Alltags- Winterbetrieb verschlissen. Die grundsätzlichen Probleme sind ja schon beschrieben worden: gealterte Bremsbauteile und alternde Kunststoffbauteile. Beides wird im Laufe der Jahre und durch einfaches Wegstellen nicht besser. Bei der Cosa halt noch etwas dramatischer, weil man erst sieben Verkleidungen wegbauen muss, um an das "nur mal schnell" zu reparierende Bauteil zu kommen. Die HBZ-Wartungsöffnung ist nicht wurstfingergeeignet; man sieht nach dem Ausbau des HBZ oft aus, als wenn man versucht hat, seine Katze zu baden. Mal eben den Tank ausbauen, weil man den oft gerissenen Öltank tauschen will endet oft damit, dass der Zulaufschlauch zum HBZ vom Bremsflüssigkeitsbehälter abrutscht, was weitere Aktionen im Kellergeschoss der Karosse nach sich zieht. Muss man sich halt geben wollen. Hinzu kommen die durchschnittlich etwa 25 Kilo Mehrgewicht gegenüber einer PX bei ansonsten gleicher Motorleistung ==>#Wanderdüne Wenn der Fahrzeug-EK wirklich günstig ist und man die Zeit und Geduld bei Reparatur und Teilesuche aufbringen mag, kann man damit bestimmt glücklich werden. Eine PX ist (für mich) trotzdem wesentlich einfacher zu warten. Ich vergleiche das für mich manchmal mit einem Käfer: solange das der luftgekühlte billige Boxer ohne viele Anbauteile in einer relativ nackten Karosserie war, war das Ding halt sprichwörtlich von jedem Dorfschmied (oder Universaldilettanten wie mir) zu reparieren. In der Endausbaustufe mit jeder Menge Getüdel dran (VW 412 LE oder sowas) gingen da halt schon mal Sachen kaputt, die gerne mal etwas mehr Aufwand bedeuteten.
    • jeder trägt bei, was er kann.   na - zur Ringstoßposition kannst Du nur eine handvoll Leuten sinnvoll befragen.   Ob du dann unebenheiten irgendwo reinklopfst darfst Du dennoch weiterhin selbst entscheiden.
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