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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo.

Ich will meinen Custommotor aus meiner alten PX Baujahr 81 rausreißen. Nach TÜV-Problemen und fehlender Zeit zum Schrauben plane ich einen neuen Tourenmotor und brauche Eure Erfahrungswerte:

Zur Verfügung steht ein neu aufgebauter lusso 200 Motor mit neuen Gehäusehälften, O-Gaser, Sito-Plus vorhanden, eingetragen ist zum Glück noch ein Malossi. Gaser soll original bleiben.

Mein Plan:

lusso Motor mit 200er Malossi

Überströme und Aulass überarbeiten

angepasster Zylinderkopf

Sito-Plus

Fragen:

Was ist realistisch an Leistung zu erwarten?

Habt Ihr noch weitere fahrbare und unauffällige Tipps?

Danke

Gruß

Mike

Geschrieben (bearbeitet)

na, reicht doch für nen Tourer.

Sonst noch ne Rennwelle und nen kurzen vierten verwenden. Um das ganze abzurunden nen SIP Performance.

Dann mal hier und hier gucken.

Bearbeitet von baerke
Geschrieben

mit langhubwelle gibt das einen feinen motor mit ordentlich kraft unten

viel topspeed darfst du dir nicht erwarten

alternativ ein geöffneter pinasco oder ein polossi

ohne rap ist auch der polini problemlos

also alle möglichkeiten stehn dir offen :-D

Geschrieben

Danke für Eure Tipps.

Mit der Langhubwelle hab ich auch schon überlegt.

Muss eigentllich nen kurzer 4. Gang rein oder ne kürzer Cosa-Kupplung?

Gruß

Mike

Geschrieben

Zuerst mußt du dir mal überlegen wie weit du gehen willst mit dem Tuning.

Membran oder nicht , Rap oder Sito etc.........

Wenn du einen Tourenmotor willst ohne viel zu basteln, dann würd ich dir den Polini empfehlen.

Und keine Angst, der hält schon was aus.

Der Pinasco mit geöffnten Überströmern geht auch ganz gut.

Oder einfach die billige Lösung mit dem O-Tuning.

Der Malle bringt ohne Wirkliche Umbaumaßnahmen nicht viel.

Oder anders gesagt mchts so nicht viel Spaß damit.

Eine Cosa oder der Kurze Vierte kannst du nehmen oder nicht.

Dazu mußt du erstmal wissen welchen Motor du aufbaust und mit was für Komponenten.

Dann erst kannst dir überlegen obs Sinn macht.

mfg mrfreeze

Geschrieben

Diesmal solls ein Motor ohne Membran und großen Sauger werden.

Kurzer 4. bzw. kurze Kupplung natürlich nur für den Malossi.

Allerdings tendiere ich gerade doch wieder mehr zum Polini. Da kann ich mir den kurzen 4. Gang sparen.

Mein erster Motor bestand aus Polini und Sito-Plus: Für wenig Geld fuhr das Ding super und klemmerfrei in der Stadt. Werde Überströme und Auslass auf jeden Fall anpassen lassen und vielleicht ne Rennwelle einpflanzen.

Geschrieben

Du kannst dir auch den Originalzylinder tunen.

Ist die billigste Variante und auch eine sehr gute Variante und geht genauso wie der Polini.

Und der kurze 4. ist da auch nicht notwendig.

mfg mrfreeze

Geschrieben

Würde auch eher sagen, O-Tun oder Polossi mit ovalem SI. LHW und originalem 200-er Puff, agepasstes Gehäuse. Kein Sito, weil ? :-D bekannt. Malossi auch nicht, weil der seine Leistung mit Drehzahlen holt und das nicht nach 'Tourenmotor' riecht.

Na ja, steht schon alles da :-D

Geschrieben (bearbeitet)

du brauchst mit originalauspuff & malle keinen kurzen 4.

alternativ kannst du dich immer noch mit kleinern rädern spielen

zbsp die 90/90 dimension

setup: originaltopf rennwelle sonst nix bearbeitet

erstaunlicherweise pinasco, polini, malossi

charakterlich sehr ähnlich

erster in der reihung deutlich der malossi!

und das war irgendein geschrotteter unbearbeiteter kit

den ich versehentlich mal auf ebay ersteigert habe

Malossi auch nicht, weil der seine Leistung mit Drehzahlen holt

nein! mit originalauspuff eben nicht und das war das interessante !

der absolute bärenmotor war der hier:

langhubwelle, malossi, block angepaßt originalauspuff

jungejunge, der hatte dampf von unten

gaswheelies.. sehr leichtes vorderradl

der käufer ist bei der 1. fahrt gleich 500km nach kärnten gefahren von wien

und hatte riesen spaß damit :-D

Bearbeitet von joerg

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    • 2x 100% Baugleiche Motoren, die eigentlich identisch sind, jedoch nicht identisch laufen.   Grund: Die Gussunterschiede im Zylinder , die händigsche Auslassbearbeitung (nur die Oberkante) dabei Varriert der Überströmzeitpunkt und der Vorauslass bis zu 1° Auch minimale Abweichungen vom ZZP(unter 0,5°) und QK (unter 0,1mm)
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    • Hallo Zusammen, ich bin auf der Suche über genauere infos zur Nuova. Piaggio sowie das KBA konnten mir leider nicht weiterhelfen.    es wurden ja mir wenige Nuovas für den Deutschen Markt produziert. Hat jemand da Informationen wie viele es genau für Deutschland waren ?    vielen Dank und Frohe Weihnachten
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