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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo.

Ich will meinen Custommotor aus meiner alten PX Baujahr 81 rausreißen. Nach TÜV-Problemen und fehlender Zeit zum Schrauben plane ich einen neuen Tourenmotor und brauche Eure Erfahrungswerte:

Zur Verfügung steht ein neu aufgebauter lusso 200 Motor mit neuen Gehäusehälften, O-Gaser, Sito-Plus vorhanden, eingetragen ist zum Glück noch ein Malossi. Gaser soll original bleiben.

Mein Plan:

lusso Motor mit 200er Malossi

Überströme und Aulass überarbeiten

angepasster Zylinderkopf

Sito-Plus

Fragen:

Was ist realistisch an Leistung zu erwarten?

Habt Ihr noch weitere fahrbare und unauffällige Tipps?

Danke

Gruß

Mike

Geschrieben (bearbeitet)

na, reicht doch für nen Tourer.

Sonst noch ne Rennwelle und nen kurzen vierten verwenden. Um das ganze abzurunden nen SIP Performance.

Dann mal hier und hier gucken.

Bearbeitet von baerke
Geschrieben

mit langhubwelle gibt das einen feinen motor mit ordentlich kraft unten

viel topspeed darfst du dir nicht erwarten

alternativ ein geöffneter pinasco oder ein polossi

ohne rap ist auch der polini problemlos

also alle möglichkeiten stehn dir offen :-D

Geschrieben

Danke für Eure Tipps.

Mit der Langhubwelle hab ich auch schon überlegt.

Muss eigentllich nen kurzer 4. Gang rein oder ne kürzer Cosa-Kupplung?

Gruß

Mike

Geschrieben

Zuerst mußt du dir mal überlegen wie weit du gehen willst mit dem Tuning.

Membran oder nicht , Rap oder Sito etc.........

Wenn du einen Tourenmotor willst ohne viel zu basteln, dann würd ich dir den Polini empfehlen.

Und keine Angst, der hält schon was aus.

Der Pinasco mit geöffnten Überströmern geht auch ganz gut.

Oder einfach die billige Lösung mit dem O-Tuning.

Der Malle bringt ohne Wirkliche Umbaumaßnahmen nicht viel.

Oder anders gesagt mchts so nicht viel Spaß damit.

Eine Cosa oder der Kurze Vierte kannst du nehmen oder nicht.

Dazu mußt du erstmal wissen welchen Motor du aufbaust und mit was für Komponenten.

Dann erst kannst dir überlegen obs Sinn macht.

mfg mrfreeze

Geschrieben

Diesmal solls ein Motor ohne Membran und großen Sauger werden.

Kurzer 4. bzw. kurze Kupplung natürlich nur für den Malossi.

Allerdings tendiere ich gerade doch wieder mehr zum Polini. Da kann ich mir den kurzen 4. Gang sparen.

Mein erster Motor bestand aus Polini und Sito-Plus: Für wenig Geld fuhr das Ding super und klemmerfrei in der Stadt. Werde Überströme und Auslass auf jeden Fall anpassen lassen und vielleicht ne Rennwelle einpflanzen.

Geschrieben

Du kannst dir auch den Originalzylinder tunen.

Ist die billigste Variante und auch eine sehr gute Variante und geht genauso wie der Polini.

Und der kurze 4. ist da auch nicht notwendig.

mfg mrfreeze

Geschrieben

Würde auch eher sagen, O-Tun oder Polossi mit ovalem SI. LHW und originalem 200-er Puff, agepasstes Gehäuse. Kein Sito, weil ? :-D bekannt. Malossi auch nicht, weil der seine Leistung mit Drehzahlen holt und das nicht nach 'Tourenmotor' riecht.

Na ja, steht schon alles da :-D

Geschrieben (bearbeitet)

du brauchst mit originalauspuff & malle keinen kurzen 4.

alternativ kannst du dich immer noch mit kleinern rädern spielen

zbsp die 90/90 dimension

setup: originaltopf rennwelle sonst nix bearbeitet

erstaunlicherweise pinasco, polini, malossi

charakterlich sehr ähnlich

erster in der reihung deutlich der malossi!

und das war irgendein geschrotteter unbearbeiteter kit

den ich versehentlich mal auf ebay ersteigert habe

Malossi auch nicht, weil der seine Leistung mit Drehzahlen holt

nein! mit originalauspuff eben nicht und das war das interessante !

der absolute bärenmotor war der hier:

langhubwelle, malossi, block angepaßt originalauspuff

jungejunge, der hatte dampf von unten

gaswheelies.. sehr leichtes vorderradl

der käufer ist bei der 1. fahrt gleich 500km nach kärnten gefahren von wien

und hatte riesen spaß damit :-D

Bearbeitet von joerg

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    • Servus!   Hab jetzt mal etwas in dem Topic gestöbert und bin mir jetzt etwas unsicher wegen meiner Bedüsung.   Motor frisch aufgebaut: Malossi MHR 221 Pipe design charger Keihin PWK 33 China V Force   Aktuell bin ich bei HD 152, ND 35. Nadel ist eine CGL wenn ich mich nicht täusche, die hängt in der 2. Nut von oben.   Ich hatte vor Reso sehr starkes stottern, welches ich durch das ändern der Nadelposition schon gut verbessern konnte. Ich werde demnächst nochmal mal noch die 1. Nut von oben testen. Ansonsten soll bei vielen wohl die BGN Nadel wunder bewirken.   Was mich eher etwas stutzig macht, ist meine 35er ND. Ich lese hier viel im bereich von 40-45. Habe angst zu mager unterwegs zu sein.   Der Roller reagiert im Standgas bei Gasstößen absolut unauffällig und kommt auch gleich wieder ins Standgas zurück.    
    • servus, bin gerade dabei wieder einen super g zu bauen wird mein 3 jetzt nach ein paar fehlern will ich ihn jetzt standhaft aber dennoch mich dampf bauen bin damals steuerzeiten 187 128 gefahren das ging sehr gut war mir aber zu viel drehzahl fahre scorpion reso dennoch sind mir 9.5k umdrehungen etwas zu wild bin dann einen mit 185 125 gefahren der auch ganz gut ging aber da hat es hintenraus etwas gefehlt. daher meiner frage was empfiehlt ihr mir was sich gut mit dem scorpion fahren lässt kann gerne etwas wilder sein aber muss auch mal für eine längere ausfahrt halten.
    • Hm, dann kann ich mir das Ganze nicht wirklich erklären, außer die Hauptdüse wäre keine 118er, obwohl es drauf steht.   Prüfe bitte auch mal die Hauptluftkorrekturdüse, nicht dass diese zu klein ist. Es sollte eine 160er sein.   Eine originale Dellorto-Düse hat diese Prägung (siehe unten), außer ein Fälschergott hätte auch das gefaked.       Die Rally200 muss mit dem originalen Setup (Auspuff, Si24 E mit originalem Luftfilter und HD118) voll ausdrehen.   Dreht die Rally nicht voll aus und tut sie das erst mit einem anderen Luftfilter, der - weil grobmaschiger - mehr Luft durchlässt, dann spricht dies für einen zu fetten Motorlauf. Also wie von Dir vermutet, entweder zu wenig Luft oder zu viel Benzin im Verhältnis.   Ist das Nichtvollausdrehen der Rally wirklich deutlich spürbar?   Ist die erzielte Endgeschwindigkeit (per GPS oder mit einem verlässlich anzeigenden Tacho gemessen) mit dem Luftfilter A eine andere als mit dem Luftfilter B (auf jeweils identischer Strecke)?   Wenn ich im GSF forsche, finde ich ein paar Beiträge von Rally200-Fahrern, die angeben, dass ihre Rallys mit originalem Setup mit einer HD118 etwas zu fett laufen würden. Vielleicht gibt es tatsächlich eine Streuung und deine Karre braucht eher eine HD116?
    • ein Beispiel: ich stamme aus der Zeit, als Internet noch "DFÜ" hiess und mit einem 300 Baud Modem gemacht wurde. Da kam der Text langsamer, als man ihn flüssig lesen konnte.  Dann gab es 1.200 Baud Modems, dann 2.400, dann 14.400 Baud usw. Bei 96kBaud (inkl Kompression!) war laut einigen Experten "physikalisch" Schluß! Mehr geht technisch nicht über verdrillte Kupferleitungen, hieß es.   Ich habe hier in meiner Bude 64 MBit über verdrillte Kupferleitungen -vulgo: Telefonkabel-, es ginge sogar noch mehr, brauchen wir (2-Pers. Haushalt) aber nicht. Angeblich geht das gar nicht. Tüftler/Ingenieuere/Entwickler haben es möglich gemacht! 
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