Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Schwachstellen PX Motor


Phantomias

Empfohlene Beiträge

Ciao!

es wird ja allgemein über die PX Motorenkonstruktion geschimpft, und tatsächlich z.B. dürften stark getunte Smallframes haltbarer sein als ebensolche PXen.

Als Hauptproblem sehe ich geplatzte Gehäuse, reissen an der Nebenwellenaufnahme. Weiters halten die Kupplung und das Getriebe die hohen Drehmomente nicht lange aus.

Ich bin kein High- End Tuner, die meisten Infos hab ich vom Forum (selbstverständlich hab ich aber schon ein Gehäuse zum Platzen gebracht).

Was kann man verbessern? Hilft es die Nebenwellenaufnahme vorsorglich mittels Aufschweissen zu verstärken oder ists kontraproduktiv?

Was Kulu und Getriebe betrifft müssten die Drehmomente runter, und die Drehzahlen steigen um die Leistung const. zu halten.

Ein Ansatz wäre ein T5 Gehäuse mit einen Fremdzylinder.

Wär doch schön wenn nicht gleich das Gehäuse reisst wenn der Gang mal raushüpft..

grüsse

Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wär doch schön wenn nicht gleich das Gehäuse reisst wenn der Gang mal raushüpft..

Ist zwar nicht immer der Grund, aber oft genug und dagegen kann man ja was tun.

Hat für mich bedeutet : PX-alt Hauptwellen etc. entsorgen Lusso rein, dann noch das Schaltkreuz einigermassen im Auge behalten, dann ist der Punkt eigentlich kein Thema mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kasper gerade an einem Versuch dem Gehäuse einen Kohlefasermantel aufzubacken. Wobei ich mir noch nicht sicher bin ob das wirklich was bringt. Die schwächste Stelle ist immer noch die kupplungsseitige Aufnahme der Nebenwelle und die lässt sich eben nicht verstärken. :haeh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kasper gerade an einem Versuch dem Gehäuse einen Kohlefasermantel aufzubacken. Wobei ich mir noch nicht sicher bin ob das wirklich was bringt. Die schwächste Stelle ist immer noch die kupplungsseitige Aufnahme der Nebenwelle und die lässt sich eben nicht verstärken. :haeh:

Du wirst Probleme bekommen die Eigenschaften des Fasermantels auf die Eigenschaften des Aluminiums einzustellen (E-Modul (nicht nur in eine Richtung!!), Temp. Ausdehenung, etc. pp)

Oder in einfachen Worten.... es ist so als ob du versuchst ein Gebilde aus Glas mit einem Gummimantel zu verstärken.... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob Dein Glas/Gummivergleich da so hinkommt mag ich nicht glauben.

Durch Aufbringen verschiedener Gewebearten Köper,Leinen, lässt sich eine Teilung von 45° in der Kraftlinienverteilung realisieren.

Die Wärmeausdehnung ist ein Faktor der nicht zu vernachlässigen ist. Wobei die Ausdehnung nicht das primäre Problem ist.Ich sehe eher Schwierigkeiten im Festigskeitsverlust des Harzes bei höherer Temperatur. Der Zylinderfußbereich wird ohnehin ausgespart da hier nun wiklich kein Gehäuseschwachpunkt vorliegt. Der untere Gehäusebereich wird aber kaum wärmer als 60°. Dort ist die Verstärkung auch sinnvoll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • super, vielen dank das sind spannende infos. sobald die neue drehbank steht, werde ich mal versuchen einen läppdorn passend zu drehen.
    • Hi, haben alle ACMAs eigentlich den gleichen Scheinwerferdurchmesser oder hat sich da im Laufe der Zeit aus was vergrößert wie bei den Italienern?
    • Preis: 6900€ VB Standort: 97421    Da die Lamy bei der Ziehung der jährlichen Kilometerzahlen leider wieder kaum bewegt wurde habe ich mich nun doch entscheiden sie abzugeben. Vielleicht als Grundlage für einen Chimera Twin Umbau?? Einige interessante Eintragungen sind ja vorhanden.   Lack ist Suzukagrau Perleffekt von Audi Tank, Toolbox, Schutzblech, Kennzeichenhalter, Zylinderhaube, Lüfterradabdeckung RAL 7031 Pulverbeschichtet Gabel und Felgen 9006 Pulverbeschichtet   Motor, ursprünglich vom Blechgewitter in Ulm gebaut, vor 2 Jahren vom Jockey überarbeitet: 186er Mugello vom Powes bearbeitet PHBL 28mm mit RamAir und LTH Membran JL KRP3 Road 16/46 Übersetzung BGM Superstrong Kupplung   BGM Dämpfer vorne und hinten PM Tuning einstellbare Hebel PM Tuning Scheibenbremse mit BGM Sinterbelägen TSR X-Race Sitzbank BGM Sport Reifen    Alles eingetragen, inkl. weiterer Vergaser: PHBL 25mm, 28mm Polini, Reifen 3.50-10 und 100/80-10. Blinker nicht ausgetragen, hat hier nie einen gestört. Blinker anbauen geht aber schnell: BGM Gleichrichter, LED Blinker, Schalter. Kabelbaum ist der BGM universal 12V. Basiert auf PX alt ohne Batterie.   Was man noch machen kann: SIP Tacho, da der indische Repro eher schätzt als genau geht. Gesamtkilometer sind OK, Geschwindigkeit eher +20% Auspuff weg vom Reso zu nem Box würde dem Motor sicher gut tun.  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information