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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ciao!

es wird ja allgemein über die PX Motorenkonstruktion geschimpft, und tatsächlich z.B. dürften stark getunte Smallframes haltbarer sein als ebensolche PXen.

Als Hauptproblem sehe ich geplatzte Gehäuse, reissen an der Nebenwellenaufnahme. Weiters halten die Kupplung und das Getriebe die hohen Drehmomente nicht lange aus.

Ich bin kein High- End Tuner, die meisten Infos hab ich vom Forum (selbstverständlich hab ich aber schon ein Gehäuse zum Platzen gebracht).

Was kann man verbessern? Hilft es die Nebenwellenaufnahme vorsorglich mittels Aufschweissen zu verstärken oder ists kontraproduktiv?

Was Kulu und Getriebe betrifft müssten die Drehmomente runter, und die Drehzahlen steigen um die Leistung const. zu halten.

Ein Ansatz wäre ein T5 Gehäuse mit einen Fremdzylinder.

Wär doch schön wenn nicht gleich das Gehäuse reisst wenn der Gang mal raushüpft..

grüsse

Hannes

Geschrieben
Wär doch schön wenn nicht gleich das Gehäuse reisst wenn der Gang mal raushüpft..

Ist zwar nicht immer der Grund, aber oft genug und dagegen kann man ja was tun.

Hat für mich bedeutet : PX-alt Hauptwellen etc. entsorgen Lusso rein, dann noch das Schaltkreuz einigermassen im Auge behalten, dann ist der Punkt eigentlich kein Thema mehr.

Geschrieben

Ich kasper gerade an einem Versuch dem Gehäuse einen Kohlefasermantel aufzubacken. Wobei ich mir noch nicht sicher bin ob das wirklich was bringt. Die schwächste Stelle ist immer noch die kupplungsseitige Aufnahme der Nebenwelle und die lässt sich eben nicht verstärken. :haeh:

Geschrieben
Ich kasper gerade an einem Versuch dem Gehäuse einen Kohlefasermantel aufzubacken. Wobei ich mir noch nicht sicher bin ob das wirklich was bringt. Die schwächste Stelle ist immer noch die kupplungsseitige Aufnahme der Nebenwelle und die lässt sich eben nicht verstärken. :haeh:

Du wirst Probleme bekommen die Eigenschaften des Fasermantels auf die Eigenschaften des Aluminiums einzustellen (E-Modul (nicht nur in eine Richtung!!), Temp. Ausdehenung, etc. pp)

Oder in einfachen Worten.... es ist so als ob du versuchst ein Gebilde aus Glas mit einem Gummimantel zu verstärken.... :-D

Geschrieben

Ob Dein Glas/Gummivergleich da so hinkommt mag ich nicht glauben.

Durch Aufbringen verschiedener Gewebearten Köper,Leinen, lässt sich eine Teilung von 45° in der Kraftlinienverteilung realisieren.

Die Wärmeausdehnung ist ein Faktor der nicht zu vernachlässigen ist. Wobei die Ausdehnung nicht das primäre Problem ist.Ich sehe eher Schwierigkeiten im Festigskeitsverlust des Harzes bei höherer Temperatur. Der Zylinderfußbereich wird ohnehin ausgespart da hier nun wiklich kein Gehäuseschwachpunkt vorliegt. Der untere Gehäusebereich wird aber kaum wärmer als 60°. Dort ist die Verstärkung auch sinnvoll.

Geschrieben

*g* ich sehs schon kommen.... demnaechst gibts nen Ölkühker unterm Trittbrett :-D Aber das waere zum Beispiel dann ne Moeglichkeit, um die Öltemps wirklich wieder zu senken

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    • Das liegt dann aber eher an dem der an den ganzen kalibrierungen rumfummelt. und nicht am LUZ Prüfstand. Gibt ja viele möglichkeiten eine kurve zu verschönern. und nur weil einer viel content auf youtube macht, heisst das noch nicht dass das der wahrheit entspricht und hat halt auch nichts mit dem hersteller des prüfstands zu tun! Und wie du schreibst, zum testen und vergleichen ist das top! aber wenn einer hier ne kurve postet mit gleichem oder ähnlichem setup wie ich selbst habe, und dort einiges mehr an leistung ansteht, mach ich mich deswegen nicht verrückt, ja und da sind das dann tatsächlich manchmal 15% mehr…….
    • Ich hab mir gestern mal das aktuelle Mint als Boot DVD erstellt. Hat schon mal nicht funktioniert. Lag aber wohl eher an der DVD. Werde als nächstes Mal einen Stick versuchen. Und ja Hardware ist auch eine Frage. Mein Laptop ist über 10 Jahre alt. Aber bislang galt halt 'never change a running system '
    • Kein Problem...  Viel Erfolg beim Verkauf!
    • Ich denke halt darüber nach, ob es mechanisch ein Unterschied ist, den Ausrückhebel unten oder den Arm oben zu versetzen. Letzteres habe ich bereits versucht. Es hat aber keine Verbesserung gebracht. Gefühlt gingen da nur die Federn auf Block, getrennt hat es dennoch nicht.    Ich habe aber jetzt auch im Forum bei scooterotica gelesen, dass andere auch mit der Superstrong sog. clutch drag haben und es nicht gelöst bekommen.  
    • Oh Sorry! Habs nicht gesehen @Sebi1111     STANDORT: 83395 Freilassing bzw 5400 Hallein
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