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Geschrieben

Ciao!

es wird ja allgemein über die PX Motorenkonstruktion geschimpft, und tatsächlich z.B. dürften stark getunte Smallframes haltbarer sein als ebensolche PXen.

Als Hauptproblem sehe ich geplatzte Gehäuse, reissen an der Nebenwellenaufnahme. Weiters halten die Kupplung und das Getriebe die hohen Drehmomente nicht lange aus.

Ich bin kein High- End Tuner, die meisten Infos hab ich vom Forum (selbstverständlich hab ich aber schon ein Gehäuse zum Platzen gebracht).

Was kann man verbessern? Hilft es die Nebenwellenaufnahme vorsorglich mittels Aufschweissen zu verstärken oder ists kontraproduktiv?

Was Kulu und Getriebe betrifft müssten die Drehmomente runter, und die Drehzahlen steigen um die Leistung const. zu halten.

Ein Ansatz wäre ein T5 Gehäuse mit einen Fremdzylinder.

Wär doch schön wenn nicht gleich das Gehäuse reisst wenn der Gang mal raushüpft..

grüsse

Hannes

Geschrieben
Wär doch schön wenn nicht gleich das Gehäuse reisst wenn der Gang mal raushüpft..

Ist zwar nicht immer der Grund, aber oft genug und dagegen kann man ja was tun.

Hat für mich bedeutet : PX-alt Hauptwellen etc. entsorgen Lusso rein, dann noch das Schaltkreuz einigermassen im Auge behalten, dann ist der Punkt eigentlich kein Thema mehr.

Geschrieben

Ich kasper gerade an einem Versuch dem Gehäuse einen Kohlefasermantel aufzubacken. Wobei ich mir noch nicht sicher bin ob das wirklich was bringt. Die schwächste Stelle ist immer noch die kupplungsseitige Aufnahme der Nebenwelle und die lässt sich eben nicht verstärken. :haeh:

Geschrieben
Ich kasper gerade an einem Versuch dem Gehäuse einen Kohlefasermantel aufzubacken. Wobei ich mir noch nicht sicher bin ob das wirklich was bringt. Die schwächste Stelle ist immer noch die kupplungsseitige Aufnahme der Nebenwelle und die lässt sich eben nicht verstärken. :haeh:

Du wirst Probleme bekommen die Eigenschaften des Fasermantels auf die Eigenschaften des Aluminiums einzustellen (E-Modul (nicht nur in eine Richtung!!), Temp. Ausdehenung, etc. pp)

Oder in einfachen Worten.... es ist so als ob du versuchst ein Gebilde aus Glas mit einem Gummimantel zu verstärken.... :-D

Geschrieben

Ob Dein Glas/Gummivergleich da so hinkommt mag ich nicht glauben.

Durch Aufbringen verschiedener Gewebearten Köper,Leinen, lässt sich eine Teilung von 45° in der Kraftlinienverteilung realisieren.

Die Wärmeausdehnung ist ein Faktor der nicht zu vernachlässigen ist. Wobei die Ausdehnung nicht das primäre Problem ist.Ich sehe eher Schwierigkeiten im Festigskeitsverlust des Harzes bei höherer Temperatur. Der Zylinderfußbereich wird ohnehin ausgespart da hier nun wiklich kein Gehäuseschwachpunkt vorliegt. Der untere Gehäusebereich wird aber kaum wärmer als 60°. Dort ist die Verstärkung auch sinnvoll.

Geschrieben

*g* ich sehs schon kommen.... demnaechst gibts nen Ölkühker unterm Trittbrett :-D Aber das waere zum Beispiel dann ne Moeglichkeit, um die Öltemps wirklich wieder zu senken

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    • Ich hab bei mir die Parmakit verbaut, hatte einen guten Eindruck gemacht und passte auch ohne Nacharbeit ins VR-One   https://www.duepercento.com/it/ingranaggio-multiplo-12-13-17-20-denti-parmakit-per-vespa-px125-200-p200e-98-my-11-t5-cosa-4401118.html
    • 2x 100% Baugleiche Motoren, die eigentlich identisch sind, jedoch nicht identisch laufen.   Grund: Die Gussunterschiede im Zylinder , die händigsche Auslassbearbeitung (nur die Oberkante) dabei Varriert der Überströmzeitpunkt und der Vorauslass bis zu 1° Auch minimale Abweichungen vom ZZP(unter 0,5°) und QK (unter 0,1mm)
    • Wenn das der Powolotti Halter vom SCK ist (sieht zumindest so aus), dann passt er bei VAPE Zündungen nur auf das Polrad, nicht auf das Lüfterrad. Soweit ich mich erinnern kann, sind bei dem Halter Schrauben dabei, die in die Gewinde oder Löcher des Polrades passen. Die 6 Schrauben, die das Lüfterrad anschließend mit dem Polrad verbinden, werden mit ca. 15 Nm angezogen, da kann man mit der Hand gegenhalten.    Wenn Du einen Halter für das Lüfterrad selbst suchst, wäre dieser hier passend: SIP Halter VAPE
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    • Hallo Zusammen, ich bin auf der Suche über genauere infos zur Nuova. Piaggio sowie das KBA konnten mir leider nicht weiterhelfen.    es wurden ja mir wenige Nuovas für den Deutschen Markt produziert. Hat jemand da Informationen wie viele es genau für Deutschland waren ?    vielen Dank und Frohe Weihnachten
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