Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Alles super, nur der Benzinhahn ist seltsam. Normalerweise sollte der Benzinhat, wenn er nach oben zeigt ja offen sein, wenn ich in dan nach rechts lege ® auf Reserve. Nur ist die sachbei mir so, wenn er auf Normal steht, geht er nach 500m aus, als enn der Hahn zu wäre, auf Reserve ist das Problem nicht da, nur blöd, da man dann sowas wie Reserve nicht hat.

Hab' den Hahn schon mal sauber gemacht, hat aber nichts gebracht, außerdem sifft er 'n bischen....

weiss wer Hilfe?

Geschrieben

... hat jemand mal 'nen XL-Benzinhahn (=ohne Reserve) eingebaut und den Hahnhebel (wg. der Optik) alt gelassen? Mach mal den "Drehschieber" des Benzinhahns ab und zähle die Löcher: 2 Löcher = keine Reserve, 3 Löcher = Reservestellung ist da, aber offensichtlich ist das Röhrchen verstopft.

... oder ist der Tank fast leer  ;)  ;)  ;)  ;)  ;)  ;) ?

Geschrieben

Dann ist wahrscheinlich das Röhrchen zu. Hahn raus, Filtersieb ab und mal Luft in das Röhrchen unter dem Sieb blasen und schauen, ob aus einem der drei Löcher Luft kommt ... wenn nicht: testweise mal Hahn tauschen (oder Tank vom Kumpel nehmen)? :(

Geschrieben

Ach so: wenn Hahn schon mal auf (und verstopft) ist: mit 'nem aufgespleissten alten Bowdenzug versuchen, den Schmadder rauszupfriemeln ...

Geschrieben

Also ich weiß nur das meine Tanks die ich hier hab alle drei Löcher innendrin haben, nur bei denen gibt es definitiv keine Reservestellung! Versicher Dich ma ob es wirklich ne Reservestellung gibt!

Geschrieben

...das ist ja mal 'ne Antwort, die in die Richtige richtung geht, danke! Das würde dann do einiger erklären. Ich dachte nur, das das C halt für Chiuso (geschlossen) und das R für Riserva (Reserve) steht. Dem zu folge dachte ich das in der mitte dann wolh offen ist. mein Hahn hat auch drei Löcher... aber sowas wie Reserve gibt es doch bestimmt bei irendwelchen Smalframes oder?

Geschrieben

Ich weiß es nich mehr genau, aber als ich vor ca 2 Jahren meinen Sprithahn offen hatte, konnte ich di drei Löcher sehen, und mir is irgendwie dabei aufgefallen das durch das draufgesteckte Metalteil irgendwie Zwei löcher miteinander verbunden Wurden ( Einkerbung in dem Dings). Logischerweise kann man das dann in zwei Positionen einbauen ---> Bei meinem Tank isses bis heute noch so das die "ZU"-stellung da is wo "Auf" eigentlich is. Musst dir ma Angucken da ich nix besonderes sagen kann da ich nich inne Werkstatt komme (Auto versenkt!! Hoffe mal das ich meine Projekte nich einstellen muss!! Vespa unser, geheiligt.........

Geschrieben

PS: Kenne keine Vespe mit reserve bis auf die Mofas! Wäre echt ma interesant! NAja, die superschöne XL2 hat ja ne electronische aber den lenker annem Coustom???? NEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE

Geschrieben

Was für'n Benzinhahnhebel (welch ein Wort) haste denn dran? Ich weiss, hat nix mit den Löchern zu tun; 's geht um die Beschriftung.

Bei ollen Modellen ohne Tankuhr steht C (für chiuso - geschlossen) und R (für riserva - Reserve) drauf. Bei "Tankuhr-Modellen" wurde das R durch ein A (für aperto - offen), also nix mehr Reservestellung. Aber selbstverständlich sind die Benzinhahnhebel aufwärtskompatibel ...   ;)

Mir persönlich war das zu unsicher; meine T5 und Lusso hab' ich auf den alten Hahn umgerüstet.

Geschrieben

Ja ich hab' den mit C und R und am ende ist wie von Sceleton beschrieben ein Stück das zwei "Löcher" verbindet.

(oh wie schön ist das doch bei der Lambretta, die hat C,A und R am bezinhahn stehen! da weiss man wie's soll)

Geschrieben
PS: Kenne keine Vespe mit reserve bis auf die Mofas! Wäre echt ma interesant! NAja, die superschöne XL2 hat ja ne electronische aber den lenker annem Coustom???? NEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE

Correct me if I'm wrong: ALLE Vespen hatten bis zur Einführung dieser elektrischen Tankinhaltsschätzinstrumente 'nen Benzinhahn mit drei Stellungen (wie's bei den ersten V98 und bis Anfang der 50er Jahre ausgesehen hat, weiss ich im Moment nicht, aber ich denke, da gab's das auch schon.

So, sollte für's Erste genügen. Habe morgen 'nen 50-special-Benzinhahn vor mir; da schaue ich nochmal genau nach und berichte Dir.

Geschrieben

@ t4

Also ich hab hier ne v50, pkxl2, xl1, und nen PV Tank. ---> Haben alle keine Reserve!?!

Kann ja sein das es welche mit reserve gibt, kenn ich dann aber nich! ???

Geschrieben

@sceleton: V50 und PV sollten R haben. Über's WE schau ich getze wirklich mal nach ...

Geschrieben

... nachschauen soll heissen: ich mache Scans / Pics der Hähne ...

Kikerikiiiii  ;)

Geschrieben
also, ich kenne auch nur Vespen mit Reserve. Die oben beschriebenen 3 Stellungen.

Dat ganze is Baujahr abhängig! Die alten hatten noch sauber 3-Stellungen (die ohne Gelbes Warntanklicht). Close/Offen/Reserve! Die PKXL z.B. hatte nur noch 2-Stellungen Auf und Zu, genauso wie die neueren PX!

Bei dir gehe ich davon aus, daß ein neuerer Benzingeber eingebaut worden ist mit alter Stange! Ist natürlich schon Scheiße immer auf Reserve rumfahren zu müssen ohne zu wissen wann empty ist! Leichteste Problemlösung, OG Benzingeber einbauen mit 3-Stellungen ;)

KC

Geschrieben

Getze mal abschliessend zum Thema Benzinhahn, Reserve und so:

Linker Hahn: ohne Reserve

Rechter Hahn: mit Reserve

Funktionsweise "mit Reserve": Bei Normalstellung (offen; nach oben) des Hahnes läuft das Benzin durch das kurze Röhrchen und es werden die Löcher 1 und 3 verbunden. Ist der Benzinpegel bis auf das Niveau des Röhrchens abgefallen, schaltet man auf "R" und das Benzin fliesst durch das Loch am Boden des Hahnes (auf dem Bild durch das dickere Röhrchen verdeckt) über die Verbindung der Löcher 2 und 3 in den Vergaser.

Beim linken Hahn ohne Reservestellung fehlt das Röhrchen und die Bohrung geht nicht zum Loch 1 durch (Sackbohrung) Es existiert nur die Stellung, die beim ersten Hahn die Reservestellung wäre.

Unten noch zwei unterschiedliche Benzinhahnhebelbeschriftungen (A für aperto, R für riserva).

Bei beiden Hähnen ist das Filtersieb abgezogen, bei beiden Hähnen ist das dickere (bzw. beim linken Hahn: das einzige) Röhrchen nur für die Entlüftung zuständig.

bzh2.jpg

Geschrieben

Danke! für die Bilder, jetzt kapier ich's. Ich werde dann sofort mal nachsehen  ob bei mit 'n Falscher Benzinhan drin ist, oder ob nur das Röhrchen fehlt!

Entweder hat da einer was falsches Eingebaut, oder Piaggio hat in seinem V50alleswasdistreibauen-Wahn den Benzinhahn ohne Reserve eingebaut, - das ist 'ne V50 mit 4-Fachblinkanlage, d.h. auch Zündgrundplatte mit 12V Kontak, genau wie die alten PX udn Kabelbaum wie bei der PK....

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

...und jetzt nochmal ganz doof gefragt:

der Sprit sollte doch letzten endes aus dem ganz dicken Röhrchen rechts unten rauslätschern, wo der Schlauch draufgesteckt wird?

Bei mir (respektive dem Tank) lätscherts nämlich nicht, egal, wie der Hahn steht.

Sollte das dritte Loch (50N Bj. ´64) ganz offen sein, oder hat das ein Haarnadelloch? Bei mir isses nämlich komplett zugeschmoddert gewesen, ich hab mich aber nicht getraut, weiterzupokeln...

Woran könnte es noch liegen? Muss ich womöglich den Hahn ausbauen? Geht das ohne Spezialwerkzeug?

Ich habe an das "Rauslätscherrohr" schon Druckluft angeschlossen, die kommt auch im Tank an, nur raus kommt nichts... :-((

Der vollständigkeit halber: der Tank ist ausgebaut...

Geschrieben
ich hab mich aber nicht getraut, weiterzupokeln...
Nur zu- kaputt machen kannst Du da nichts; die Bohrung Nr.3 führt direkt zum Stutzen für den Spritschlauch......
Woran könnte es noch liegen? Muss ich womöglich den Hahn ausbauen? Geht das ohne Spezialwerkzeug?

Wenn die Bohrungen und die Röhrchen frei sind, dann funzt das schon...

Den Hahn mußt Du nur dann ausbauen, wenn Du ihn austauschen willst; dazu brauchst Du dann aber wie gesagt ein Spezialwerkzeug (Benzinhahnschlüssel -> die große Mutter muß durch das Einfüllloch gelöst bzw. beim Einbau wieder festgeschraubt werden)...

Gruß Olli

Geschrieben

...schonwieder ich...

kann es sein, dass der Benzinfilter dicht ist?

Sitzt auf dem Reserveloch auch ein Filter? (Partikel schwer, ergo fallen nach unten, ergo verstopfen auch Reserveloch?)

wie kriegt man das Ding noch sauber?

Geschrieben

bzh2.jpg

Den Filter kannst Du bei dem linken Hahn noch sehen (helles Plastik). Könnte bei Deiner noch aus Messinggeflecht sein; sollte aber auf jeden Fall einer drauf sein.

Die Möglichkeiten wurden schon beschrieben: prokeln, stochern, kratzen, Druckluft ... Evtl. mit Rostlöser einweichen (kriecht etwas besser als Benzin). Zum Stochern "leicht flexible" Dinge (Draht, Bowdenzugteil) nehmen, da Du "einmal um die Ecke" musst.

Geht alles besser, wenn der Benzinhahn ausgebaut ist, aber dazu brauchst Du einen Spezialschlüssel. Ich meine sogar, in Deinem Fall einen ganz speziellen Spezialschlüssel, da meines Wissens nach die Erstserien-Fuffies ein kleineres Einfüllloch und eine kleinere Mutter am Benzinhahn haben (bin mir aber da nicht sicher ...). Ausserdem ist der Tank kleiner (kürzer), d. h. ein Tank aus einer späteren V50 passt da nicht. Also den Tank auf jeden Fall retten!

Nochwas: finde ich prima, dass Du vorab die Suche bemüht und diesen uralten Beitrag gefunden hast. Das machen die wenigsten (das mit der Suche). :cheers:

Geschrieben

prima, dann geh ich mal pokeln....

klar, Suche macht Sinn! (oder meinst du, ich warte, bis meine Frage "manuell" beantwortet wird? *gg* :cheers: ) Ausserdem isses ja im Miniforum auch nicht anders, Stichwort Kaufberatung :-D

Geschrieben

*hmpf*

inzwischen kommt tröpfchenweise Flüssigkeit... wirklich nur tropfen *grmbl*

wenn ich an dem grossen Rauslätscherrohr zum Vergaser Druckluft anschliesse,

pustets aus Loch 2 raus. Wenn ich Loch 2 zuhalte, pustets aus dem Tankdeckel raus. In Loch 3 krieg ich so ca. 5 cm Draht reingeschoben, in Loch eins 8-10 cm, dann ist Ende. Auf dem Röhrchen für Normalstellung sitzt ein Filter (scheint tatsächlich Messing zu sein), der oben ein Loch hat, da krieg ich auch ca. 5cm Draht reingeschoben.

Der Tank ist innen Saudreckig... was ist von einer Reinigung mit Cola zu halten?

Biodiesel wurde mir auch schon angeraten, aber wo entsorge ich das hinterher?! Ich habe keine Lust auf ne dicke Rennerei, ausserdem sehe ich ein Problem mit dem besorgen von Biodiesel (Alternative: Waschbenzin?).

Kann es sein, dass wenn nur noch ein kleiner Rest (halbes Tinkglas ~~geschätzt~~) im Tank ist, dass dann auch nichts mehr aus Loch zwei (Reserveloch) kommt??

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich würde mit folgendem starten    K57 3.Clip  266dq 150 hd 45nd  
    • Die erste Saison     Da an der Kiste derart viel umgebaut und modifiziert wurde, wollte ich von Anfang an eine Saison fahren bevor da eine  teure Lackierung draufkommt. Also hab ich alle Rahmenteile nach dem die Blechleute ihre Arbeit gemacht hatten, mit 2K-Epoxygrundierung versiegelt. Bewusst in schwarz, da es vom 787B ein Testcar gab das auch in der Farbe daher kam.     Nach dem Zusammenbau und der Verkabelung konnte ich die Kiste das erste Mal auf der Straße fahren. Was soll ich sagen, bequem ist anders, aber im Grunde ging das schon ganz gut. Der Motor lief gut und hatte eigentlich auch echt Bums. Bis auf ein paar Kleinigkeiten wie lose Züge und ein paar Schrauben die nicht ganz fest waren funktionierte alles wie geplant. Die ersten Fahrten waren alle in Schiebenähe zur Werkstatt und das hat sich auch bezahlt gemacht. Benzinpumpe und Vergaser hatten zu Anfang einige Probleme, besagte Züge lockerten sich immer wieder aufgrund eines defekten Anschlags im Lenker und so weiter. Aber die Kreise wurden grösser und der Motor hielt, lief stabil und auch die Wassertemperatur schien in einem guten Bereich zu bleiben.   Dann allerdings nach der ersten Fahrt nach Hause war plötzlich die Backe locker. Der Bolzen auf dem sich das ganze dreht war direkt an der Backe abgebrochen. Hier hatte ich einfach M6 Gewinde in die vorhandenen Röhrchen in denen dann normal die Blinkerkontakte sitzen geschnitten und auf die 8mm Bolzen die in den Rahmen gehen M6 Gewinde geschnitten. Da die Röhrchen gerade mal 8mm Außendurchmesser haben, blieb hier einfach zu wenig Wandstärke über. Hätte man ahnen können, hab ich aber net und genau dafür war ja Testcar Phase. Das Ganze ließ sich auch leider nicht im laufenden Betrieb ändern, war also was für die Zeit vor dem Lackieren. Da habe ich dann nochmal massive Stahlaufnahmen in die Backen mit durchgehenden 8mm Bolzen geschweißt, das sollte dann halten. So habe ich es dann vor dem Lackieren verstärkt. Eine 15mm Buchse mit Gewinde und Führung in die ein 8mm Bolzen mit Gewinden an den Enden eingeschraubt wird. Das hält.   Auch die Wasserkühlung, die da noch dauernd lief, war bei kalten Temperaturen zu stark. Unter 40°C zeigt der Tacho nur LOW an. Das geschah nach jeder Ampel. Gerade wenn an einer rote Ampel wieder so 45°C an lagen, war es nach 50m Fahrt wieder LOW. Daraufhin kam dann die Temperatursteuerung der Pumpe dazu. Jetzt kann man ruhig fahren ohne immer die zwei Anzeigen im Auge zu haben um notfalls die Wasserpumpe wieder einzuschalten. Die Elektrikplatte sah zu der Zeit auch noch recht chaotisch aus. Ich habe aber auch die Kabel aus den Kabelbäumen auch bewusst noch nicht gekürzt da ja die Positionen der einzelnen Komponenten noch nicht komplett sicher waren.      
    • kann man mMn nicht pauschal beantworten, Welle checken und wenn alles gut ist hätte ich keine Bedenken
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information