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Vespa Px dreht nach anschalten komplett hoch


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen vielleicht kann mir hir jemand helfen meine Vespa Px dreht nach dem anschalten komplett Hoch der Gaszug schein zu funktionieren. Bis heute lief sie ohne grössere Probleme. Beim verstellen der Standgasschraube ist auch nichts passiert.

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vor 4 Minuten schrieb Meitscher:

Hallo zusammen vielleicht kann mir hir jemand helfen meine Vespa Px dreht nach dem anschalten komplett Hoch der Gaszug schein zu funktionieren. Bis heute lief sie ohne grössere Probleme. Beim verstellen der Standgasschraube ist auch nichts passiert.


 

Luftfilter runter und mal ein Bild / Blick runter auf den Gasschieber. 
Linksseitig sollte ein minimaler Spalt zu sehen sein.  Sonst geschlossen und sich öffnen, wenn du am Gas ziehst. Und natürlich auch wieder schließen beim loslassen. 

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vor 10 Stunden schrieb Meitscher:

Vielen Dank für die tipps läuft wieder alles rund. Musste das Gaskabel fetten der schieber konnte nicht ganz zu gehen.

 

Dann wäre es jetzt Zeit, den Zug samt Außenhülle einmal komplett gegen einen qualitativ guten und neuen zu tauschen (oder machen lassen). Da ist irgendwo eine Knick-/Engstelle wo es scheuert oder innen alles verharzt. Fetten hält wahlweise nur kurz oder auch mal länger, dann vergisst man das Problem.

 

Wenn dann nach paar Wochen das Ding mal bei Vollgas im Stadtgebiet hängenbleibt, hast Du alles außer Spaß dabei.

 

Ich würde so nicht fahren wollen, das ist Pfusch, den man als 16jähriger in den 70ern mal gemacht hat. Die heutigen Züge laufen ganz leicht dank vorhandener Beschichtung, wenn sie ordentlich verbaut sind.

 

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vor 10 Stunden schrieb Meitscher:

Vielen Dank für die tipps läuft wieder alles rund. Musste das Gaskabel fetten der schieber konnte nicht ganz zu gehen.


 

Fetten? Meinst du ölen? 
 

Also einen Gaszug wirst du sicherlich nicht gefettet haben … 😎

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vor 2 Stunden schrieb Goof:


 

Fetten? Meinst du ölen? 
 

Also einen Gaszug wirst du sicherlich nicht gefettet haben … 😎

Warum nicht? Ich schiebe alle Züge durch gefettete Finger in die Hülle und habe noch keine Nachteile feststellen können. Wo siehst Du das Problem?

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vor 5 Minuten schrieb DocMed:

Warum nicht? Ich schiebe alle Züge durch gefettete Finger in die Hülle und habe noch keine Nachteile feststellen können. Wo siehst Du das Problem?

 

Je nach Fett: verharzen. Dauert, aber passiert.

Moderne beschichtete Züge gehen ganz prima ohne. Schmiernippel sind irgendwann nach den Zündapp Mofas auch verschwunden.

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vor 4 Stunden schrieb DocMed:

Warum nicht? Ich schiebe alle Züge durch gefettete Finger in die Hülle und habe noch keine Nachteile feststellen können. Wo siehst Du das Problem?


 

auch bei einem Gaszug einer PX? 😇

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Alle! Aber ich hab echt noch nicht feststellen können, das es nachteilig ist. Ich habe aber auch nicht Raumfahrt-Teflon-Hüllen sondern Meterware aus Draht/PVC mit 4 oder 5 mm innen. Das nehme ich für alles, außer die Hinterbremse. 

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vor 56 Minuten schrieb DocMed:

Alle! Aber ich hab echt noch nicht feststellen können, das es nachteilig ist.

 

...außer, dass man die Schlaufe am Vergaser abknipsen und neu dranlöten muss beim Gaszug.

Alternativ die Tonne am Lenker...

 

(Das dürfte wohl der Grund der Nachfrage gewesen sein... :whistling:)

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vor 9 Stunden schrieb MyS11:

 

Dann wäre es jetzt Zeit, den Zug samt Außenhülle einmal komplett gegen einen qualitativ guten und neuen zu tauschen (oder machen lassen). Da ist irgendwo eine Knick-/Engstelle wo es scheuert oder innen alles verharzt. Fetten hält wahlweise nur kurz oder auch mal länger, dann vergisst man das Problem.

 

Wenn dann nach paar Wochen das Ding mal bei Vollgas im Stadtgebiet hängenbleibt, hast Du alles außer Spaß dabei.

 

Ich würde so nicht fahren wollen, das ist Pfusch, den man als 16jähriger in den 70ern mal gemacht hat. Die heutigen Züge laufen ganz leicht dank vorhandener Beschichtung, wenn sie ordentlich verbaut sind.

 

Ja klar werde ihn erneuern 👍🏻

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vor 3 Stunden schrieb AAAB507:

 

...außer, dass man die Schlaufe am Vergaser abknipsen und neu dranlöten muss beim Gaszug.

Alternativ die Tonne am Lenker...

 

(Das dürfte wohl der Grund der Nachfrage gewesen sein... :whistling:)

Ach so, ja das kann sein. Ich nehme Schaltzüge dafür bei SI und Fahrradzüge extralang für Trommelvergaser etc. 

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    • aber zwischen "nicht schön" und "geht gar nicht" kann man schon noch wählen  
    • Die Formel @vespa-joelieber Josef ist goldrichtig. Man kann die eigentlich anwenden seit es beschichtete Aluzylinder gibt.   Wenn sich jetzt hier ca. 2/100mm mehr Einbauspiel (EBS) durch die Formelberechnung ergeben, kommt das aus folgendem Grund der "Klemmersicherheit" nur positiv zugute. Ein wie bei @JimRaketejetzt perfekt maßhaltig, d.h., perfekt rund und zylindrischer Zyli im "vorgespannten" Zustand geläppt.   Es können hier noch so viele Nörgler und Besserwisser aufreden, dieses System war schon vor 100 Jahren das beste was man einem Zyli angedeihen lassen kann und ist heute, man höre und staune immer noch Technik vom feinsten.  Warum z.B. bei so einem Zyli die 0,045-0,05mm EBS zu wenig sein könnten, da die hundsmisserable Qualität betreffend der Masshaltigkeit eines Aluzylinder "sehr zu wünschen" übrig lässt, muss oder sollte man ca. 2/100mm grösser honen, vom Hersteller ja praktiziert, wenn er's richtig macht   Aus dem Grund, wenn der Zyli auf der Messmaschine vermessen würde, kann es locker auf bis zu 2/100mm engere Bohrungsmaße kommen. Das Einbauspiel wird immer von der engsten bauchigen Stelle der Zylibohrung aus angenommen. Und diese "bauchigen" Stellen arbeitet der Läppdorn perfekt raus.   Mit diesen 0,065mm EBS, perfekt rund, vor allem wenn der Zyli auf den Block mitsamt Kopf aufgeschraubt wird, läuft der Kolben viel freier, man hört ja an der Aussage von @JimRaketewie das Ding jetzt anschiebt.   Zuvor lief der Kolben an den zu engen Stellen fast ohne Schmierfilm in der Zylibohrung, daher auch die extrem grossflächigen Druck und Glanzstellen!   Der Kolben muss auf einem ÖL und Luftpolster gleiten, und diese Luft "muss" über das EBS gegeben werden, in einer "runden Bohrung!   Mit herkömmlichen Messmitteln, wie z.B. dem Zweipunkt- Messgerät kommt kein Mensch an die kritischen Stellen bei einem mit Ports durchsetzten Zweitakt- Zylis. Bitte, und komm mir keiner mit nem Dreipunkt- Messgerät!!   Wir hatten im Messraum, wo ich die letzten 8Jahre arbeitete ein Mantellinien- Messgerät stehen, hier war am Messprotokoll 1 Mµ schon wie ein Gebirgspanorama.
    • eingestellt auf 1,33mm (Laut Beipackzettel sollten es 1,4 +/- 0,1mm sein)   Zum Thema Getriebe...sind alles wilde Zahlen für mich, da steck ich nicht tief genug drin, hab mich bisher aufs Primär beschränkt...
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