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Geschrieben

Hallo zusammen vielleicht kann mir hir jemand helfen meine Vespa Px dreht nach dem anschalten komplett Hoch der Gaszug schein zu funktionieren. Bis heute lief sie ohne grössere Probleme. Beim verstellen der Standgasschraube ist auch nichts passiert.

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Meitscher:

Hallo zusammen vielleicht kann mir hir jemand helfen meine Vespa Px dreht nach dem anschalten komplett Hoch der Gaszug schein zu funktionieren. Bis heute lief sie ohne grössere Probleme. Beim verstellen der Standgasschraube ist auch nichts passiert.


 

Luftfilter runter und mal ein Bild / Blick runter auf den Gasschieber. 
Linksseitig sollte ein minimaler Spalt zu sehen sein.  Sonst geschlossen und sich öffnen, wenn du am Gas ziehst. Und natürlich auch wieder schließen beim loslassen. 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn die genannten Punkte nicht die Ursache sein sollten, könnte man auch "Falschluft" ins Auge fassen.

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Like 1
Geschrieben

Vergaser zu fest? Schieber könnte hängen, bzw. Nicht komplett in Ausgangsstellung zurück gehen.

  • Like 1
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Meitscher:

Vielen Dank für die tipps läuft wieder alles rund. Musste das Gaskabel fetten der schieber konnte nicht ganz zu gehen.

 

Dann wäre es jetzt Zeit, den Zug samt Außenhülle einmal komplett gegen einen qualitativ guten und neuen zu tauschen (oder machen lassen). Da ist irgendwo eine Knick-/Engstelle wo es scheuert oder innen alles verharzt. Fetten hält wahlweise nur kurz oder auch mal länger, dann vergisst man das Problem.

 

Wenn dann nach paar Wochen das Ding mal bei Vollgas im Stadtgebiet hängenbleibt, hast Du alles außer Spaß dabei.

 

Ich würde so nicht fahren wollen, das ist Pfusch, den man als 16jähriger in den 70ern mal gemacht hat. Die heutigen Züge laufen ganz leicht dank vorhandener Beschichtung, wenn sie ordentlich verbaut sind.

 

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Meitscher:

Vielen Dank für die tipps läuft wieder alles rund. Musste das Gaskabel fetten der schieber konnte nicht ganz zu gehen.


 

Fetten? Meinst du ölen? 
 

Also einen Gaszug wirst du sicherlich nicht gefettet haben … 😎

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Goof:


 

Fetten? Meinst du ölen? 
 

Also einen Gaszug wirst du sicherlich nicht gefettet haben … 😎

Warum nicht? Ich schiebe alle Züge durch gefettete Finger in die Hülle und habe noch keine Nachteile feststellen können. Wo siehst Du das Problem?

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb DocMed:

Warum nicht? Ich schiebe alle Züge durch gefettete Finger in die Hülle und habe noch keine Nachteile feststellen können. Wo siehst Du das Problem?

 

Je nach Fett: verharzen. Dauert, aber passiert.

Moderne beschichtete Züge gehen ganz prima ohne. Schmiernippel sind irgendwann nach den Zündapp Mofas auch verschwunden.

  • Thanks 1
Geschrieben

Moderne Züge mit teflonbeschichteten Zughüllen sollte man auch eher gar nicht schmieren - ausser mit Teflonspray. Alle anderen Schmiermittel können das Teflon quellen lassen, und dann ist echt nix gewonnen damit...

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb DocMed:

Warum nicht? Ich schiebe alle Züge durch gefettete Finger in die Hülle und habe noch keine Nachteile feststellen können. Wo siehst Du das Problem?


 

auch bei einem Gaszug einer PX? 😇

Geschrieben

Alle! Aber ich hab echt noch nicht feststellen können, das es nachteilig ist. Ich habe aber auch nicht Raumfahrt-Teflon-Hüllen sondern Meterware aus Draht/PVC mit 4 oder 5 mm innen. Das nehme ich für alles, außer die Hinterbremse. 

Geschrieben
vor 56 Minuten schrieb DocMed:

Alle! Aber ich hab echt noch nicht feststellen können, das es nachteilig ist.

 

...außer, dass man die Schlaufe am Vergaser abknipsen und neu dranlöten muss beim Gaszug.

Alternativ die Tonne am Lenker...

 

(Das dürfte wohl der Grund der Nachfrage gewesen sein... :whistling:)

  • Like 1
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb MyS11:

 

Dann wäre es jetzt Zeit, den Zug samt Außenhülle einmal komplett gegen einen qualitativ guten und neuen zu tauschen (oder machen lassen). Da ist irgendwo eine Knick-/Engstelle wo es scheuert oder innen alles verharzt. Fetten hält wahlweise nur kurz oder auch mal länger, dann vergisst man das Problem.

 

Wenn dann nach paar Wochen das Ding mal bei Vollgas im Stadtgebiet hängenbleibt, hast Du alles außer Spaß dabei.

 

Ich würde so nicht fahren wollen, das ist Pfusch, den man als 16jähriger in den 70ern mal gemacht hat. Die heutigen Züge laufen ganz leicht dank vorhandener Beschichtung, wenn sie ordentlich verbaut sind.

 

Ja klar werde ihn erneuern 👍🏻

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb AAAB507:

 

...außer, dass man die Schlaufe am Vergaser abknipsen und neu dranlöten muss beim Gaszug.

Alternativ die Tonne am Lenker...

 

(Das dürfte wohl der Grund der Nachfrage gewesen sein... :whistling:)

Ach so, ja das kann sein. Ich nehme Schaltzüge dafür bei SI und Fahrradzüge extralang für Trommelvergaser etc. 

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