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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

ich stehe zwischen der frage, ob ich mir jetzt nen 135er dr holen soll, oder mich doch lieber für den 139er malossi entscheiden soll.

was meint ihr?

welcher ist stärker?

welcher ist auffälliger im stadtverkehr?

welcher hält länger.

welchen würdet ihr nehmen???

BITTE HELFT MIR!!!!!!!!!!!!!!

was ist generell an leistung drin?

ich dachte nur an den zyli. an nix anderes.

Bearbeitet von graffman
Geschrieben

kommt drauf an...

schau dir mal in aller Ausführlichkeit das Topic aus meiner Signatur an...! Oder wirf mal die Suche an zum Thema 135er VS. 139er, das wurde wirklich schon sehr breit und ausführlich diskutiert!

Die Meinungen gehen wie immer weit auseinander :-D

Geschrieben

Ich stand vor ca. 2 Monaten vor der selben Frage. Ich habe mich nach vielem lesen doch recht schnell für den Malle 139er entschieden.

Habe ihn nun eingebaut (allerdings mit nem 24er SI, wobei ich noch nicht richtig erfahren habe, ob der hier nun eine starke Mehrlkeistung bringt) und bin richtig zufrieden. Der Leistungszuwachs ist sehr deutlich zu merken.

Falls Du Dich für den Malle entscheidest, habe ich auch noch das Gutachten als Farbscan, das kann ich Dir dann zumailen.

Geschrieben

von was hast du denn aufgerüstet? von ner 80er, oder?

nichtd as wir hier aneinander vorbeireden. und du ne fzuffie damit ausgerüstet hast. weil wenn du mir sagst, deass es noch viel mehr leistung gibt, wenn ich statt dem 80iger den 139iger reinhaue, dann freue ich mich richtig :P

Geschrieben (bearbeitet)

Vielleicht noch kurz mein Senf bzgl DR vs. Malle... Hab jetzt schon ein paar DR auf dem Prüfstand gesehen, die alle mehr weniger gut bearbeitet waren, d.h. Überströmer groß, Auslass breit, Einlass schön trichterförmig Sito etc... da war bis jetzt keiner dabei der wenigstens mal 10 PS am Rad hatte, im Gegensatz dazu hat ein leicht bearbeiteter Malle mit selbem Setup direkt mal knapp 12 PS am Rad und fährt sich auch auf der Strasse viel angenehmer. Da liegt auch untenrum schon Druck an, und im Gegensatz zum DR dreht der Malossi dann auch halbwegs. Und die Haltbarkeit is ja in allererster Linie von der korrekten Gaser -und Zündungsabstimmung abhängig, wobei der DR ne Scheissabstimmung aufgrund Minderverdichtung usw. halt noch etwas länger toleriert.

nochne frage: ich hab nen normalen 20iger dellorto verbaut, lässt der sich auch mit 139er fahren??

Edith sacht ja, geht auf jeden Fall.

Bearbeitet von vespaflow
Geschrieben (bearbeitet)

Bei Plug'n'Play gehört der meiner Meinung nach da sogar drauf... Erst wenn du's fräsen anfängst würd ich den 24er empfehlen!

EDIT behauptet: Auch ein 135er kann Spaß machen! Auch dem kann man etwas entlocken... Ist halt eine gänzlich andere Charakteristik!

Bearbeitet von red-polo
Geschrieben (bearbeitet)
Ich habe ne P80X auf 139 Malle umgerüstet und ich finde den Leistungszuwachs doch recht beträchtlich.

Isser ja auch und soll er ja gefälligst auch sein :-D

Aber den Unterschied vom 20er zum 24er merkst bei reinem Stecktuning net wirklich! Macht nur mehr Arbeit beim abdüsen!

Bearbeitet von red-polo
Geschrieben (bearbeitet)

Bei Stecktuning is der Malossi auf jeden fall die bessere wahl... Um aus nem 135ger

"leistung" (ich setz das jetz mal in anführungszeichen :-D ) rauszuholen is relativ großer aufwand nötig(Ü-Strömer anpassen, Einlass ovaliesieren usw vielleicht anderer kopf etc.) ... Wenn du den aufwand bei nem 139 betreibst hast du garantiert mehr spaß als mit nem 135ger :-D

MFG Jan

Edit sacht: Ein ovalisierter 24ger bringt sicher was auf nem 135ger ;-) Konnte den unterschied schon selbst erfahren

Bearbeitet von peter hat spaß denkt susi

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    • Die Kupplung muss erst Mal raus! Dann sieht man gleich, ob es am Getriebe oder an der Kurbelwelle liegt! Wenn es die Kurbelwelle ist, kann man die zu 99% sowieso entsorgen und die Gehäusehälften spalten, indem man die Kurbelwelle ausdrückt (vorsichtig, nicht mit Gewalt) Ist es im Getriebe, Mutter von der Nebenwelle aufmachen und mit Gefühl und Plastickhammer die Nebenwelle rein drücken (hilft auch, wenn es die Kurbelwelle ist um die Hälften auseinander zu bekommen)  
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    • Link habe ich da jetzt keinen. Das PK paßt ganz gut, bzw. läßt sich leicht anpassen. Von CMD gibts da, glaube ich, auch was. Ich hab schon ein paar mal selber eins gedreht und 6mm mehr Durchmesser als das Pk läßt sich echt super schalten. (k.A. welchen Durchmesser das "Quickshifter-Rad) von Sip hat) Wichtig ist, dass man den Winkel bei der Bowdenhalterung auch anpaßt, sonst müssen die Seile stark ums Eck und dann wird es unangenehm und man kann die Seile nicht richtig spannen.     Das klingt für mich genau nach falschem Winkel (und vielleicht zu viel Durchmesser). Wenn die Seile dann auch nicht gut gespannt sind und in der Schaltgabel vielleicht auch noch viel Spiel ist, hat man ein undefinierbares Rührwerk, das kaum Feedback gibt. Ich biete meine Schaltgabelrevisionen, Schaltwellenumbauten und Seilzugkorrekturen nicht ohne Grund an, das hat sich mit der Zeit, bei unzähligen Basteleien bei mir und im Freundeskreis, entwickelt. Wenn da alles paßt, ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht.
    • Das man den PX Motor nur auf bekommt, wenn man dabei mit dem Kicker hebelt, sollte vielleicht auch nicht vergessen werden 
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