Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Nachdem wir 1985 eine erste gemeinsame Roller-Tour durch den schönen Süden von Deutschland bis an den Bodensee gefahren sind, es aber 2010 nur für ein Wochenende an die Mosel geschafft haben, wollen wir alten Knacker nächstes Jahr wieder gemeinsam auf die Piste.

 

Wir kommen alle aus dem Großraum Köln und sind nicht mehr so geübt, daher wollen wir unsere Vespen zunächst mit einem Transporter bis nach Garmisch-Partenkirchen fahren, von dort gehts dann auf 2 Rädern weiter.

 

Die vorläufige Routenplanung sieht wie folgt aus:

 

1. Fahrtag: Garmisch über Innsbruck - Brenner - Jaufenpass- 160 km. Fahrzeit 3 Std  Übernachtung im Umfeld 

2. Fahrtag: Jaufenpass - Stilfserjoch "STELVIO" - Tirano (Lombardei)  ca. 210 km Fahrzeit 3,5 Std. Übernachtung in oder bei Tirano

3. Fahrtag: Tirano - über Berninapass (CH) am Inn entlang - Fernpass - Lermoos - Garmisch ca 250 km Fahrzeit 4 Std.

 

Falls jemand ähnliche Erfahrungen hat, würde ich mich über entsprechende Empfehlungen bezüglich Route, Übernachtung oder welcher Transporter für 3 PXen passt, sehr freuen.

 

Hier noch ein Foto aus 2010, die 200er ganz rechts ist schon auf der Tour 1985 dabei gewesen.

 

RT2010.jpg

Bearbeitet von RollerTourAxel
Geschrieben

Hi,

also Fahrtzeiten sind bei dir schon sehr knapp bemessen. Wir rechnen auf Tour immer mit 100km/2h damit kommt man meistens ganz gut hin. Also ohne Pausen und sowas.

Transporter brauchst für 3 Kisten schon an Sprinter. VW Transporter sollte auch noch gehen, wird dann aber kuschelig für die Roller. 

  • Like 1
Geschrieben

Wollte auch fragen, ob das Autobahnkilometer sind. Ihr werdet von Tag zu Tag sportlicher bei der Planung. Wir rechnen hier auch immer mit grob 50km in der Stunde über Land. Klar, wenn man in der Einöde unterwegs ist, geht es auch schneller...

 

 

  • Like 1
Geschrieben

Wir planen bei unseren Touren immer:

 

Reisezeit = Fahrzeit + Pausenzeit + Tankzeit + Reparaturzeit

 

Bei 250 KM zu dritt ist das schon viel. Da seid Ihr bis Abends unterwegs. In den Bergen kannst du eigentlich alles mal zwei nehmen...

Viel Spaß!

Geschrieben

Ich hätte gar nicht gedacht, dass ich hier so schnell so wertvolle Infos bekomme - vielen Dank schonmal bis hier hin.

 

Ja die Fahrzeiten habe ich nicht selbst so geplant, sind wohl Angaben von "Falk", mit dem mein Kumpel die Route erstmal grob berechnet hat.

Geschrieben

Hi,

Das mit den Fahrzeiten kann ich nur zustimmen, in den Bergen sollte man alles mal 2 nehmen.

Wichtig wäre auch noch das ihr euch vorher Tankstellen raussucht die in einer Entfernung von 100km liegen auf eurer Strecke.

Oder ihr habt genügend Ersatzsprit dabei.

Fahren schon seit Jahren immer mal wieder in den Bergen Schweiz, Österreich, Südtirol, Norditalien rum.

Grüße aus Freiburg

René

Geschrieben (bearbeitet)

Naja das kann schonmal vorkommen, hatten es letztes Jahr das wir abends nochmal zum Essen los sind, alle angepeilten Locale zu hatten, wir also deutlich weiter in die nächste Stadt mussten und da die einzige Tanke zu hatte. Da macht so ein Fuelfriend pro Moped schon Sinn. Oder ein 5l Kanister pro Gruppe. Aber stimmt schon, gross in die Routenplanung muss man Tanken eigentlich nicht aufnehmen, ausser man will Hochalpin von Gipfel zu Gipfel durch die Alpen....

Ansonsten schauen wir immer ab ca 120km die nächste Tanke anzusteuern. Das ist meistens kurz vor Reserve und dann haut das eigentlich immer hin. Bei ner Reisegeschwindigkeit von um die 90 verbraucht ne Vespa meist recht wenig. Da sind gute 150km locker drin. 

Auf der Autobahn reichen da manchmal 3,5l bei 100km/h, Überland isses natürlich mindestens ein Liter mehr.

Bearbeitet von Cpt.Howdy
  • 1 Monat später...
Geschrieben

50kmh in den Bergen ist recht stramm.

und da ist dann kein Tourismus. so mit Ausblick und Kippe....

 

Meter machen ginge z.b. per Autobahn. Grad im Ausland ist das kein Stress, weil alle ähnliches Tempo fahren.

 

Metropolregionen durchschneidet man z.b. gut auf der Bahn.

oder gaaaaanz ganz weiträumig umfahren.

 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Stelvio 2.0 bei VMC erhältlich:   https://avotecnica.com/it/cilindri-gruppi-termici/3672-new-vmc-stelvio-20-o-63mm-177187cc-per-corsa-57-e-60mm-per-carter-vespa-largeframe-125150.html   Neuer VMC STELVIO 2.0 Zylinderkit Ø 63mm 177/187cc für 57 und 60mm Hub für Vespa Largeframe 125/150 Kurbelgehäuse Dieses vollständig in Italien hergestellte VMC-Kit ist das Ergebnis eines ständigen Engagements bei der Suche nach modernsten technischen Lösungen und hochwertigen Materialien, um den Bedürfnissen der anspruchsvollsten Vespa-Enthusiasten gerecht zu werden Zylinder und Lauf aus Aluminium mit Nikasil-Beschichtung von Gilardoni Bohrungsdurchmesser 63 mm, 7 Anschlüsse, passt mit den mitgelieferten Unterlegscheiben sowohl für 57 mm als auch für 60 mm Hübe Phasen: Einlass ~118°, Auslass ~176° Meteorkolben aus Aluminiumlegierung mit zwei Ringen und bikonischem Stift Aluminiumkopf mit spezieller Lamellenform für bessere Kühlung, mit eingelassenem Quetschband und 8 Befestigungspunkten Seitliche Zündkerze mit zentraler Elektrodenposition im Brennraum für eine bessere Verbrennung Papier-Zylinderdichtungssatz komplett mit verschiedenen Stärken für Zylinderkopf und -boden, um den Zylinder sowohl mit 57- als auch mit 60-mm-Hub montieren zu können und die beste Steuerzeit für Ihren Motor wählen zu können Auspuffkrümmer aus verzinktem Stahl, mit Viton-O-Ring-Dichtung am Zylinder verschraubt. Der Zylinder verfügt über ein innovatives Auspuffdesign, das das Ergebnis umfangreicher Forschung und Tests des VMC-Teams ist. Diese besondere Form optimiert die Drehmomentkurve und sorgt für eine sanfte und kraftvolle Beschleunigung für ein aufregendes Fahrerlebnis. Um dieses hohe Leistungsniveau zu erhalten, empfehlen wir dringend, die Form des Auspuffs NICHT zu verändern. Wir empfehlen, den Zylindersatz mit einer hochwertigen Kurbelwelle und einem Vergaser mit einem Mindestdurchmesser von 24 mm zu kombinieren, um eine ausreichende Leistung zu erzielen
    • Moin aus Hamburg, ich suche einen Kupplungsdeckel von LIZTOR für die Hydraulische Kupplung. Bitte alles anbieten, auch defekt.   Grüße  
    • 24/65 mit 12-13-17-21 umd 36z 4ten. Der andere 24/62 mit 12-13-16-19 umd 35z 4ten. Beides mit 60er Welle.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information