Zum Inhalt springen

35,5 PS und 32 Nm mit dem 221er Malossi


Johannes

Empfohlene Beiträge

Ja mensch,

da ist man mal zwei Wochen unterwegs und da wird schon wieder die 35 PS Hürde genommen...

Respekt-Gold! Und dann auch noch so ein schönes Band :love:

Ich denke auch dass die Kanalgestaltung in Hinsicht auf die Auswirkung des Soges durch den Auspuff und die Einlassform selbst höchstwahrscheinlich den hauptsächlichen Einfluss bildet. und nicht so sehr die Fensterform...

Dazu mal ne kurze Frage:

Wie liegt denn bei den beiden Motorn die Membran?

Längs, oder quer?

Gruss,

Alex.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu mal ne kurze Frage:

Wie liegt denn bei den beiden Motorn die Membran?

Längs, oder quer?

die Membran sitzt längs und strömt schön zwischen die Kurbelwangen, ähnlich wie beim PBS über beide Hälften, bloss halt ohne schweißen...

Bearbeitet von Gerhard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Truls: The pipe dimensions will be my secret at least for the nearer future... But this is in no way a finished pipe for road or sprint use, it is just a waypoint in the development process. The transfer has just been raised, not widened.

@wasserbuschi: Die Membran liegt längs über der Welle! Und es steht immer ordentlich Platz zur Verfügung um Gemisch in den Motor zu bringen.

Bearbeitet von karoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Kurvenformen und die von euch angeregte Diskussion zur "Ursachenanalyse" wesentlich interessante....

Lt. Bell gibt es völlig unabhängig von Hubraum etc. einen generell gültigen Zusammenhang bei allen Zweitaktern, wonach es zu jeder Steuerzeit (Auslaß, Einlaß, ÜS,..) jeweils korrespondierende Drehzahlen höchster Leistung gibt! Diese variieren nur jeweils im Bereich von 2-3°, auch abhängig von den kanallängen und dem Einsatzzweck (ob auf Power von unten = crosser, oder Drehzahl=race ausgelegt wurde). Der Auspuff bzw. dessen spezielles Layout beeinflussen dies nur unwesentlich, jedoch entscheidend den Verlauf vor und nach dem Max., die Overrev-Kapazität ebenso wie die Charakteristik von unten raus, Bandbreite,...!

Wie ich selbst mehrfach feststellen konnte, stimmen diese Werte bei den unterschiedlichsten Motorkonzepten verdammt gut, unsere korrespondierenden rpm Werte liegen durch unseren extrem langen Ansaugweg üblicherweise 800rpm (500-1000rpm) darunter.....!

Ebenso wie der RAP und dessen geometrien haben die (Zeit)Querschnitte einen bedeutenden Einfluß, und sind bei unseren Motoren gewiß der Hauptgrund, warum wir nicht in der Crosser-liga mitspielen, und 35PS bei uns Euphorie erzeugen, wo man in anderen Lagern bestenfalls Spott und Häme ernten würde....

Weiters konnte ich feststellen - und hab damit nie hinterm Berg gehalten - daß VWW etc. nur dann Sinn macht, wenn man alle nachfolgenden Querschnitte auch dementsprechend erweitert, soweit überhaupt möglich.

Weiters hat der dritte Boostport nur dort Wirkung gezeigt, wo auch Auslaß etc. dementsprechend bearbeitet wurden, sowie lange Steuerzeien umgesetzt wurden....! Alle diese Maßnahmen haben bei mir eher Band-verbreiternd gewirkt, denn rpm-erhöhend....., und ich bin immer noch überzeugt, daß ich das Leistungspotenzial erst mit einem entsprechend konstruierten RAP (divergenter Krümmer, kurze Resoänge, viel Volumen,..) ausreizen könnte! Unsere Standardauspuffe sind da eindeutig am Ende....

Umso mehr freut mich, daß ihr diesem Ziel wohl schon sehr nahe gekommen seid, wobei eben noch zu klären wäre, ob eure Auspuffgeometrie tatsächlich der Weisheit letzter Schluß ist, die tatsächliche und einzige Kraftquelle darstellt. Der Gegentest mit Standard-RAPs würde das wohl aufklären...

Bearbeitet von Gerhard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ein Test mit Käuflichen Anlagen ist mitte November eingeplant, bis dahin sollte auch der "k3" aus vielleicht 1-2 zu vielen Segmenten geschweißt sein :-D !

Ich denke schon dass die Leistung zum Großteil dem Auspuff in Verbindung mit guter Füllung zuzuschreiben ist, weil der Rest der Konfiguration ist ja nicht wirklich ein Geheimnis und fahren bestimmt schon mehr Leute so. Wer seinen Auslass nicht bei jeder Motorrevision fräst ist eh selber schuld, gell Hannes. ;-) .

Warum der Motor nicht wirklich dreht ist echt ein Rätsel und vielleicht mit einem Vergleichsmotor zu klären, der Test wird auf alle Fälle richtig interessant.

Ich tret schon mal verbal/schriftlich ins Zimmer nebenan, dass da auch was passiert bis November :-D !

Bearbeitet von 2Stroker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch von mir ein dicken RESPEKT an dicht :-D

legst ja die meßlatte wieder ganz schön hoch!! :-D

aber hab ja schon immer gesagt,das ein (fast) serien malle gut für 30ps ist...damals wurde ich ausgelacht... :-D

mach weiter so...vor allem DREHMOMENT!! ;-)

gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D

nee, das wird schon beim Andi stattfinden, der hat die schöneren Ausdrucke und nen Anlasser und ne Bremse aufm Prüfstand... :-D

Hat ja schon n paar mal wunderbar geklappt...

Aber erstmal müssen die neuen Pötte gebaut werden, vorher is schlecht mit testen... ;-);-)

und ne V-Force und n HP4 Polrad will ich bis dahin auch noch verbauen... und vielleicht mal nen Zylinder ohne Blowby... :-D

Edith: und vor allem mal die Zündgrundplatte (ja, Gerhard seine die schon viele viele Monate ihren Dienst bei mir tut... :-D ) neu verlöten und hoffen dass dann diese dummen Fehlzündungen weg sind...

Bearbeitet von Johannes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4,6PS können ja nich so schwer zu finden sein...  :-D

Nö, gibt auch so ein paar Dinge die mal anzutesten wären (Köpfe... :wasntme: )aber wenn ich die hab, haben eure Karren dann 38 Ferde, is doch immer das selbe... :-D Werde meine Karre für die Strasse eh wieder drosseln... :-D

Nur beim Andi gibt's die optimale Smokebox und 2T-Dröhnung

Beim SESC steht der Prüfstand mittlerweile anders, das wäre also durchaus gegeben... ;-)

Bearbeitet von vespaflow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, gibt auch so ein paar Dinge die mal anzutesten wären (Köpfe... :wasntme: )aber wenn ich die hab, haben eure Karren dann 38 Ferde, is doch immer das selbe... :-D   Werde meine Karre für die Strasse eh wieder drosseln... ;-)

achso, ich meinte den Hannes, --->40,1 :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information