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Geschrieben

Ich kenne nur die aktuellen für Umbau auf PX Trommel. 

 

Gelesen hatte ich von Alte Umbaukits auf PK Grundplatte... Aber welche Trommel die dann nutzen...??? 

  • 3 Wochen später...
Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb hacki:

Durchmesser?...

 

Aha

Cosa Backen haben einen größeren Durchmesser und sind breiter. 

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Grinselui:

Hier ist ein Beispiel, nur kann oder will der Besitzer nix dazu sagen.. 

 

Screenshot_20240318_195135.jpg

Tatsächlich mit PX Motor?

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Der Linamera baut bei seinen Cosamotorconversions die Originalbremsplatte bzw. den Hydraulikdruckgeber auf Seilzug um. Dadurch kann man die original Bremstrommel nutzen.

Der Umbausatz vom Mottin nutzt original PX Bremsbeläge, da ist die Cosatrommel viel zu groß im Durchmesser.

Geschrieben

 

Am 24.2.2024 um 15:03 schrieb Grinselui:

Moin, beim Abrollern in BS hatte ich einige PX gesehen, die die Cosa Bremstrommel verbaut hatten. 

 

Passen die ggf mit Anpassungwn oder anderen Siris? 

 

Im Blog fand ich dazu wenig direkt helfendes, nur den Verweis auf die Möglichkeit 

 

https://blog.scooter-center.com/verstaerkte-bremstrommel-10zoll-vespa-px-t5-vespa-sprint-rally-ts-gt-gtr/

 

Beste Grüße 

 

 

1. Warum will man das? Ich habe mal gelernt die Hinterradbremse trägt zu ca 10-20% zur Bremsleistung bei. Das bisschen Fläche das man gewinnt wird kaum der Grund sein. Verfügbarkeit von Trommeln? 

 

2. Cosa Trommel auf PX Block passt nicht. Weil:

Am 18.3.2024 um 23:56 schrieb TobiPr:

Cosa Backen haben einen größeren Durchmesser und sind breiter. 

 

Die Möglichkeit eine Cosa Trommel auf PX zu fahren sehe ich nur mit bastelaufwand. Die Bolzen und der Nocken dürften an der falschen Position stehen.

 

Am 1.3.2024 um 13:08 schrieb Grinselui:

Vielleicht kann jemand mit Kenntnis der PK Grundplatte / Umbau hier helfen 

Jetzt geht es ja um PX Trommel auf Cosa Block.

Den PK Platten Umbau habe ich früher ein paar mal gemacht. Fazit: Lass es! Man schweißt ewig an dem Teil rum, friemelt es auf den Cosa Block passend. Wenn es sich nicht total verzogen hat, machte mir dennoch die Befestigung der Platte immer Bauchweh.

 

Alternativen um die Cosa Trommel weiterhin zu fahren sind der Angesprochene umbau des Bremszylinder auf "Hebel" Ich habe das Bild nicht mehr aber es gab wohl Leute, die den Hyddraulikzlinder befräst haben und diesen dann über Seilzug betätigt haben. Ich meine sowas kam mal an mich heran von @alfonso?!

 

Dann gibt es noch die Variante mit Hydraulischem Bremspedal.... Viel werk für ne Hinterradbremse meiner Meinung nach. Oder eben mit Grimeca Seilzug/Hydraulik Adapter und Umlenkung. 

 

Wenn man den Cosa Block auf PX Trommel umbauen will gibt es eben Umbaukits von verschiedenen Herstellern. 

 

 

 

 

 

 

 

 

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb mottin86:

Alternativen um die Cosa Trommel weiterhin zu fahren sind der angesprochene Umbau des Bremszylinder auf "Hebel" Ich habe das Bild nicht mehr aber es gab wohl Leute, die den Hyddraulikzlinder befräst haben und diesen dann über Seilzug betätigt haben. Ich meine sowas kam mal an mich heran von @alfonso?!

 

Hier gibbet Foddos:
 

 

 

Geschrieben
Am 2.2.2023 um 21:14 schrieb Humma Kavula:

Hinterrad/Beiwagenbremse ist fertig:cool:

 

 

IMG_20230202_211200.thumb.jpg.2a69b5c5c6f6b0099261a100b8565718.jpg

 

Sieht dann bei mir so aus.

Hab ich nur gemacht, um den zweiten Abgang des Bremszylinders für die Betätigung der Beiwagenbremse zu nutzen

  • Like 1
Geschrieben

Zwischenzeitlich hab ich eine CNC Seilzug/Nockenaufnahme entworfen. Sieht jetzt so aus:

20240225_124217.thumb.jpg.366b6032ef39ebc7bccc2b76b8fd4f83.jpg20240225_124257.thumb.jpg.aa9a7b08fd4138a583014db7590b91e8.jpg

 

Am Anfang hab ich eine Nocke mit längerem Arm verwendet. Da war sie fast ein bisschen arg zupackend.

Zwischenzeitlich verwende ich die Nocke der PV. Damit ist sie deutlich defensiver und super zu dosieren ohne an Nachdruck beim stärkeren Drauftreten einzubüßen. Dadurch das die Cosa Trommel größer im Durchmesser und breiter ist als die PX, ist sie auch grade bei Paßfahrten thermisch standfester. 

  • Like 7

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    • Juten Tach & Frohen 4ten Advent, liebe Simones.   Wir wollen nochmal ein paar Overrev Köpfe auflegen. Und zwar für den 72.8er Simonini. Harte Fakten:  - Verdichtungsverhältnis 11.5:1 mit 1.1mm Quetschkante mit 60mm Hub (23.669ml, für alle zum selbst nachrechnen) - Quetschfläche 50% - Kolbenunterstand 4.0mm (Brennraum ragt 2.9mm in Zylinder) - Zentralkerze - Omega Brennraum - Aussendurchmesser 152mm (auch mit 138mm erhältlich) - Preis 189€ Wer nimmt fix einen? Wir brauchen 6 Zusagen, damit es den Kopf geben kann.   Gruß Tim 78.0 hat die Platte, ich würd dem Dreher die Info 77.8-0.2 geben. Den Fuß dann auf 15mm Höhe kürzen.
    • Frohen 4ten Advent, liebe Simones.   Wir wollen nochmal ein paar Overrev Köpfe auflegen. Und zwar für den 72.8er Simonini. Harte Fakten:  - Verdichtungsverhältnis 11.5:1 mit 1.1mm Quetschkante mit 60mm Hub (23.669ml, für alle zum selbst nachrechnen) - Quetschfläche 50% - Kolbenunterstand 4.0mm (Brennraum ragt 2.9mm in Zylinder) - Zentralkerze - Omega Brennraum - Aussendurchmesser 152mm (auch mit 138mm erhältlich) - Preis 189€ Wer nimmt fix einen? Wir brauchen 6 Zusagen, damit es den Kopf geben kann.   Gruß Tim
    • Frohen 4ten Advent, liebe Simones.   Wir wollen nochmal ein paar Overrev Köpfe auflegen. Und zwar für den 72.8er Simonini. Primär ist der Kopf für SF und PX gedacht, aber wir würden den Kopf auch auf den D138mm Durchmesser abfräsen den die Simone hat.   Harte Fakten:  - Verdichtungsverhältnis 11.5:1 mit 1.1mm Quetschkante mit 60mm Hub (23.669ml, das sind 11.9:1 mit 62mm Hub) - Quetschfläche 50% - Kolbenunterstand 4.0mm (Brennraum ragt 2.9mm in Zylinder) - Zentralkerze - Omega Brennraum - Aussendurchmesser 138mm (wie Simone) - Preis 189€ Wir brauchen 6 Zusagen, damit es den Kopf geben kann.   Gruß Tim
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