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Hilfe, brauche Ideen zur Fehlersuche: PX200 fährt ab 80 km/h gefühlt gegen die Wand


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Leute,

 

ich nenne eine VBB mit PX200-Motor mein Eigen. Der Motor wurde vor ca. 15 Jahr NEU bei Piaggio als Austauschmotor gekauft und ist ungeöffnet. Er lief bisher einwandfrei. Top-Speed entspannte 100 km/h.

 

Seit letzten Herbst habe ich jedoch das Phänomen, dass er schön bis 80 hoch zieht und dann gefühlt Aussetzer hat, fühlt sich total nach Spritmangel an als ob ich gleich in die Reserve schalten müsste. Tank ist aber voll.

 

Hab jetzt im Winter mal den Benzinhan gegen einen Fast-Flow getauscht weil der Verdacht nahe lage, dass vielleicht die Dichtung nicht mehr so gut ist bzw. sich da irgend was den Durchfluss hemmt. Leider hat dies keine Verbesserung gebracht.

 

Bin grade nochmal im dunkeln gefahren und hatte das Gefühlt, dass bei den "Aussetzern" auch das LIcht leicht schwächer wurde. Vielleicht Elektronik-Problem? Hat die elektronische PX-Zündung eigentlich auch einen Kondensator? Kann da was kaputt gehen?

 

Wäre für weitere Ideen und Hinweise zur Fehlersuche sehr dankbar!

 

Grüße vom Berni

Geschrieben

Hast du mal alle Düsen im Vergaser gecheckt, speziell die Hauptdüse? Ist alles sauber, durchgängig und nicht vielleicht verdreckt/teilverstopft?

 

Kommt ausreichend Sprit aus dem Benzinschlauch? Ist auch hier nichts verdreckt/teilverstopft?

 

An ein Zündungsproblem glaube ich eher weniger, da die Karre bis 80kmh und wie du schriebst, tipp topp läuft.

Geschrieben (bearbeitet)

Düsen sind sauber, hab ich als erstes geprüft. Und der Spritschlauch ist auch ziemlich noch (vor ca. 3 Jahren erneuert). Ich bin echt ratlos. Ich hab mal irgend ein Topic mit Luftblas im Benzinschlauch gefunden, konnte ich aber irgendwie nicht nachvollziehen.

 

Ach so, bin auch schon mit offenem Tankdeckel gefahren - an der Tankentlüftung liegt es also auch nicht :wallbash:

Bearbeitet von vbb1T
Geschrieben

Bei mir war es mal ein Polrad das mit der Zeit an Magnetismus eingebüßt hat. Im ausgebauten Zustand sollte die Zündgrundplatte locker im Lüfterrad halten ohne raus zu fallen. 

Geschrieben
Am 24.2.2024 um 19:34 schrieb vbb1T:

fühlt sich total nach Spritmangel an als ob ich gleich in die Reserve schalten müsste. Tank ist aber voll.

Schonmal auf "Falschluft" geprüft?

Geschrieben

Kannst du sie in den unteren Gängen komplett aus drehen? Also, wenn du so richtig hochziehst?

 

 

oder ist das Problem wirklich nur im vierten Gang?

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hey Leute, erst mal danke für die Antworten. Es hat jetzt bisschen gedauert. Ich konnte mir einfach nicht vorstellen, dass es an der Zündung liegt. Die Kiste dreht manchmal wirklich super aus und fährt auch ihre 100, und kurz danach hab ich die totalen Aussetzer und ich Krieg nicht mal die 80 zusammen. Auch am Berg im kleineren Gang ist es das selbe Problem, natürlich dann bei geringeren Geschwindigkeiten. Es muss also meiner Meinung nach irgendwo an der Spritversorgung liegen. Nach Installation von BGM Fast Flow Benzinhahn, neuer Schwimmernadel,  neuer Zündkerze und Check aller Kabel und Leitungen immer noch keine Besserung.  
 

Als ich aber dann die Nebendüse raus geschraubt habe und durch geblasen und wieder reingeschraubt (das hatte ich bei der Hauptdüse schon mal gemacht) war das Phänomen erst mal weg. Es könnte sein, dass da einfach irgendeine Kleinigkeit verstopft oder versuckelt war. Ich muss jetzt mal ein bisschen fahren um zu testen, aktuell ist es einfach zu kalt das es Spaß macht. 
 

Schöne Grüße! 🖖 

  • Haha 1
Geschrieben

 

Am 24.2.2024 um 20:12 schrieb Dirk Diggler:

Hast du mal alle Düsen im Vergaser gecheckt, speziell die Hauptdüse? Ist alles sauber, durchgängig und nicht vielleicht verdreckt/teilverstopft?

Das hat aber lange und 2 Monate gedauert.

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 40 Minuten schrieb Dirk Diggler:

 

Das hat aber lange und 2 Monate gedauert.

 


 

wieso?

 

für das Durchpusten einer Nebendüse doch ne adäquate Zeit … 


 

 

 

 

 

 

 

 

:-D 

 


 

 

 

 

 

Bearbeitet von Goof
  • Haha 1
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb vbb1T:

Als ich aber dann die Nebendüse raus geschraubt habe und durch geblasen und wieder reingeschraubt (das hatte ich bei der Hauptdüse schon mal gemacht) war das Phänomen erst mal weg. Es könnte sein, dass da einfach irgendeine Kleinigkeit verstopft oder versuckelt war. Ich muss jetzt mal ein bisschen fahren um zu testen, aktuell ist es einfach zu kalt das es Spaß macht. 
 

Schöne Grüße! 🖖 

 

An der ND kann es nicht gelegen haben, da du das Problem ja bei Vollgas gehabt hast oder? Schon mal dir die Bohrung zum Hauptdüsenstock angesehen? Eventuell sitzt das was vor und behindert den Fluss bei höheren Drehzahlen?

Geschrieben

Hauptdüse ist in der 26. KW dran.

 

Ich tippe auf Zündung (CDI oder Pickup). Auch wenn es in kleineren Gängen geht. Hatte ich auch schon so.

Geschrieben

Scheint ja auch im kleinen Gang zu passieren. Ich denke auch zündungsseitig. Polrad runter und erstmal Sichtkontrolle: Kabel, Pickup, etc.  Den Vergaser zu zerlegen und komplett imUltraschallbad zu reinigen, hat auch noch nie geschadet.

Geschrieben

Letztes Jahr hatte ich ein durchgescheuertes Zündkabel, da hat der Motor auch zunächst mir unerklärliche Zicken gemacht. Nach Backe ab und Stomschlag wusste ich dann Bescheid. Da ist allerdings ne Metallzylinderhaube montiert.

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