Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Vespa PX 200 Lusso 1990


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

meine Vespa PX 200 Lusso lässt sich nur noch im 1.+2. Gang schalten. Hat ca. 30000 km gelaufen und ist vollkommen original. 
Seitdem der Kupplungszug gerissen war ist das Dilemma da.

kupplungszug ist bereits getauscht.
Der 3. und 4. lässt sich auch nicht unter gewallt einlegen. Wenn ich es mit Gewalt versuche ist der Kupplungszug locker und kein Gang eingelegt.

Die Kupplung habe ich bereits schon überholt.

Was sollte ich als Nächstes Eurer Meinung machen?

Möchte nicht alles tauschen und dann funktioniert es immer noch nicht.

Freue mich auf Antworten bzw. Eure Unterstützung .

Viele Grüße Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben die Schaltzüge Spiel? ...etwas Spiel muss sein, aber nicht mehr als ~1cm am Kupplungshebel außen hoch/runter.

 

Es passiert manchmal auch, dass die Schaltzüge an der Abdeckung der Schaltraste anstehen.

Die kannst du mal runternehmen und schauen, ob da alles ok ist.

Hinterrad anheben (vorne hält jemand - alternativ hinten Bierkiste drunter) und dann am Rad drehen und durchschalten.

 

Es könnte auch der Schaltbolzen im Schaltkreuz lose sein.

Dazu müsste die Schaltraste runter (geht auch mit eingehängten Zügen) - Achtung, das ist ein Linksgewinde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Spiel der Schaltzüge passt mit ~1cm. Habe die Abdeckung abgenommen. Ist meiner Meinung ok. Etwas Spiel ist im Bolzen vorhanden. Gänge durchgeschaltet leider nur bis 2. Der Dritte blockiert total. Baue Di. mal die Schaltraste aus und schau mir den Schaltbolzen an. Erstmal besten Dank fÜr den Tipp. 2 Fotos habe ich mal eingefügt. Hoffentlich finde wir das Problem. 

IMG_1560.jpeg

IMG_1561.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die aktuellen Schaltzüge haben es sowieso hinter sich. Also, wie Deichgraf schon schrieb, Lenkkopfbedeckung runter, sehen daß oben alles freigängig ist, neue Züge rein, checken ob sich diese frei bewegen lassen und wenn es dann immer noch nicht geht, kann die Schaltraste ab. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde die nächsten Tage die Schaltzüge wechseln. Dann testen ob Verbesserung. Übrigends die Schaltraste hat im hinteren Bereich kaum Luft und schleift sogar ganz leicht siehe Fotos oben. Ist das denn normal, oder hat die Schaltraste zu viel Spiel? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen, 

heute habe ich folgende Dinge durchgeführt:

komplett neues Kupplungsseil mit Außenhülle getauscht. Die alte war wirklich falsch verlegt und auch eingerissen. Die Schaltraste Züge erneuert und richtig gespannt. Die Schaltraste gesäubert und wiedereingebaut mit Fett natürlich. Die Sonne genossen bei einer Ausfahrt. Die schaltet jetzt perfekt von 1 nach 4 und zurück. 
vielen Dank nochmal für eure Hinweise vor allem das der Zug evt. Falsch verlegt ist. Besonderen Dank an Timo123👍

Schönen Sonntag und bis bald. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information