Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo. 
 

Beim Einbau einer 200er Nebenwelle in ein neues Malossi Gehäuse ist mir heute aufgefallen, dass die Welle sehr schwer bzw garnicht in die Bohrung geht. Es fehlte nur ganz wenig.

ist es bekannt, dass an dieser Stelle etwas Material abgetragen werden muss?

 

Vielen Dank 

  • 9 Monate später...
Geschrieben

Ich muss das Thema nochmal rausholen, da ich schon ein DRT und ein Crimaz Vorgelege getestet habe. Beide passen nicht ins Malossigehäuse! Habe deswegen schon ohne Erfolg einiges an Material am Kurbelwellengehäuse weggenommen und die Nut an der Aufnahme etwas tiefer gefräst.

 

Das originale Piaggio Vorgelege passt problemlos rein, also habe ich es mal vermessen. Tatsächlich liegt der Anschlag vom Bund der Achse beim originalem Piaggio-Tannenbaum 2-3 mm tiefer, so dass die Achse weiter durchrutscht. Im Aachener Club haben wir einen nagelneues Malossigehäuse ausgepackt ... gleiches Problem. Scheinbar gibt's hier erhebliche Toleranzen.  Kann gerne noch Bilder hinzufügen. 

 

Welchen Hersteller der Nebenwelle könnt ihr empfehlen?

 

Vielen Dank

Geschrieben

steh ein wenig auf dem Schlauch... geht es hier um die Nebenwellen Achse, oder um die Nebenwelle mit den Zahnrädern an sich?

Nebenwellenachse verbaue ich eigentlich immer gleich die Malossi... hat einen sauberen einstich für die Aufnahme der Nadeln und sollte mMn gut ins werksgleiche Gehäuse passen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Stunden schrieb Labrat XL:

Was ist das Problem, das Gehäuse da ein wenig mit der Feile zu bearbeiten? Das ist doch innerhalb von wenigen Minuten Geschichte...

Eben nicht! Hab doch oben geschrieben, dass es nicht ausreicht. 

 

vor 12 Stunden schrieb nauticstar:

steh ein wenig auf dem Schlauch... geht es hier um die Nebenwellen Achse, oder um die Nebenwelle mit den Zahnrädern an sich?

Nebenwellenachse verbaue ich eigentlich immer gleich die Malossi... hat einen sauberen einstich für die Aufnahme der Nadeln und sollte mMn gut ins werksgleiche Gehäuse passen.

Es geht um die das Vorgelege/ Tannenbaum, die Nebenwelle ist für mich die Achse.

 

Hier nochmal der Anschlag für den Bund der Achse im Vorgelege. Dieser sitzt bei original Piaggio 2-3mm tiefer, so dass die Achse weiter durchrutscht um sie problemlos in die Bohrung zu stecken.

 

3202117-02.jpg

Bearbeitet von Köcky
Geschrieben (bearbeitet)

Bei mir so bearbeitet passt die DRT Tanne rein:

 

20241220_181236.thumb.JPG.1b18bd2541f2dd39431993e0531e3e41.JPG

 

Also auch oben am Kurbelgehäuse - dann kannst sie einfädeln!

 

Gruß,

Al.

Bearbeitet von wasserbuschi
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ein guter Freund von mir stand beim Einfädeln der Nebenwelle in das nagelneue Malossi-Gehäuse vor dem gleichen Problem.

Wir vermuteten zurest zu viel Material in Höhe des Kurbelgehäuses. Es hat sich dann aber gezeigt, dass das Einbringen einer Nut am Nebenwellesitz ( blau markierte Stelle auf wasserbuschis Foto ) das Problem einfach löst.

Bearbeitet von tingeltangeltoll
Geschrieben

jetzt hab ichs gerafft!

dann hab ich bei den letzten Motoren wohl Glück gehabt...

In den Datenblättern nachgesehen und

1x OEM Nebenwelle von SIP

1x Original aus Cosa

2x BGM

 

werds trotzdem beim jetzigen aufzubauenden auf die BGM drauf ankommen lassen.

Geb auf jeden FAll Bescheid .. mit Artikelnummer

 

 

 

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb wasserbuschi:

Bei mir so bearbeitet passt die DRT Tanne rein:

 

20241220_181236.thumb.JPG.1b18bd2541f2dd39431993e0531e3e41.JPG

 

Also auch oben am Kurbelgehäuse - dann kannst sie einfädeln!

 

Gruß,

Al.

Wie gesagt, ich hatte nicht das Glück. Siehe hier und lässt sich dennoch nicht einbauen.

Tannenbaum ging nun zum Abdrehen. Hoffentlich passt sie nach der Bearbeitung! 

20241220_210103.jpg

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Musste ich auch aussondern .. Waren auf einmal zu weich, hielten in kunden motoren kein jahr mehr durch.    Falc oder Fabbri  klaue ist bei mir momentaner stand. 
    • Servus, zum Anbringen von alten, originalen Plaketten suche ich die richtigen Typen bzw. Materialien von Schrauben und Muttern. Welche wurden in den 50er, 60er und 70er Jahren verwendet und haben einen hohen Originalitätslevel. (ok, die Plaketten kommen ja jetzt erst dran und sind somit nicht original. Aber wenn man das schon so haben möchte, dann sollte es wenigstens Zeitgemäß aussehen).   Danke für Eure Antworten. Gruß Markus
    • Wo wir dann bei den Internetbedüsungen wären und ErFAHRungswerte mal so gar nix aussagen, da jeder Motor anders ist und immer irgendwelche Details an Infos fehlen.   Mein DR75 Formula mit Polini Rennwelle, minimal gefrästem Einlass, 16.16er und Originalfilter, 3.72er und 4109S Originalpott möchte nämlich eine gemessene 85er im Sommer und eine 88er im Winter. Wie immer kommt man um's Selbstabdüsen nicht herum.
    • Hast Du etwa gepetzt?   Ich bau da so hart eine Polini Box dran. Ihr werdet schon sehen!   Irgendwann …
    • Hallo zusammen, als ich mit meiner Cosa gefahren bin, ist mir aufgefallen dass sie nicht so richtig aus dem Quark kommt. Bedüsung passt (200ccm 10ps) auch die Luftfilter sind frei. Bei 80 km/h ist absolut Schluss. Habe mal den Auspuff demontiert und mir den Auslass angeschaut. Ist das alles Verkokung? Soweit ich weiß ist der Vorbesitzer nicht viel gefahren. 14000 Kilometer in 33 Jahren sprechen für sich. Oder gibt es einen anderen Grund warum sie keinen Dampf hat? Danke schonmal im Voraus. VG
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information