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Geschrieben

Hallo Leute,

bin gerade dabei die Bremsleitungen meiner Cosa zu erneuern. Werden auch gleich auf Stahlflex umgerüstet.

Hierzu habe ich 2 Fragen. 

1. wie bekommt man die hintere Bremsleitung aus dem Rahmen? Habe den Tank und Öltank demontiert in der Hoffnung das ich so etwas sehe, war ein Schuss in den Ofen.

So wie es aussieht kann sie ja eigentlich nur nach hinten demontiert werden. Sitz da ein Sicherungsblech (U-förmig) so wie an älteren Autos an der Bremsleitung? In You Tube ist super erklärt wie man die Leitungen entlüftet leider habe ich kein Video gefunden in dem gezeigt wird wie die hintere Bremsleitung entfernt werden kann.

Ich bin mir aber sicher jemand von euch hat schon einmal diese Bremsleitung getauscht und kann mir weiterhelfen.

2. Stahlflex Leitungen, wie sind die Erfahrungen mit den Bremsleitungen von ProBike, verwendbar ja/nein oder doch nur die von Spiegler?

Vorab schon einmal vielen Dank für eure Hilfe.

MfG

Lorenz

Geschrieben

bei abgenommenem Hinterrad siehst Du das Halteblech an der Öffnung des Rahmens....

weiteres Halteblech an einer Schraube des Kupplungsdeckels

 

Rita

Geschrieben

Hallo Rita, wie immer eine schnelle und präzise Antwort von Dir.

Das Halteblech, welches von der Kotflügelseite angebracht ist, hat dieses die Form eines U? Sprich man kann es heraus hebeln und dann die Bremsleitung nach vorne Richtung Hauptbremszylinder herausziehen.

Bei meiner Cosa muss ich da erst einmal noch mehr putzen, da ist Schmutz seit 1991 verbacken.

Wenn es kaputt geht gibt es dafür dann auch Ersatz?

MfG

Lorenz

 

PS das andere Halteblech habe ich bereits entfernt

Geschrieben

Rita, nach dem Putzen und ein wenig Bremsenreiniger konnte ich das Sicherungsblech entfernen und somit die Bremsleitung.

Der 1. Schritt zur neuen Bremsanlage ist getätigt.

Jetzt erstmal an den Gardasee und hoffentlich zu ein paar Ersatzteilen.

Lorenz

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    • Das geht!   Es ist aber nicht so einfach die Bohrung exakt im rechten Winkel zu setzen. Vor allem von Hand zu bohren ist nicht zu empfehlen. Wenn man über keinen gescheiten Bohrständer verfügt, sollte man das ebenfalls besser machen lassen. Sonst steht der Stehbolzen nachher schief! Das ist einem Bekannten passiert. Der Zylinder ließ sich dann zwar trotzdem montieren, aber nur mit Mühen!
    • Ich hab das Gewinde mal repariert, indem ich die Bohrung etwas vertieft, ein Gewinde hineingeschnitten und eine andere längere Schraube hergenommen habe. Im Gehäuse ist genug Platz nach unten. Das funzt aber auch nur bei der vorderen Schraube, da die hintere ja diese spezielle Form hat.
    • Hat jemand hier Erfahrung mit dem TICKR Pulsmesser von Wahoo? Ich hab seit einiger Zeit das Problem, daß das Teil nicht mehr richtig anzeigt. Immer 20/30 Schläge/min zu wenig. Hab schon alles versucht. Neue Batterie. Gurt ordentlich ausgewaschen. Verwende sogar Elektroden-Gel. Hilft nix. Ich strampel wie ein Blöder steil bergauf, schnauf wie ein Ochse und der Tickr meldet einen Puls von ~125. Am Elemnt kanns nicht liegen. Die Wahoo App auf dem Smartphone zeigt auch  ~125 an.
    • Nimm dir Zeit! Vespas sind generell recht gesucht, und jetzt im Frühjahr wollen viele eine haben, daher ist der Markt ein wenig überhitzt. Wobei ich die beiden Kisten vom Rollerladen jetzt gar nicht mal verkehrt finde, wenn sie für den Preis deutsche Papiere haben, ohne technische Baustellen sind, und es eine Gewährleistung gibt.  Die dritte sieht eher so aus, als würde da noch reichlich Arbeit reingehen.    Die Unterhaltskosten sind bei einer PX minimal, solange man auch etwas selbst machen kann. Kleinere Reparaturen sind nicht so das Problem, wenn man nicht grad zwei linke Hände hat. Und die größeren Sachen, da wächst man mit der Zeit schon rein. Das Moped ist einfach und logisch aufgebaut, die Ersatzteilversorgung lückenlos. Und hilfreiche Tipps finden sich zuhauf. Vor allem natürlich im GSF    Außerdem macht so ne PX tierisch Spaß. Das Fahrgefühl ist einfach ganz anders, als bei den modernen Rollern. 
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