Zum Inhalt springen

SC Cosa2 Kupplung ohne CNC Korb


Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...

Habe die Kupplung heute eingebaut. Ich bin begeistert. Schön leicht zu ziehen und trennt super. 

 

Den Steg am Gehäuse, der etwas weg muss, wollte ich nicht mit einer Zange weg brechen wie manche es machen.  Habe den Roller auf die Seite gelegt und den Steg am Gehäuse mit einem Dremel und Pferd Fräser bearbeitet. Damit keine Späne ins Getriebe kommen, habe ich um den Steg einen Lappen mit Knete am Gehäuse angepappt. Ging super. 

PXL_20240316_124307394.jpg

PXL_20240316_124310508.jpg

 

Ich habe diese Bundmutter in Verbindung mit einer Weltscheibe mit 60Nm angezogen. Denke das reicht? 

https://www.scooter-center.com/de/mutter-selbstsichernd-quetschtyp-mit-flansch-aehnl.-din-6923-m12-x-1-50-verwendet-als-kupplungsmutter-fuer-kupplung-vespa-cosa2-bgm-pro-superstrong-largeframe-7672518?number=7672518

 

Bei der DDOG 6-Federn KuLu hatte ich immer eine Nordlock Scheibe mit der BGM Bundmutter. 

Bearbeitet von calmato60
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich baue gerade einen Motor auf und verwende die SC Kupplung.

Der Korb ist aber von f.a Italia. und der Federteller ebenso. Die haben wahrscheinlich einfach nur den Korb modifiziert.

mmmm ob das qualitativ in Ordnung ist...kann mir da jemand meine Bedenken nehmen.

IMG_3497.JPG

Bildschirmfoto 2024-05-28 um 15.15.27.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb sudo:

Ich baue gerade einen Motor auf und verwende die SC Kupplung.

Der Korb ist aber von f.a Italia. und der Federteller ebenso. Die haben wahrscheinlich einfach nur den Korb modifiziert.

mmmm ob das qualitativ in Ordnung ist...kann mir da jemand meine Bedenken nehmen.

IMG_3497.JPG

Bildschirmfoto 2024-05-28 um 15.15.27.png

 

Welche Bedenken? Was soll da passieren?

 

Ich bin mit der Sc Low Budget Kuppung top zufrieden. Wenn noch besser sein soll, musst du die Superstrong nehmen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab seit Kurzem (~200km) die Malossi Power Clutch drin bzw den Malossi Korb mit dem Innenleben einer original Cosa Kulu

 

 

Macht was es soll, machte beim Einbau einen guten Eindruck und war recht günstig…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.5.2024 um 21:07 schrieb sudo:

na ja, das f.a italia Zeugs ist halt nicht immer das beste. 

Das Ritzel von BGM überzeugt mich aber!

Jupp. Die Federgrundplatte von FA hat ne andere Höhe als original Pia. Das führt gerne mal zu schlechtem Trennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Pholgix:

Jupp. Die Federgrundplatte von FA hat ne andere Höhe als original Pia. Das führt gerne mal zu schlechtem Trennen.

Exakt genau DAS aktuell bei einer Paarung gehabt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.5.2024 um 13:10 schrieb Pholgix:

Jupp. Die Federgrundplatte von FA hat ne andere Höhe als original Pia. Das führt gerne mal zu schlechtem Trennen.

Kann man das irgendwie selbst beheben/ausgleichen oder muss man dann zurück schicken und hoffen, dass die nächste besser passt? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte einige FA verbaut, bis ich das festgestellt habe. Die habe ich dann vor kurzem abgedreht. Ist ne schnelle Sache.

Die FA hatte ich 4 mal, die sind alle gleich. neuerdings gibt's noch PA, möglicherweise sind die besser...?

Bearbeitet von Pholgix
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Pholgix:

Ich hatte einige FA verbaut, bis ich das festgestellt habe. Die habe ich dann vor kurzem abgedreht. Ist ne schnelle Sache.

Die FA hatte ich 4 mal, die sind alle gleich. neuerdings gibt's noch PA, möglicherweise sind die besser...?

Hallo Holger.

 

Kanst du beschreiben wo du genau was abgedreht hast? Und wieviel? Rein Interessehalber...

 

Danke. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte ich irgendwo mal beschrieben wo was zu viel ist...finde ich aber gerade nicht.

 

hier die alten Bilder:

 

Grundplatte2.thumb.jpg.20d4ddfbba78c74c211bd5680bdf793c.jpg

FA

 

_20220127_111124.thumb.JPG.7cf3d695eea983f047209747dcca3e7c.JPG

links FA, rechts Piaggio

 

entweder einfach die Stirnfläche mitsamt aufgepresster Buchse abdrehen (dann musst die Buchse halt immer wieder kürzen) oder besser den Sitz der Buchse und die Stirnseite tiefer aus/abdrehen.

 

Auf Parallelität der Stirnfläche achten... versteht sich von selbst

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wollte dich gerade dissen, aber: das ist echt n problem: das axialspiel im schrägverzahnten ritzel führt zu mega nervigem druckpunktwandern an der kupplung. 

 

ob man das an ner oroginalen 200er merkt, weiß ich nicht. ich bin bei ner superstrong wegen sowas mal ausgerastet.

*hier werkstatt-kupplungs-kometen vorstellen*

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information