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Gaszug Problem im Lenkkopf in MV 160GT


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe erneut feststellen müssen, dass sich bei mir (MV 160 GT) mit der Zeit der Gaszug im Lenkkopf an der Führungsbuchse aufribbelt/beschädigt. 

Fahre seit dem Einbau eines PX Motors mit einer Gaszugrolle (Gasrolle Lenkkopf SIP, "Quick Throttle Disc"). Jetzt ist nach ca. 2000km der Gaszug wieder leicht beschädigt. 

 

Hier im Video ist es ganz gut zu sehen bzw. auch zu hören, wenn die beschädigte Zugstelle in der Buchse verschwindet:

 

 

Ribbelt sich wohl an der Endhülse oder? Steht da was zu steil durch die Zugrolle oder was ist da falsch?

Ich gehe davon aus, dass ich die Enhülse mit dem neuen Zug getauscht habe.

 

Welche Züge fahrt ihr eigentlich als Gaszug?

 

Falls das hier besser im Motovespa Topic aufgehoben wäre, bitte verschieben!

 

Gruß

Salva

 

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Am 9.4.2021 um 12:59 schrieb MV_Christian:

 

Ich berichte hier auch noch kurz von meinem Gefummel am Lenker, das ich schon vor einer Weile hinter mich gebracht habe:

Hier habe ich eine Schnellgasrolle verbaut sowie eine Short Shifter Schaltrolle (ich montiere die Blinker ohne Innenrohre). Die Schnellgasrolle musste angepasst werden, damit sie nicht am Tacho schleift (außerdem musste bei beiden Rollen das Loch für den Sicherungssplint vergrößert werden)...

 

Vorher:

IMG-20210316-WA0004.thumb.jpg.c6f40a4f97520ef860ef8726b76fb7a3.jpg

Nachher:

IMG-20210316-WA0017.thumb.jpg.8a7396f4bc63da73c53c3fe733918d63.jpg

Die Halteplatte für die Züge musste bearbeitet werden, damit der Gaszug in der Flucht der Gasrolle verläuft, hier noch Bilder zur Veranschaulichung:

Vorher:

IMG-20210316-WA0007.thumb.jpg.e0d856e6513e5313933c8de618e1c170.jpg

 

Nachher:

IMG-20210316-WA0019.thumb.jpg.793b05acad0197739d5701eb7e0b87bb.jpg

 

 

Schau dir das mal genau in der Flucht der Gasrolle an.

Der Halter saß bei mir zu weit "außen" und war zu "steil"...

 

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Oldschool geht auch Bowdenaufnahme der Platte abflexen, neues Blechstück anschweißen und die Bohrung auf der Platte passend setzen. Fahre die Rolle auch als Gangrolle, das bringt auch Schaltkomfort. Hier musst du dann aber das gleiche mit der Platte veranstalten.

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  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Hi Salva, 

 

fahr dich einfach die originale, die reicht doch völlig aus. Fahre in meiner MV 150 S 2.Serie auch nur auf der Kupplungsseite so einen Short Shifter. Gas ist original und keine Probleme.

 

Lg

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  • 1 Monat später...

Läuft bei mir auch "ganz locker", aber der Winkel, den der Zug nehmen muss ich doch mit der Schnellgasrolle deutlich spitzer, so dass der Zug immer an der Endhülse scheuert. Wie hast du das gelöst? Hatte nach ca. 3000km meinen Zug aufgescheuert und schon einzelne Adern abgetrennt.  Oder übersehe ich in deinem Bild etwas? Aktuell etwas besser, weil ich die Zughalterung, wie oben empfohlen etwas verdreht habe. So wirklich geil ist das aber noch immer nicht. Werde daher wohl auf Standardrolle Zurückbauen im Winter.

 

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    • Danke - ja das ist die.   ja ist ein deutsches Mofa - M9N1T aus 1970. Wurde in der Vergangenheit aber mit jüngerem Mopedmotor und Moped-Keilnut-Vario umgerüstet.   Möchte mit einem "passenden" Mopedgehäuse einen moderaten Motor aufbauen und auf Mono zurückrüsten. "Altes" Motorgehäuse, lange Keilnutgetriebe und 5322S Auspuff hab ich hier liegen - mal schauen...   -> die 19" Avorio die er noch anbietet ist (auch) der Hammer!!  
    • oder traut sich keiner hier ein "Bekenntnis" hierzu abzugeben ?
    • Da ich ja angeblich zu blöde bin um eine Kingwelle zu fahren, bei alle anderen hält sie ja auch...  hab ich jetzt die 62er Onkel Tom Membranwelle verbaut, am Regensburger Prüstand hatte er da mit max. hohen Zeiten 33/33 am Rad. Fährt sich aber kacke und kostet vom Prinzip mehr Performance alles jetzt mit den minimalsten Steuerzeiten, beobachtet mal eueren Tacho beim Durchreisen der Gänge beim testen.   Kolben ist der Originale mit selber gedrehten KoBo Adaptern aus Bronze, bis jetzt hält es. Beim Kolben habe ich aber das Dach etwas abgedreht um leichter zu werden, die Vibs sind sonnst zu viel für die kleine KW, der is hald Sau schwer... Bin ca. 2500Km gefahren heur, die Welle ist Top.  
    • meiner Meinung nach kommt man mit dem 3teiligen Auslass deutlich Besser zurecht mit einer Reso Anlage.  Die boxen stecken sowas nicht so leicht weg finde ich ist eher immer so eine Kompromiss Entscheidung.   Ich habe vom Posch die Resi Box getestet und da ist 125 und 200er gleich bis auf den Anschluss am Zylinder.  Ich bin damit 129/185 mit 31ps/27nm Raus gegangen auf 62Hub.   Die werte von VbTuning sind natürlich schon sehr cool. Bei 5000Umdrehungen Ü20ps. @VbTuning auf wieviel Hubraum oder Größe bist du denn gegangen? Welchen Kolben setzt man da ein? 
    • Wenn ich eine Vorlagen habe kann ich das gerne zeichnen, programmieren und hier über die CNC-Fräse schieben.   Dann ist es auch kein Problem davon 2/5/10 Stück zu machen.
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