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Gaszug Problem im Lenkkopf in MV 160GT


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe erneut feststellen müssen, dass sich bei mir (MV 160 GT) mit der Zeit der Gaszug im Lenkkopf an der Führungsbuchse aufribbelt/beschädigt. 

Fahre seit dem Einbau eines PX Motors mit einer Gaszugrolle (Gasrolle Lenkkopf SIP, "Quick Throttle Disc"). Jetzt ist nach ca. 2000km der Gaszug wieder leicht beschädigt. 

 

Hier im Video ist es ganz gut zu sehen bzw. auch zu hören, wenn die beschädigte Zugstelle in der Buchse verschwindet:

 

 

Ribbelt sich wohl an der Endhülse oder? Steht da was zu steil durch die Zugrolle oder was ist da falsch?

Ich gehe davon aus, dass ich die Enhülse mit dem neuen Zug getauscht habe.

 

Welche Züge fahrt ihr eigentlich als Gaszug?

 

Falls das hier besser im Motovespa Topic aufgehoben wäre, bitte verschieben!

 

Gruß

Salva

 

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Am 9.4.2021 um 12:59 schrieb MV_Christian:

 

Ich berichte hier auch noch kurz von meinem Gefummel am Lenker, das ich schon vor einer Weile hinter mich gebracht habe:

Hier habe ich eine Schnellgasrolle verbaut sowie eine Short Shifter Schaltrolle (ich montiere die Blinker ohne Innenrohre). Die Schnellgasrolle musste angepasst werden, damit sie nicht am Tacho schleift (außerdem musste bei beiden Rollen das Loch für den Sicherungssplint vergrößert werden)...

 

Vorher:

IMG-20210316-WA0004.thumb.jpg.c6f40a4f97520ef860ef8726b76fb7a3.jpg

Nachher:

IMG-20210316-WA0017.thumb.jpg.8a7396f4bc63da73c53c3fe733918d63.jpg

Die Halteplatte für die Züge musste bearbeitet werden, damit der Gaszug in der Flucht der Gasrolle verläuft, hier noch Bilder zur Veranschaulichung:

Vorher:

IMG-20210316-WA0007.thumb.jpg.e0d856e6513e5313933c8de618e1c170.jpg

 

Nachher:

IMG-20210316-WA0019.thumb.jpg.793b05acad0197739d5701eb7e0b87bb.jpg

 

 

Schau dir das mal genau in der Flucht der Gasrolle an.

Der Halter saß bei mir zu weit "außen" und war zu "steil"...

 

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Oldschool geht auch Bowdenaufnahme der Platte abflexen, neues Blechstück anschweißen und die Bohrung auf der Platte passend setzen. Fahre die Rolle auch als Gangrolle, das bringt auch Schaltkomfort. Hier musst du dann aber das gleiche mit der Platte veranstalten.

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  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Hi Salva, 

 

fahr dich einfach die originale, die reicht doch völlig aus. Fahre in meiner MV 150 S 2.Serie auch nur auf der Kupplungsseite so einen Short Shifter. Gas ist original und keine Probleme.

 

Lg

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  • 1 Monat später...

Läuft bei mir auch "ganz locker", aber der Winkel, den der Zug nehmen muss ich doch mit der Schnellgasrolle deutlich spitzer, so dass der Zug immer an der Endhülse scheuert. Wie hast du das gelöst? Hatte nach ca. 3000km meinen Zug aufgescheuert und schon einzelne Adern abgetrennt.  Oder übersehe ich in deinem Bild etwas? Aktuell etwas besser, weil ich die Zughalterung, wie oben empfohlen etwas verdreht habe. So wirklich geil ist das aber noch immer nicht. Werde daher wohl auf Standardrolle Zurückbauen im Winter.

 

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    • Hab ebenfalls seit 3 oder 4 Jahren so'n XIAOMI-Ding für 35(?)€. Ist bis jetzt stabil, schafft locker einen normalen Autoreifen (ich habe nix mit 335/40 19 oder sowas) oder 2-3 Motorradreifen oder 4-5 Vespa-Reifen und passt ins Gepäckfach. Nervig ist da nur die Verbindung zum Ventil; die muss draufgeschraubt werden.
    • Spritversorgung passt, da wurde schon penibel nach geschaut, da uns die Tankentlüftung zu Beginn einen Streich gespielt hat. Bedüsung klingt plausibel, nachdem was hier so geschrieben wird/wurde. Bezüglich Einlasszeiten, spielt hier keine Rolle, ist ein LML Membran Motor.   Da werden wir mal per Ferndiagnose die Düsen (vom Laien) ausbauen lassen und uns die Werte durchgeben lassen und hier Preis geben.    Großes Danke an Alle für den Input!    Gruß Markus 
    • Servus,  Habe einen SS 50 Motor zum verkaufen, falls jemand einen brauch.   
    • Ich würde auch einen Satz nehmen.  Grüsse Alex
    • Servus,  Verkaufe diesen kompletten SS Motor da ich keinen passenden Rahmen dafür habe und so ein seltenes Stück wider in einen SS Rahmen gehört.  Motor war bei einer Vespa dabei habe diesen nur ausgebaut und gereinigt dann Zylinder demontiert. Motor ist Nummergleich und Drehschieber sieht unbeschädigt aus. Motor dreht leicht durch.  Kurbelwelle ist noch orginal Piaggo. Der Motor sieht aus wie wenn er noch nie geöffnet war Reifen von 91 und orginale Bremsbeläge noch drauf. Zylinder und Kopf sind nicht orginal habe aber noch eine Kiste mit Zylinder dazu bekommen werde die Tage schauen ob ich den orgnialen finde.  Soweit ich gesehen habe gibt es nur 2 Mängel  1. Am Lüfterkanal ist ein Stück abgebrochen dieses ist aber vorhanden und kann bei Revision wider angeschweist werden.  2. 1 Loch von der Lüfterradabdeckung ist ausgebrochen kann auch repariert werden.    Meins Liegt in: 89584 Ehingen  Preis 2000€          
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