Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

ich habe erneut feststellen müssen, dass sich bei mir (MV 160 GT) mit der Zeit der Gaszug im Lenkkopf an der Führungsbuchse aufribbelt/beschädigt. 

Fahre seit dem Einbau eines PX Motors mit einer Gaszugrolle (Gasrolle Lenkkopf SIP, "Quick Throttle Disc"). Jetzt ist nach ca. 2000km der Gaszug wieder leicht beschädigt. 

 

Hier im Video ist es ganz gut zu sehen bzw. auch zu hören, wenn die beschädigte Zugstelle in der Buchse verschwindet:

 

 

Ribbelt sich wohl an der Endhülse oder? Steht da was zu steil durch die Zugrolle oder was ist da falsch?

Ich gehe davon aus, dass ich die Enhülse mit dem neuen Zug getauscht habe.

 

Welche Züge fahrt ihr eigentlich als Gaszug?

 

Falls das hier besser im Motovespa Topic aufgehoben wäre, bitte verschieben!

 

Gruß

Salva

 

Geschrieben
Am 9.4.2021 um 12:59 schrieb MV_Christian:

 

Ich berichte hier auch noch kurz von meinem Gefummel am Lenker, das ich schon vor einer Weile hinter mich gebracht habe:

Hier habe ich eine Schnellgasrolle verbaut sowie eine Short Shifter Schaltrolle (ich montiere die Blinker ohne Innenrohre). Die Schnellgasrolle musste angepasst werden, damit sie nicht am Tacho schleift (außerdem musste bei beiden Rollen das Loch für den Sicherungssplint vergrößert werden)...

 

Vorher:

IMG-20210316-WA0004.thumb.jpg.c6f40a4f97520ef860ef8726b76fb7a3.jpg

Nachher:

IMG-20210316-WA0017.thumb.jpg.8a7396f4bc63da73c53c3fe733918d63.jpg

Die Halteplatte für die Züge musste bearbeitet werden, damit der Gaszug in der Flucht der Gasrolle verläuft, hier noch Bilder zur Veranschaulichung:

Vorher:

IMG-20210316-WA0007.thumb.jpg.e0d856e6513e5313933c8de618e1c170.jpg

 

Nachher:

IMG-20210316-WA0019.thumb.jpg.793b05acad0197739d5701eb7e0b87bb.jpg

 

 

Schau dir das mal genau in der Flucht der Gasrolle an.

Der Halter saß bei mir zu weit "außen" und war zu "steil"...

 

Geschrieben

Oldschool geht auch Bowdenaufnahme der Platte abflexen, neues Blechstück anschweißen und die Bohrung auf der Platte passend setzen. Fahre die Rolle auch als Gangrolle, das bringt auch Schaltkomfort. Hier musst du dann aber das gleiche mit der Platte veranstalten.

  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hi Salva, 

 

fahr dich einfach die originale, die reicht doch völlig aus. Fahre in meiner MV 150 S 2.Serie auch nur auf der Kupplungsseite so einen Short Shifter. Gas ist original und keine Probleme.

 

Lg

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Läuft bei mir auch "ganz locker", aber der Winkel, den der Zug nehmen muss ich doch mit der Schnellgasrolle deutlich spitzer, so dass der Zug immer an der Endhülse scheuert. Wie hast du das gelöst? Hatte nach ca. 3000km meinen Zug aufgescheuert und schon einzelne Adern abgetrennt.  Oder übersehe ich in deinem Bild etwas? Aktuell etwas besser, weil ich die Zughalterung, wie oben empfohlen etwas verdreht habe. So wirklich geil ist das aber noch immer nicht. Werde daher wohl auf Standardrolle Zurückbauen im Winter.

 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Kleiner Tip noch...kauft nicht Thunfisch in den Minidosen vom Tiernahrungshändler. Man kann auch den normalen Thunfisch in Öl, was gut fürs Fell ist, oder den normalen in Wasser kaufen. Ist qualitativ viel besser als das Tierfutter für die Katzen und lieben die sowieso. Und es ist mehr drin 
    • Meine kennen das seit knapp 10 Jahren nicht anders und futtern fröhlich, was da ist. Mal bleibt was übrig, mal nicht, da mache ich mir keinen Kopp. Trockenfutter ist jederzeit verfügbar, so können sie ihrem natürlichen Fressverhalten folgen und immer mal ein bisschen was futtern. Wie gesagt, sie halten ihr Gewicht, sind fit und mobil, springen auf Kleiderschrank, Gastherme, Küchenoberschränke und was sonst da ist zusätzlich zu den beiden deckenhohen Kratzbäumen. Den beiden geht's gut, die Zähne sind top, das bestätigt mich in der Futterwahl.
    • Rosso corsa 806 sollte die hellgraue Grundierung drunter haben.
    • Wenn man sich etwas umkuckt kommen ja immer wieder fertige Kisten auf den Markt. Diese hier im Süden sieht z.B. auch ganz vernünftig aus finde ich: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-50-spezial-quattrini-m1ll-leichtkraftrad-scheibenbremse/2931371042-305-8085   Aber klar - Wiederverkauf ist ein Thema. Wobei man das durchaus ja beschleunigen kann, wenn man ein paar € als Preis für das Vergnügen abzieht... 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information