Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Gaszug Problem im Lenkkopf in MV 160GT


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe erneut feststellen müssen, dass sich bei mir (MV 160 GT) mit der Zeit der Gaszug im Lenkkopf an der Führungsbuchse aufribbelt/beschädigt. 

Fahre seit dem Einbau eines PX Motors mit einer Gaszugrolle (Gasrolle Lenkkopf SIP, "Quick Throttle Disc"). Jetzt ist nach ca. 2000km der Gaszug wieder leicht beschädigt. 

 

Hier im Video ist es ganz gut zu sehen bzw. auch zu hören, wenn die beschädigte Zugstelle in der Buchse verschwindet:

 

 

Ribbelt sich wohl an der Endhülse oder? Steht da was zu steil durch die Zugrolle oder was ist da falsch?

Ich gehe davon aus, dass ich die Enhülse mit dem neuen Zug getauscht habe.

 

Welche Züge fahrt ihr eigentlich als Gaszug?

 

Falls das hier besser im Motovespa Topic aufgehoben wäre, bitte verschieben!

 

Gruß

Salva

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.4.2021 um 12:59 schrieb MV_Christian:

 

Ich berichte hier auch noch kurz von meinem Gefummel am Lenker, das ich schon vor einer Weile hinter mich gebracht habe:

Hier habe ich eine Schnellgasrolle verbaut sowie eine Short Shifter Schaltrolle (ich montiere die Blinker ohne Innenrohre). Die Schnellgasrolle musste angepasst werden, damit sie nicht am Tacho schleift (außerdem musste bei beiden Rollen das Loch für den Sicherungssplint vergrößert werden)...

 

Vorher:

IMG-20210316-WA0004.thumb.jpg.c6f40a4f97520ef860ef8726b76fb7a3.jpg

Nachher:

IMG-20210316-WA0017.thumb.jpg.8a7396f4bc63da73c53c3fe733918d63.jpg

Die Halteplatte für die Züge musste bearbeitet werden, damit der Gaszug in der Flucht der Gasrolle verläuft, hier noch Bilder zur Veranschaulichung:

Vorher:

IMG-20210316-WA0007.thumb.jpg.e0d856e6513e5313933c8de618e1c170.jpg

 

Nachher:

IMG-20210316-WA0019.thumb.jpg.793b05acad0197739d5701eb7e0b87bb.jpg

 

 

Schau dir das mal genau in der Flucht der Gasrolle an.

Der Halter saß bei mir zu weit "außen" und war zu "steil"...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oldschool geht auch Bowdenaufnahme der Platte abflexen, neues Blechstück anschweißen und die Bohrung auf der Platte passend setzen. Fahre die Rolle auch als Gangrolle, das bringt auch Schaltkomfort. Hier musst du dann aber das gleiche mit der Platte veranstalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Hi Salva, 

 

fahr dich einfach die originale, die reicht doch völlig aus. Fahre in meiner MV 150 S 2.Serie auch nur auf der Kupplungsseite so einen Short Shifter. Gas ist original und keine Probleme.

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Läuft bei mir auch "ganz locker", aber der Winkel, den der Zug nehmen muss ich doch mit der Schnellgasrolle deutlich spitzer, so dass der Zug immer an der Endhülse scheuert. Wie hast du das gelöst? Hatte nach ca. 3000km meinen Zug aufgescheuert und schon einzelne Adern abgetrennt.  Oder übersehe ich in deinem Bild etwas? Aktuell etwas besser, weil ich die Zughalterung, wie oben empfohlen etwas verdreht habe. So wirklich geil ist das aber noch immer nicht. Werde daher wohl auf Standardrolle Zurückbauen im Winter.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Bei mir waren es die Kinder, warum das Smart Home installiert wurden. Wenn die Smartheit halt nicht natürlich gegeben ist, muss sie künstlich herkommen.   1) Stiefsohn, freizeitorientierte Lebenseinstellung, ist immer nachmittags "zu Besuch" gekommen -> Kaffee -> Toilettensitzung -> Fenster auf -> ab nach Hause... und am nächsten Morgen war das Fenster immer noch gekippt und die Heizung natürlich fleissig am werkeln. 2) Kinderzimmer eh klar, Lüften und die Heizung voll auf. Hätte auch mit normalen Reglern mit Fenster auf Erkennung gelöst werden können. 3) Schlafzimmer.... nachts Fenster auf und die Frau dreht den Thermostat manchmal nicht komplett zurück und morgens rappelt die Heizung vollgas los.   Mit Fenstersensoren jetzt kein Problem mehr. Zudem meldet sich das Gäste WC wenn abends das Fenster noch auf ist. Das ganze kann irgendwann auch als Alarmanlage ausgebaut werden, sollte die Vierbeinige mal nicht mehr sein.   Zudem Wasserwarner im Keller bei den Hebeanlagen. Die hat auch brav angeschlagen als letztes Frühjahr der Schlauch von der Solarthermie abgesprungen ist.   Im Kellerbüro hängt der Entfeuchter an einer Schaltsteckdose -> Wenn Fenster zu und Luftfeuchtigkeit grösser 65, dann hat die Kiste für ne halbe Stunde Strom.   Einsparung wahrscheinlich weniger, dafür weniger sinnloses zum Fenster raus heizen und etwas Sicherheit.   Alles nach und nach ausgebaut.
    • Seid ihr euch sicher mit den 10k? 4türige Limousinen mit Dieselmotor, die noch weit vom H-Kennzeichen entfernt sind, sind ja als Liebhaber-Autos gar nicht mal so gefragt. Ich habe keine Ahnung von Citroen. Aber ich sag mal, einen Mercedes E280 CDI der Baureihe W211 in vergleichbar gutem Zustand würde ich deutlich drunter sehen. Naja, versuchen kann man es natürlich. Wenn sich nichts tut, kann man den Preis ja immer noch nach unten korrigieren.
    • Ich seh nur den Vorteil bei der Mietwohnung. Da kann man das über die Thermostate in der Wohnung regeln. Sobald man Zugriff auf die Heizungsteuerung selbst hat braucht man die, finde ich, nicht. Richtig Sinn macht es wenn man noch extra Raumthermometer hat die mit den Thermoststen von einer Regelung gesteuert werden.   Bein uns läuft die Nachtabsenkung in der Heizung entsprechend. Die Thermostate sind da +/- in der Heizperiode immer auf der gleichen Einstellung (24/7).
    • Puuh, da bin ich (derzeit) überfragt. Dachte, es darf nur nix Neueres eingebaut werden. Sicherlich war es in den 80er Jahren schon üblich den kleinen 305ci gegen 'nen 327ci bzw. 350ci zu tauschen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information