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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 38 Minuten schrieb Motorhuhn:

Über die Zündung geht gerne Leistung verloren - ohne sich darum zu kümmern, ist das wirklich keine sinnvolle Diskussion. Ebenso die Übersetzung. Bei dem zu stimmenden Gesamtgewicht, kann eine, unter normalen Umständen gerade so passende Übersetzung, hier natürlich die falsche Wahl sein. Das in Kombi mit nur 75ccm halte ich für einen sehr wahrscheinlich Grund, für die nicht zufriedenstellende Fahrleistung.

Danke... Zündung und Übersetzung lasse ich wie gesagt Prüfen und ich möchte auch nicht über 85 ccm hinaus aber das entscheidet dann eventuell die verbaute Primär... 

 

Bis hierher habe ich mich mit meinem Wissen und meinen Möglichkeiten nach dem Ausschlussverfahren vorgearbeitet und was ich gemacht habe hat auch nicht geschadet sondern neue Türen geöffnet.

 

PS: ☝️ Ich arbeite auch weiterhin an meinem Hauptproblem... mein Gewicht...

habe schon 10 kg abgenommen😉

 

 

Bearbeitet von Knüssel
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb d-tom:

Was macht die Kiste mit dir drauf wenn es leicht bergab geht? Dreht sie dann im 4. Gang weiter aus und wird schneller?

Das habe ich noch nicht ausprobiert... habe auf meiner kurzen Teststrecke von 3 km (hin und zurück) nur eine kurze aber gewaltige Steigung... da bin ich nicht bis zum 4. gekommen. Werde es aber bei schönem Wetter ausprobieren und hier informieren da ich auch die HD nochmal von 76 auf 74 gewechselt habe.

Geschrieben

Lass doch mal jemand anderes fahren. Ich hab meiner Freundin mal eine fuffi gebaut, die bei mir auch nicht vernünftig in den vierten Gang kam, mit ihr drauf aber keine langsame Kiste war.

Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb Motorhuhn:

Lass doch mal jemand anderes fahren. Ich hab meiner Freundin mal eine fuffi gebaut, die bei mir auch nicht vernünftig in den vierten Gang kam, mit ihr drauf aber keine langsame Kiste war.

Leider niemand in der nähe der Fahren darf und kann... aber der leichte Vorbesitzer hatte auch mehr Endgeschwindigkeit aber auch niedrige Drehzahl im 4. Gang.

 

Mein Meschaniker - Freund der mein Gefährt noch nicht gesehen hat meint auch das es für mein Gewicht mehr ccm braucht. Er hat noch einen 102 ccm für mich. Er wird dann Mal eine Probefahrt machen und eine Diagnose erstellen.

 

Und das ist der Plan:

- Zündung Prüfen

- Kompression prüfen

- Primär überprüfen

Dann entscheiden ob 102 ccm verbaut und Primär geändert wird passend zum nun verbauten:

- 19.19 Vergaser

- BGM Touring Box 

 

Ich werde Berichten

 

PS: Trotz allem verstehe ich nicht das all meine verbesserungen keine positiven Veränderung im 4. Gang gebracht haben.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 26 Minuten schrieb Claudio:

Hattest du denn Kupplungsdeckel noch nicht auf? Zähne zählen ist ja nicht so komplex. 
 

Nein...wird vom Fachmann gemacht da dort einige arbeiten zu verrichten sind, ich nur vom Boden aus arbeiten kann und zudem das Hinterrad nicht abbekomme... Danke für deine hilfreiche Frage

Bearbeitet von Knüssel
  • Like 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb shanana:

Gibt's hier was neues @Knüssel?

Leider noch nicht... aber die Vespa steht zumindest schon Mal beim Mechaniker und ich bin in Mallorca. Nächste Woche werde ich wohl Neuigkeiten erfahren und diese hier auch veröffentlichen...

(Die Vermutung ist noch immer eine falsch abgestimmte Primär Übersetzung) Gruß, Andreas 

Bearbeitet von Knüssel
Geschrieben (bearbeitet)

Problem gelöst...

 

Liebe Vespa Gemeinde,

ich bin zur Zeit in Mallorca und habe soeben von meinem Mechaniker bescheid bekommen das eine 2.86 er Primär verbaut ist. Das und mein Gewicht zusammen mit dem 75 ccm hat nicht gepasst.

 

Jetzt bin ich erfreut das diese Übersetzung mit dem nun verbauten 102 Polini und den 19 er Vergaser passt... laut Mechaniker - Freund läuft die Vespa nun richtig gut und ich kann es nicht erwarten nach Hause zu kommen aber leider muss ich mich noch 5 Wochen hier auf Mallorca vergnügen.😉

 

Danke an alle die sich zu diesem Thema hier geäußert haben...

 

Andreas Landsch 😘

 

 

 

 

IMG-20240519-WA0009.jpg

IMG-20240519-WA0022.jpg

Bearbeitet von Knüssel
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Dann lagen wir nicht falsch. Allerdings denke ich das auch die 2.86 zu lange bei deinem Gewicht ist.

Bei 102 eigentlich 3.0

Bearbeitet von shanana
Geschrieben

Vermute auch die 2.86 könnte noch etwas lang sein. Aber das musst ausprobieren. 

Wichtig wäre noch das der Mechaniker die Zündung überprüft.

Wer weisd was der vorbesitzer dort so verstellt hat.

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    • Hi zusammen, ich überlege mir eine Vespa zu kaufen, primär als Alltagsfahrzeug um täglich 2x6km zur Arbeit und zurück zu fahren. Da ich mich nicht wirklich gut auskenne, hatte ich überlegt eine Vespa Px125 von einem Händler / Vespageschäft zu kaufen und nichts von privat. Auf Kleinanzeigen habe ich folgendes Model gefunden: PX125 von 2002 für knapp 2800€ mit 18.000 KM. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 4-305-6041 Alternativ hat der gleiche Laden auch noch eine PX125 in schwarz für €3400. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 5-305-6041 1) Was haltet ihr von den Preisen? Sind die fair? 2) Wie gut eignet sich eine Vespa PX125 als Alltagsfahrzeug für ehr kürzere Strecken (5-6km einfach)? 3) Was sind aus euren Erfahrungen die durchschnittlichen Wartungskosten pro Jahr für eine PX125 in dem Alter und den KM (15-20K)? 4) Es scheint so, als wären beide Modell aus Italien importiert. Hat jemand Erfahrung hiermit? Es gibt noch eine deutsche ähnlich wie die ersten beiden, in welche aber vermutlich mehrere hundert investiert werden muss und der Lack an einigen Stellen ab ist: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 9-305-6041 4.1) Würdet ihr eine deutsche etwas heruntergekommene Vespa gegenüber einer italienischen bevorzugen? Wenn man die Differenz in eine technische Aufarbeitung investiert, weiß man wenigstens was man hat? Oder kann man bedenkenlos auch bei italienischen Modellen zuschlagen. Ich bin über jede Unterstützung dankbar!
    • ist schon richtig, da hat jemand seinen durch zertifizierte fachkompetenz gegebenen spielraum glücklicherweise weiträumig genutzt. gibt es leider immer seltener. wenn das mit licht und kennzeichen aber tatsächlich auch gegenüber der unbedarfteren exekutive so durchgeht, dann eröffnet mir das halt für bestimmte vorhaben neue horizonte, daher die frage. verstehe aber auch, wenn die nachfrage unbeantwortet bleibt...
    • trotzdem zieht das Gemisch unter dem Kolbenboden ein, wird im Kurbelwellengehäuse, also unteres PlLager verdichtet, schmiert schnell und wird über die ÜS nach oben gedrückt.Ich seh da kein Problem..   Quattrini M1XL sowie einige SF Zylinder haben da meiner Erfahrung nach auch nie Probleme gemacht. Lamy kenn ich mich nicht aus  
    • Bei mir geht’s ja um gs4?! also nix drehschieber!  deswegen finde ich die Lösung total gut!
    • Heute angekommen. Sitz mit soziusplatz über kleinanzeigen erworben. Schon urig das Dingen 😜
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