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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

hat jemand die Air Box schon mal getestet? Sie ist mir jetzt vor einigen Tagen bei YouTube über den Weg gelaufen. Und generell ist dieses Venturi  /AirBox Thema ja nicht uninteressant. Zumindest sagen viele Quellen, dass das wohl bei „leistungsstärkeren Motoren“ die zwischen 20 und 30 Pferdestärken etwas bringen kann.

Das Teil gibt es auch bei SCK, hier aber mit schönen Detailaufnahmen:

https://www.auer-motoclassics.de/product-page/vmc-venturi-airbox-vespa-largeframe

 

YouTube:

 

Man hört immer wieder vor allem von Savage Scooters, dass diese Schläuche zum Vergaser „nicht so gut“ sind. Gibt es eigentlich Quellen dazu, wo die Luft denn hier jetzt nun dann angesaugt wird? Aus dem Loch unter der Sitzbank oben oder durch den Rahmen nach vorne? Ich kann weder mit der had-Suche noch bei Google etwas dazu finden.

IMG_2541.jpeg

Bearbeitet von goertzi
Thema besser umschrieben.
  • goertzi änderte den Titel in VNC Airbox und Schlauch allgemein für SI
Geschrieben

Zu der Airbox wurde im passenden topic (;-)) schon einiges geschrieben. 

Die Luft wird durch das Loch der Sitzbankhalterung angesaugt, im Tankraum sollte eine Abdeckung sein, damit die Luft eben nicht durch den Rahmen von vorne gesaugt wird. 

Geschrieben

Also ich hatte nach „vnc airbox“ gesucht und keine Treffer bekommen. :-/ auch nicht über Google. Vielleicht bin ich auch zu doof die Suche korrekt zu bedienen. Hast du nen link oder tip für mich?

 

Luftschlauch das selbe. 
Das mit dem Loch, dass das oben unter der Sitzbank “abgesaugt“ wird, kenne ich eben aber der Typ in dem Video überhaupt dass das gar nicht so sei und alle das falsch meinen. 

 

Bei -28:35 und bei einer Antwort eines Kommentares darunter. 

 

 

 

IMG_2544.jpeg

Geschrieben (bearbeitet)

Gähn...:gsf_chips:

 

Vlkt liegt es daran, daß diese ominöse Airbox

 

VMC

 

Heisst...... :whistling:

 

Der 2.Satz im Post über mir wird die Lösung sein...

Bearbeitet von hacki
Geschrieben

Du hast recht vmc. 🫣

sorry.  Habs topic gefunden. Danke. 
 

… das mit der Luft und der Aussage, dass die von vorne kommen soll, aus dem Video interessiert mich trotzdem. 
 

  • goertzi änderte den Titel in VMC Airbox und Schlauch allgemein für SI (von wo kommt die Luft nun wirklich?)
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb goertzi:

Also ich hatte nach „vnc airbox“ gesucht und keine Treffer bekommen. :-/ auch nicht über Google. Vielleicht bin ich auch zu doof die Suche korrekt zu bedienen. Hast du nen link oder tip für mich?

 

Luftschlauch das selbe. 
Das mit dem Loch, dass das oben unter der Sitzbank “abgesaugt“ wird, kenne ich eben aber der Typ in dem Video überhaupt dass das gar nicht so sei und alle das falsch meinen. 

 

Bei -28:35 und bei einer Antwort eines Kommentares darunter. 

 

 

 

IMG_2544.jpeg

 

Die Rahmenabdeckung unter der Sitzbank ist dafür da, damit die Luft eben NICHT von vorne angesaugt wird.

 

Erklärung von @Elbratte in einem anderen Topic:

 

"Ohne die Abdeckung drückt es Dir die Luft von vorne unter der Kaskade durch den Tunnel direkt in den Raum wo die Luft angesaugt wird. Quasi direkt in den Ansaugtrakt. Das soll so nicht sein, deswegen die Abdeckung.

Die Frischluft soll der Vergaser aus dem Loch im Rahmen vor dem Tank holen. Beruhigte Luft sozusagen."

  • Like 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Marcelleswallace:

Nein, was hats denn damit auf sich? 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

:-D

 

Der Gregsen2000, der weiss das, musst mal suchen. ;-)

Geschrieben (bearbeitet)

Ich denke den Zauber mit der VMC-Airbox kann man sich sparen.

Auch wenn es toll ist, dass sich da jemand Gedanken gemacht hat, es grenzt in den Möglichkeiten ein.

Ein großer Deckel über dem Vergaser (Si) reicht auch, dazu noch ein Venturi und den Schlauch zum Rahmen in den Müll. Der ist eh ein Relikt aus Zeiten, wo sich noch niemand ernsthaft Gedanken über Tuning gemacht hat. Einziger Zweck war wohl weniger Dreck und beruhigter Luftstrom.

Wenn der Schlauch im Müll liegt, muss man sich auch keine Gedanken mehr machen, von wo die Luft kommt ^^.

LG

Bearbeitet von Against All Odds
  • Like 1
Geschrieben

Zur VMC Airbox

Sie vereint halt Venturi und eine größere Airbox in einem Produkt, viele Venturis haben ja ihre Eigenheiten. T5Luftfilter-Venturi ist zu klein, die von Pinasco und Co schicken ihren Schräubchen an schlechten Tagen in den Einlass und der von Vesptec ist 3D gedruckt und hat eine spezielle Oberfäche, vielleicht der beste.

Der Vorteil von VMC ist die Größe, vielleicht das Material, und eine Komplettlösung... vielleicht klingt das auch anders... Und die Optik ist auch zumindest anders. Uuuund jemand macht sich Gedanken wie @Against All Odds schon positiv bemerkte.

 

Der Schlauch = Kaskadenlappen ... Okeeeeeee :rotwerd: 

 

Geschrieben

Ich finde die VMC-Lösung optisch ja durchaus ansprechend.

Den Schriftzug runterflexen (und ggf. dann die Oberfläche strahlen), dann könnte das durchaus auch als "ab Werk" durchgehen.

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Humma Kavula:

Musste gar nicht weg flexen:

V espa

M otor

C ompany

:baaa:

Quasi die M-GmbH (AMG alternativ) der Piaggio-Gruppe :inlove:

Geschrieben

Du redest aber nur vom Original-Schlauch, oder? Weil so ein 60mm Schlauch funktioniert da schon sehr gut, auch ohne Leistungseinbuße. Klar, bei so High End Geraffel wo es auf die letzte Nachkommastelle ankommt vielleicht nicht so gut.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb dorkisbored:

Du redest aber nur vom Original-Schlauch, oder? Weil so ein 60mm Schlauch funktioniert da schon sehr gut, auch ohne Leistungseinbuße. Klar, bei so High End Geraffel wo es auf die letzte Nachkommastelle ankommt vielleicht nicht so gut.

 

Kannst du uns zeigen welchen schlauch du da hast mit 60 mm? bzw wo man sowas bekommt und wie du das gelöst hast. Danke

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb neumeisterg:

 

Kannst du uns zeigen welchen schlauch du da hast mit 60 mm? bzw wo man sowas bekommt und wie du das gelöst hast. Danke



Bitteschön…60mm Schlauch, schaut auch noch orchinol aus…

(Ok das Rohr unter den Schellen als Verbinder hat nur 56mm Innendurchmesser) Durchgang am Rahmen wurde natürlich auch vergrößert, steht alles im Pinasco 251/260 Topic, auch wie der Rest der Luftzufuhr optimiert wurde… 

 

IMG_7656.thumb.jpeg.dab16531f3af0ebefea644b2293eb4a0.jpeg

Bearbeitet von vespa-joe
  • Thanks 1
Geschrieben

Der Gummischlauch kostet aber bei/ab gewissen Setups Leistung.

Ich mach's ohne Gummi, dann ist es gefühlsecht. Der Schlauch ist nur notwendig zur Lärmreduzierung und um nicht allzu viel Dreck aufzusaugen.

Das ist aber vernachlässigbar, wenn man so ein rücksichtsloser Zeitgenosse wie ich es bin ist ^^.

Die VMC Airbox ist, ich sage es nochmal, aus meiner Sicht Hokuspokus. Aber warum soll man das nicht verbauen, wenn es einem gefällt. Ist ok.

 

LG

 

Geschrieben

Mein mhr Motor läuft ohne (70mm) Schlauch 163, mit 158. Dafür deutlich leiser und sauberer. 

Ich behaupte mal ganz kühn, das so ein Schlauch, richtig dimensioniert, mehr Vor - als Nachteile bringt. 

Ist aber im Geräuschdämmungstopic auch von Anderen mit Diagrammen belegt. 

  • Like 1
Geschrieben
Am 4.3.2024 um 09:42 schrieb shamane:

 

Die Rahmenabdeckung unter der Sitzbank ist dafür da, damit die Luft eben NICHT von vorne angesaugt wird.

 

Erklärung von @Elbratte in einem anderen Topic:

 

"Ohne die Abdeckung drückt es Dir die Luft von vorne unter der Kaskade durch den Tunnel direkt in den Raum wo die Luft angesaugt wird. Quasi direkt in den Ansaugtrakt. Das soll so nicht sein, deswegen die Abdeckung.

Die Frischluft soll der Vergaser aus dem Loch im Rahmen vor dem Tank holen. Beruhigte Luft sozusagen."

 

Richtig und wenn erweitert man die Luftzufuhr mit Löcher zur linken Seitenhaube raus und am besten noch Dämmung usw.

Gibt es viele gute Topics dazu hier.

 

 

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Against All Odds:

...Die VMC Airbox ist, ich sage es nochmal, aus meiner Sicht Hokuspokus....

 

LG

 

Naja, funktioniert genauso gut oder schlecht wie ein großer Vergaserwannendeckel mit Venturi, das hat man ja im Diagramm gesehen.

Ich für meinen Teil finde die Box wesentlich formschöner als die ganzen gedruckten Filterkästen und werde sie bei meinem nächsten Projekt verbauen.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab heute extra einen Test gemacht, einmal nur mit Airbox/Venturi, mit Ramair, dann ohne Ramair, aber mit Schlauch zu Rahmen. Interessanterweise, dreht der Motor mit Schlauch zum Rahmen und Venturi mit Airbox weiter aus... Etwas mehr Durchzug und weniger Krach als nur mit Ramair oder ohne Filter an der Airbox.

Ein Praxistest und steht natürlich jetzt gegen meinen weiter oben geposteten Text. Ist aber so.

Beste Konfiguration, zumindest bei mir, tatsächlich mit Venturi, Airbox und Schlauch.

Letztendlich denke ich, spielt hier neben einigen physikalischen Gegebenheiten, auch das Setup eine Rolle und kann durchaus unterschiedlich ausfallen.

Ich fahre jetzt mit Schlauch.

Insofern, warum nicht die hier besprochene Box verwenden bzw.

Testen.

PS.: eine vernünftige Airbox bietet Polini. Auch wenn aufgeschraubt, kommt man noch an die Standgasschrauben und sie ist aus einem Material, das nicht zerbricht.

Leider wie so oft, auch hier wenig Material relativ teuer, lohnt sich aber aus meiner Sicht.

 

Bearbeitet von Against All Odds
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
Am 6.3.2024 um 20:38 schrieb Against All Odds:

Der Gummischlauch kostet aber bei/ab gewissen Setups Leistung.

Ich mach's ohne Gummi, dann ist es gefühlsecht. Der Schlauch ist nur notwendig zur Lärmreduzierung und um nicht allzu viel Dreck aufzusaugen.

Das ist aber vernachlässigbar, wenn man so ein rücksichtsloser Zeitgenosse wie ich es bin ist ^^.

Die VMC Airbox ist, ich sage es nochmal, aus meiner Sicht Hokuspokus. Aber warum soll man das nicht verbauen, wenn es einem gefällt. Ist ok.

 

LG

 

 

gelöscht weil nicht aktuell.

 

 

 

Bei uns kriegst keine Eintragung ohne Geräuschmessung mehr.

und da wird auch nicht mehr geschummelt oder geschätzt.

Bearbeitet von 500 Miles
aktualisiert

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