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Geschrieben

Hi Leute,

ich hab ein Membranproblem seit dem M260er (King Vollwange, egal ob 38er Dello, 38 Mikuni, PD Charger, PD Cobra, Resibox) und das treibt mich in den Wahnsinn.

Kurz gesagt, meine Membranen verrecken nach kürzester Zeit immer. Kantenausbruch noch und nöcher, egal welche Kante. Mal mehr zum Zylinder mal nach hinten, mal die innere dann wieder die äusseren, von 50km bis 1000km war alles dabei. Ich hab penibelst geschaut dass nichts anstösst und alles soweit

freigefräst dass die Membran sogar bis 10mm aufschwingen kann.

Bei den Membran-Versionen mit 4 Plättchen sind sogar die inneren Plättchen verreckt.

 

Getestete Membran und Körper:

- Original Boyesen Yamaha Reeds auf Original Yamaha Körper

- MRP Membranblättchen auf Yamaha und auf Clone Körper

- Alte Eckenflitzer auf Yamaha und Clone Körper

- Vforce4 Originale

- Vforce4 MRP plättchen

- Italkit

- Malossi Membran Original für VR-One

Getestete Membrankästen:

- MRP für VR-One

- Originalen VR-One

- Eigenbau Membrankasten für VR-One und Orignal RD350 und Italkit.

 

Bitte hilf mir Obiwan Kenobi, du bist meine letzte Hoffnung :crybaby:

Kann das an was anderem Liegen? Zuviel Vorkompression, Vibrationen.....ich hab keine Ahnung

Geschrieben

HIer mal die Italkit von allen Seiten. Laufleistung 70km.

Habs daran gemerkt dass der Motor nimmer so schön in den Leelauf gefallen ist und auch sauviel Öl im Ansaugschlauch war.

IMG_0653.JPG

IMG_0654.JPG

Geschrieben

Das Brechen der Membranplättchen an deiner Vespa kann verschiedene Ursachen haben. Hier sind einige mögliche Gründe:

  1. Alterung und Verschleiß: Membranplättchen können im Laufe der Zeit altern und sich abnutzen, insbesondere bei häufiger Nutzung oder unter extremen Bedingungen. Dies kann dazu führen, dass sie spröde werden und schließlich brechen. (Hier ist noch kein Verschleiss die Ursache)

  2. Qualität der Materialien: Mindere Qualität der Membranplättchen oder Materialien von minderwertigen Herstellern können zu Schwachstellen führen und dazu beitragen, dass sie schneller brechen. (Originale Materialien die bei anderen Kollegen 20.000km im Einsatz sind sehe ich nicht als Ursache)

  3. Montagefehler: Falsche Montage der Membranplättchen oder unzureichende Befestigung können zu Spannungen führen, die letztendlich zu Brüchen führen können. Es ist wichtig, sicherzustellen, dass die Membranplättchen ordnungsgemäß und korrekt montiert sind. (Ist bei Vforce und Italkit fast ausgeschlossen, bei den geschraubten Plättchen lasse ich mir das gefallen.)

  4. Motorvibrationen: Starke Motorvibrationen können dazu führen, dass die Membranplättchen übermäßig belastet werden und brechen. Eine ungleichmäßige Laufleistung oder fehlerhafte Motorlager können solche Vibrationen verursachen. (Dass ein M260 nicht gerade soft läuft, könnte eine Ursache sein)

  5. Unzureichende Wartung: Mangelnde Wartung des Motors und des Vergasers kann zu einer unsachgemäßen Verbrennung führen, was zu unregelmäßigen Druckveränderungen in der Ansaugung führen kann und letztendlich die Membranplättchen belastet. (Was ist eine unsachgemäße Verbrennung? Das muss ich nochmal googlen)

  6. Tuning oder Modifikationen: Wenn der Motor getunt oder modifiziert wurde, kann dies zu erhöhten Belastungen der Membranplättchen führen, insbesondere wenn die Modifikationen zu einer Erhöhung der Leistung oder des Drehmoments führen. (Das ist definitiv der Fall)

 

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Ich bin jetzt dem Thema etwas auf die Schliche gekommen.....

nachdem ich den Quattrini demontiert hab, fiel mit der Goldschwarze Belag überall im Kurbelgehäuse, Welle und Kolben innen, auf.

Ich dachte erst ÖLSAUGER, wars aber tatsächlich nicht.

Als ich den Kolben auf OT reingehoben hab, fiel mit auf dass der Auslass net richtig schliesst. Ich vermute jetzt dass

die Auspuffwelle mir komplett ins Kurbelgehäuse zurückgeschlagen hat in gewissen Situationen.

Ich habe den Quattrini 244 der ersten Serie und ich vermutete von Anfang an schon, dass hier was falsch gegossen wurde und die Unterkante auslass zu tief hängt. Aber das ist mir bisher tatsächlich noch nie aufgefallen.

Bilder vom Kurbelgehäuse pack ich nachher noch rein.

  • Like 4

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    • Frage: welche modernere Hupe kann man gut hinter der originalen Hella Blende verbergen?    Habe mal was von einer PK Hupe gehört? 
    • Gestern habe ich mal das Schwungrad abgenommen, so sieht´s aus:             Kontaktzündung, oldstyle Regler 1 phasig, 4 Ausleitungen aus der ZGP wegen Batterie, ich würde sagen Spezial-Femsa Wellensitz fürs Schwungrad. Den Ring für den Unterbrecher bekomme ich vermutlich runter, ein PX-Schwungrad wird dann aber trotzdem nicht draufgehen, oder? Und damit geht kein Umbau auf 12V mit bestehender Kurbelwelle - fürchte ich. Eine innen ausgedrehte ZGP Codice 233871, (Vespa PX 150 E) habe ich da, nutzt ja nix ohne das passende Schwungrad.   Zum letzten Bild: Rote Kennzeichnung: Das auf Masse geklemmte Spulenende lässt sich leicht von Masse abschrauben und herausführen (sonst ja meistens die blaue Leitung). Dann habe ich die Lichtspule 1 potentialfrei und kann den Brückengleichrichter an den Start bringen. (Ich erhoffe mir mehr Ladeleistung als bei Nutzung nur der einen Halbwelle mit dem Serien-Gleichrichter). Liege ich da richtig? Vielleicht kommen da ja auch schon 12V bei raus?   Grüne Kennzeichnung: die Lichtspule 2 ist mit zwei Wicklungen versehen, im grünen Bereich gehen beide auf Masse. Am anderen Ende ist eine Wicklung per gelber Leitung mit der Spule für den Unterbrecher verbunden (gelb nachgemalt) und die zweite Ausleitung aus der Spule ist schwarz und geht als Minus an die Batterie. Den Spulenteil für den Unterbrecher fasse ich besser nicht an. Sollte ich aber den anderen Teil in Reihe mit der Lichstpule 1 bringen um die Spannung anheben zu können? Mal angenommen ich nehme das Ende der Lichtspule 2 aus dem grünen Kreis und verbinde es mit dem blauen Kabel (ehemals Masse LSP1). Dann müsste die Gleichrichterbrücke zwischen Eingang LSP1 (gelb) und das schwarzen Kabel. Was wird denn dann meine DC-Masse wenn ich das schwarze statt an die Batterie an die Gleichrichterbrücke hänge? Ich stehe auf dem Schlauch. Umbau auf Vape oder Flytech - geht das mit der bestehenden KW? Dann würde ich das sofort machen, VAPE gefällt mir. Vape Stromrichter würde ich den mit Kondensator dazu einplanen. Motorspalten soll aber gerade nicht laufen.
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