Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin zusammen,

 

mein Kupplungszug reißt regelmäßig hinten am Motor. Er spleißt sich gefühlt in immer kürzeren Abständen auf bzw. reiißt. Ich würde jetzt erst mal den Kupplungsarm entgraten, kann mir allerdings nicht so recht vorstellen, dass es daran liegt. Gibt es etwaige weitere Ursachen?

20240303_152447.jpg

Geschrieben

Schau' mal in den Schraubnippel, ob die Scheibe:

  1. drin ist
  2. wenn leicht gebogen, dann richtig rum (gebogen zur Litze)
  3. oder einen leichten Grad hat...

Es soll vorkommen, dass hier zwei Tonnen genommen werden (hintereinander), dann braucht man die nicht so anknallen, dass die Litze dann so einen Knick bekommt, wie bei Dir auf dem Foto...

Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb padzed:

Schau' mal in den Schraubnippel, ob die Scheibe:

  1. drin ist
  2. wenn leicht gebogen, dann richtig rum (gebogen zur Litze)
  3. oder einen leichten Grad hat...

Es soll vorkommen, dass hier zwei Tonnen genommen werden (hintereinander), dann braucht man die nicht so anknallen, dass die Litze dann so einen Knick bekommt, wie bei Dir auf dem Foto...


O.K., nur vorsorglich, die Scheibe gehört unten in den Nippel? Oder doch oben mit direktem Kontakt zur Schraube?

Geschrieben

Wenn die Scheibe unten liegt, dürftest du normalerweise den Zug gar nicht mehr durch die Öffnung bekommen. Wenn das trotzdem geht, dann ist die Bohrung in dem Schraubennippel zu tief und klemmt dann deinen Zug so kaputt, dass der dann derart aufspleißt … 

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb padzed:

Wenn die Scheibe unten liegt, dürftest du normalerweise den Zug gar nicht mehr durch die Öffnung bekommen. Wenn das trotzdem geht, dann ist die Bohrung in dem Schraubennippel zu tief und klemmt dann deinen Zug so kaputt, dass der dann derart aufspleißt … 


Ja, ich meine mich zu erinnern, dass das nur oben ging. Letzter Zugwechsel ist jetzt aber schon ein paar Monaten her…:sigh:

 

Dass die Scheibe drin ist, da bin ich mir allerdings sicher.  Insgesamt scheint es mir nach wie vor schon sehr ungewöhnlich, dass der Zug so häufig hinten reisst. Hab ich so noch nicht wirklich gehört…

Geschrieben

Kauf mal sicherheitshalber nen anderen Schraubnippel. Gibt da auch längere. 
Guck mal:

IMG_7435.thumb.jpeg.602d6e7b3cce2b35a3f6caa060df2832.jpegDa an der Stelle wird doch der Nippel durch den „Mutternbereich“ für den Gabelschlüssel vom Kupplungsarm nach unten gedrückt. Das Seil läuft dadurch nicht ganz mittig durchs Loch und kann eventuell scheuern.
 

Wenns dauernd reißt würd ich diese zusätzliche Fehlerquelle ausschließen und dazu den Kupplungsarm entgraten falls da was ist.

Geschrieben

perspektivisch scheint zusätzlich der kupplungsarm relativ weit vorne zu stehen. wassn da für ne kupplung drin? die höhe könnte etwas zu gering sein und dadurch wird der kraftvektor am arm auch ungünstig.

Geschrieben

kann man schon hintüddeln. ist nicht schön, aber tut. verlöten am besten mit silberlot und ner kleinen flamme. dann hält das auch.

Geschrieben

Öhhhhhm, der Zug reißt doch aufgrund von mech. Belastung bzw. weil er irgendwo reibt…. Oder? Ich würde den Arm entgraten, den Zug beim Austritt an der Aufnahme leicht fetten und gut ist. 
Ich finde deinen Motor aber ganz schön „nass“ was ist das für Öl, dass da zu sehen ist, dem würde ich an deiner Stelle auch mal nachgehen

Geschrieben

- Hebel steht scheinbar weit vor, damit ist bei gezogener Kupplung der Arm so weit nach vorne angewinkelt, dass der Zug in Richtung vorn rechts reibt.

- Deckt sich auch mit der Schadensstelle

- ggf. leichte Vorschädigung beim "Anknallen" des Tonnennippels

 

Zunächst mal Entgraten, auf jeden Fall.

 

Ich würde dann aber auch mal die Kupplungshöhe (Pakethöhe) und den Leerweg zwischen Messingnippel Kupplung und Druckplatte Kupplung ermitteln wollen und dann ggf. verringern.

 

Das geht alles ohne Spalten des Motors, aber der ist wirklich schon arg nass. Schönes Winterprojekt auf jeden Fall.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Cpt.Howdy:

Demontage dann aber nemmer möglich....dann lieber verlöten.

Blödsinn, die ziehste mit dem Finger ab.

Hab ich in den letzten 3 Tagen 5x gemacht im Rahmen meiner "Aktion Rutschkupplung"

 

  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb chup5:

perspektivisch scheint zusätzlich der kupplungsarm relativ weit vorne zu stehen. wassn da für ne kupplung drin? die höhe könnte etwas zu gering sein und dadurch wird der kraftvektor am arm auch ungünstig.

 

kann sein.

wenn das Belagspaket zu dick wäre.

Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb MyS11:

Blödsinn, die ziehste mit dem Finger ab.

Hab ich in den letzten 3 Tagen 5x gemacht im Rahmen meiner "Aktion Rutschkupplung"

 

Und dann jedes mal an neuen...naja is ja auch egal, jeder wie er es für besser hält. Ich werde weiter löten.

  • Like 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb chup5:

wassn da für ne kupplung drin?

 

Ganz normal, keine Besonderheiten.

 

vor 1 Stunde schrieb Dudenhofenssohn:

Ich finde deinen Motor aber ganz schön „nass“ was ist das für Öl, dass da zu sehen ist, dem würde ich an deiner Stelle auch mal nachgehen

 

Ich hatte gehofft (hoffen noch?), dass es sich um Siff aus dem Flansch zum Auspuff (SIP Road 2) handelt, da es da schon kräftig rausrotzt...

 

vor einer Stunde schrieb MyS11:

Ich würde dann aber auch mal die Kupplungshöhe (Pakethöhe) und den Leerweg zwischen Messingnippel Kupplung und Druckplatte Kupplung ermitteln wollen und dann ggf. verringern.

 

Das ist leider schon zu hoch für mich.:-( Ich versteh' leider schon nicht, wovon du sprichst. Geschweige denn, dass ich es dann umsetzen könnte...

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb MyS11:

- ggf. leichte Vorschädigung beim "Anknallen" des Tonnennippels

 

Gibt es da ein "zu fest"? hab' ich evtl. zu viel Kraft auf der Hand?

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb milan:

 

Ich hatte gehofft (hoffen noch?), dass es sich um Siff aus dem Flansch zum Auspuff (SIP Road 2) handelt, da es da schon kräftig rausrotzt...

 

Vom Auspuff ist das ganz sicher nicht. Würde erstmal den Motor komplett reinigen und dann mal ne Zeit fahren (auf staubigen Wegen fahren, macht dass Öl schneller sichtbar) und nachsehen.

Geschrieben

Das mit dem Endkappending sieht dann so aus.

IMG_8650.thumb.jpeg.959432164f5fbb55564c84e530b5e359.jpeg

 

Das ist für mich ne schnelle und effiziente Geschichte, löten mit Flamme und Silberlot da unten ist nicht meins und vor allem hab ich mir angewöhnt, Züge zu tauschen, wenn ich eh grad dran bin.


Kommt aus meiner Fahrradwelt und wird bei der Vespa auch so gemacht. Heißt ich hatte jetzt 3x die Kupplung auf, hab durch geänderte Pakethöhen den alten Zug an 3 Stellen klemmen müssen und den, weil vorgeschädigt, beim finalen Zusammenbau gestern direkt ersetzt.

 

Zur Pakethöhe ist indem ganzen CNC KuLu Threads viel zu finden.

Kurz: Belagpakethöhe beeinflusst den Leerweg zwischen Pilz und Andruckplatte und und das wirkt auf den Winkel der Betätigung. 

 

 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb MyS11:

Das mit dem Endkappending sieht dann so aus.

IMG_8650.thumb.jpeg.959432164f5fbb55564c84e530b5e359.jpeg

 

Das ist für mich ne schnelle und effiziente Geschichte, löten mit Flamme und Silberlot da unten ist nicht meins und vor allem hab ich mir angewöhnt, Züge zu tauschen, wenn ich eh grad dran bin.


Kommt aus meiner Fahrradwelt und wird bei der Vespa auch so gemacht. Heißt ich hatte jetzt 3x die Kupplung auf, hab durch geänderte Pakethöhen den alten Zug an 3 Stellen klemmen müssen und den, weil vorgeschädigt, beim finalen Zusammenbau gestern direkt ersetzt.

 

Zur Pakethöhe ist indem ganzen CNC KuLu Threads viel zu finden.

Kurz: Belagpakethöhe beeinflusst den Leerweg zwischen Pilz und Andruckplatte und und das wirkt auf den Winkel der Betätigung. 

 

 

 

Ich schrumpfe hierfür immer ein Stück dünnen Schrumpfschlauch auf das Seil und kürze das Seil dann am Schrumpfschlauch. Dadurch spleist das Seil auch nicht auf.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Atze45:

Dadurch spleist das Seil auch nicht auf.

Mit der RICHTIGEN Zange passiert das im Normalfall auch nicht :cool:

  • Like 1
Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb zimbo:

Mit der RICHTIGEN Zange passiert das im Normalfall auch nicht :cool:

Absolut richtig. Ich mag gutes Werkzeug.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden schrieb milan:

Gibt es da ein "zu fest"? hab' ich evtl. zu viel Kraft auf der Hand?

Ja. Wenn du den zu fest anknallst, knickst du den Zug und schädigst dadurch die Litzen

Bearbeitet von jolle
Geschrieben
Am 5.3.2024 um 14:23 schrieb padzed:

Der Zug spleißt ja vor dem Schraubnippel auf, nicht am Ende.

 

War auch nur meine Antwort auf den Endkappen-post.

  • Like 1
Geschrieben

Nachdem mir mein Zug am Ende so aufgespleißt ist, dass ich ihn nicht mehr durch den Nippel fummeln konnte, habe ich eine dicke Lüsterklemme genommen. Die hat zwei Schrauben. Hält so schon lange und hab ich auch immer als Ersatzteil an Bord.

Geschrieben (bearbeitet)

Gibt es eigentlich beim Kupplungshebel/Druckhebel (hinten/unten) einen Unterschied zwischen PX-Alt und Lusso? Ich kann nicht ausschließen, dass ich in meiner Lusso mittlerweile einen von der Alt drin habe. Und wenn sich die Paketdicke auf den Winkel auswirken kann, dann vermutlich auch ein etwas anders gearteter Hebel? Könnte es evtl. auch daran liegen?

 

Edit: Scheint nicht der Fall zu sein, ein Produkt für alle PXen: Klick

Bearbeitet von milan

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • ich habe die Vespa Garage gestern im Schaufenster in Bonn gesehen. Sehr echt, muss ich sagen! Die Designer haben sich unter Garantie hier im Forum Ideen geholt: der Mechaniker: leicht ergraut ("Du weißt, du bist Rollerfahrer und über 30, wenn...") Drehmomentschlüssel (selber Thread) Zwei Flaschen 2-Takt-Öl (das richtige/gute/schnelle und das schlechte/falsche/stinkende): JEDES Öl-Topic was es hier je gab, u.a. "Du riechst so gut! Ich fahr dir hinterher!" der Hipster in Lammfelljacke: "Ziel"-Gruppenteilnehmer von so vielen Anwürfen hier im Forum der Schonhammer an der Werkzeugwand: siehe Werkzeugtopic die Werkstatt an sich: "Wie bekommt ihr eure Werkstatt warm?" und "SCHRAUBERWELTEN" usw.   Wie aus dem echten Leben/GSF Forum
    • Beim BBT fällt gelegentlich mal das Auslassrohr ab, sonst ok. Scheisse, das man unterwegs zum Reifenwechsel den Auspuff abschrauben muss, weil das Rohr zu lang ist.  Also kurz mal die Flex dann.   Der Road hat ne gute Leistung und ist dicker vom Material. Aber könnte bei Kurven mal am Auslass schleifen (Org. Dämpfer). Optik ist halt nicht Original  
    • Hallo zusammen,    ich bin auf der Suche nach einem Motorenbauer, der meine Mofa Kurbelwelle umbaut.   Gibt es zu dem Thema Erfahrungen, an wen man sich wenden kann?    Langtuning hatte ich vor längerer Zeit mal angefragt, die machen nur Simson Wellen.    worb5 hat von mir grade ne Mail bekommen.      Bei mir geht es um eine Sachs 505 Kurbelwelle, welche von Rito gefertigt wird.  sie soll von 44mm auf ~39.2mm umgebaut werden.    Link zu Kurbelwelle     Für Hinweise zu fähigen Betrieben oder Personen wäre ich sehr dankbar.           
    • ich hab gerade Schiss vor der bevorstehenden Untersuchung aber irgendwie gibst du mir gerade die nötige Kraft dafür, Danke Skawoogie 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information