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Geschrieben

Entgraten an der Bohrung ist sicher nicht verkehrt. Kann mich erinnern, dass die Gusskanten bei mir auch sehr scharf waren. Mit einiger Wahrscheinlichkeit ist das Problem dann behoben. Good luck!

Geschrieben

Vielleicht auch mal den tonnenförmigen Schraubnippel von waagrechter in senkrechte Stellung bringen. Dann kann er quasi auf dem Ausrückhebel mitdrehen, ohne dass der Zug abgewinkelt/geknickt wird. In waagrechter Position folgt er dem Hebel mit abknickendem Zug. Auf Dauer führt das zum Defekt des Zuges.

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Geschrieben (bearbeitet)

Heute Vormittag Zug getauscht und ein bisserl rumgefeilt/entgratet. Die Einstellschraube ist auch mal wieder abgebrochen gewesen. Die ist bei mir mittlerweile auch ein Verschleißteil… Vielleicht passt da wirklich irgendwas von der Geometrie nicht. 

Bearbeitet von milan
Geschrieben (bearbeitet)
Am 4.3.2024 um 17:51 schrieb milan:

mein Kupplungszug reißt regelmäßig hinten am Motor. Er spleißt sich gefühlt in immer kürzeren Abständen auf bzw. reiißt. Ich würde jetzt erst mal den Kupplungsarm entgraten, kann mir allerdings nicht so recht vorstellen, dass es daran liegt. Gibt es etwaige weitere Ursachen?

Es gibt verschiedene Schraubnippel, manche scheren den Zug stärker ab, weil die Bohrung recht tief ist im Nippel und das Material hart (Stahl). Schau Dir den mal genau an. Wenn Du da zu fest anknallst, werden die ersten Drähte vorgeschädigt, die wechselnde Biegebelastung beim Kupplung ziehen tut dann den Rest.

Ich verwende darum nur die alten originalen grossen Nippel aus Messing, das hat sich Piaggio damals sicher nicht umsonst so ausgedacht. Das Messing gibt einerseits an der scharfen Kante mehr nach und die Bohrungstiefe passt.

 

Der Winkel des Kupplungshebels ist bei mir zum Teil auch recht "schief", Züge reißen mir deshalb aber nicht. Wenn der Leerweg sehr gross ist, mache ich gern die "DRT +1" Druckplatte rein, bzw. verwende eine der höheren/dickere aus dem Fundus. Die neueren Druckplatten sind zum Teil weniger hoch als die alten Originalen. Hab leider noch nicht herausgefunden welche die etwas höheren/dickeren sind. PIAGGIO ist derzeit aber eher dünner.

Bearbeitet von Pholgix
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