Zum Inhalt springen

Zündung Vespa Acma V53


Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe ein mir nicht nachvollziehbares Problem mit dem Zündzeitpunkt. Ich habe einen Motor einer ACMA V53 aus Einzelteilen komplett neu aufgebaut. Es hackt nur noch an der Zündung. Ich habe keine Chance auf den korrekten Zündzeitpunkt von 28 Grad v. OT zu kommen. Die Zündgrundplatte lässt nur ca 50 Grad v OT zu. Kennt zufällig jemand das Problem? Im Bild die roten Markierungen sind beim Abblitzen an der Stelle. Die schwarzen Markierungen wäre korrekt. Ich habe die Zündung einer V55 aufgebaut, die hat auf Anhieb gepasst. Ich hatte das Polrad in Verdacht daher habe ich mir ein Zweites besorgt, leider ohne Erfolg. Kann mir jemand sagen, was die Nummern am Polrad zu bedeuten haben? Um eine Antwort wäre ich sehr verbunden. LG

20240310_123536.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zündgrundplatte, Polrad und Kurbelwelle habe ich separat gekauft. Die Kurbelwelle hat die Wange, daher hatte ich sie 1951-1953 zugeordnet. Das Polrad mit dem Loch konnte ich auch dem Baujahr zuordnen. Die Zündgrundplatte ebenso. Die hat den Kondensator der nicht an der Zündgrundplatte Verschraubt ist und links neben der Zündspule platziert ist. Angetrieben habe ich es mit dem Akkuschrauber.

20240310_122754.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mir ziemlich sicher, dass dies mit OT und Zündzeitpunkt korrekt ist. Als ich dies mit den Zündkomponenten der V55 ebenso gemacht habe, lief der Motor einwandfrei. Gab es doch andere Kurbelwellen oder Zündgrundplatten aus vorangegangenen Modellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht darf ich Dich mal eben mit @deier bekanntmachen. Der hat eine V31 mit der gleichen Zündung, aber andere Probleme

 

Ob die Kombination korrekt ist, da bin ich raus. Die ACMA-Fahrer werden mehr wissen. Auf dem letzten Foto sieht es jedenfalls so aus, als wäre die ZGP linksrum auf Anschlag gedreht. M.E. müsste sie nach rechts, um den ZZP Richtung OT zu drehen. Vielleicht ist das Foto aber auch alt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Claudio:

Vielleicht darf ich Dich mal eben mit @deier bekanntmachen. Der hat eine V31 mit der gleichen Zündung, aber andere Probleme

 

Ob die Kombination korrekt ist, da bin ich raus. Die ACMA-Fahrer werden mehr wissen. Auf dem letzten Foto sieht es jedenfalls so aus, als wäre die ZGP linksrum auf Anschlag gedreht. M.E. müsste sie nach rechts, um den ZZP Richtung OT zu drehen. Vielleicht ist das Foto aber auch alt.

 

Theoretisch hat @claudio recht. Um näher am OT zu kommen müsstest du die Platte mehr nach rechts drehen. Theoretisch deswegen, weil ich ein ähnliches Problem habe und es ebenfalls bisher auch noch nicht gelöst habe. Bei mir müsste der ZZP bei 32° vor OT liegen, bekomme ihn mit der ZGP aber nicht so weit beweget. 

 

Hast du die Isolierung von dem Verteiler auf dem die Feder des Unterbrecher gespannt ist neu gekauft? Falls ja hast du mir eine Quelle?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, auch wenn ich die Zündgrundplatte auf den anderen Anschlag drehe, bin ich immer noch zu weit vom ZZP entfernt, damit der Motor anspringt. Ich habe 3 verschiedene Unterbrechekontakte versucht. Mit dem vom Vintagescooter.com bin ich näher an den ZZP gekommen, jedoch noch immer zu weit entfernt. Der Unterbrecher von SIP ist sogar an der Schaube (Stift) angestanden. Der Unterbrecher von Scootercenter war weiter vom ZZP entfernt als jener von Vintagescooter. Muss man etwa den Unterbrecher modifizieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb ManiR:

Hallo, auch wenn ich die Zündgrundplatte auf den anderen Anschlag drehe, bin ich immer noch zu weit vom ZZP entfernt, damit der Motor anspringt. Ich habe 3 verschiedene Unterbrechekontakte versucht. Mit dem vom Vintagescooter.com bin ich näher an den ZZP gekommen, jedoch noch immer zu weit entfernt. Der Unterbrecher von SIP ist sogar an der Schaube (Stift) angestanden. Der Unterbrecher von Scootercenter war weiter vom ZZP entfernt als jener von Vintagescooter. Muss man etwa den Unterbrecher modifizieren?

 

stell uns die links zu den jeweiligen Unterbrecher hier rein. Vielleicht fällt uns was auf. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb ManiR:

Die Zündgrundplatte, Polrad und Kurbelwelle habe ich separat gekauft. Die Kurbelwelle hat die Wange, daher hatte ich sie 1951-1953 zugeordnet. Das Polrad mit dem Loch konnte ich auch dem Baujahr zuordnen. Die Zündgrundplatte ebenso. Die hat den Kondensator der nicht an der Zündgrundplatte Verschraubt ist und links neben der Zündspule platziert ist. Angetrieben habe ich es mit dem Akkuschrauber.

20240310_122754.jpg

Kann es sein das die Schraube welche die Unterbrecherfeder hält, im linken statt im rechten Gewinde steckt.  Bei mir ist die rechts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Strategiewechsel. Du solltest die Zündung mal ohne Blitzer einstellen. Dann kannst du den ZZP als Fehlerquelle ausschließen. Kann ja auch sein, dass der Kondensator oder die Spule problematisch sind oder der Kontakt flattert.

 

 Also Pieper oder Lampe an die Unterbrecherkontakte, Rest abklemmen, und dann prüfen, ob sie/er bei deinen markierten 28 ausgeht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information