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Vespa PX 350 Prototyp


Empfohlene Beiträge

Hey GSF,

 

Wir würden euch gern mit auf die Reise nehmen wie wir den MONEY TO NOISE CONVERTER auf die Beine stellen.

 

https://www.instagram.com/prototypevespa_px_350ccm?igsh=MWhmNWZpa3d2NWRrZw%3D%3D&utm_source=qr

 

Die Idee entstand, als ich hier im GSF gelesen habe, dass die Vespatronic einen 180° versetzten Funken produziert. 

Das hatte ich dann mal bei einem Schrauberabend erwähnt und dann gingen die Diskussionen los. 

Wie verbindet man die beiden Kurbelwellen?

Wie schmiert man das "KuLu" Lager des angeflanschten Kurbelgehäuses?

Wie genau macht man das mit der Zündung?

We flanscht man das Kurbelgehäuse "steif" an?

Wie sorgt man für effektive Kühlung beider Zylinder?

 

All dies wurde zunächst theoretisch gelöst und wird nun Stück für Stück in die Praxis umgesetzt. 

Kurbelwellen sind fertig. Zylinder sind eingetroffen. Nun gehts ans zusammentüddeln. 

Immer wenn es etwas zu berichten gibt, negatives oder positives, werde ich es als Bilder oder Filmchen auf Instagram veröffentlichen. 

 

Bin selbst sehr gespannt was das gibt. Dass es ein Groschengrab ist steht auf jeden Fall jetzt schon fest! :)

 

 

 

IMG_8586.jpeg

 

 

IMG_8457.jpeg

 

Bearbeitet von EdelstahlTopfset
Kurze Beschreibung hinzugefügt
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vor 27 Minuten schrieb EdelstahlTopfset:

Oh man das geht ja wieder gut los... Habe wohl ein 200er pleul verpressen lassen

 

Eins der beiden oder beide?

Bei beiden wäre es ja möglich, eine Platte auf die Zylinderdichtfläche zu setzen. Das würde die Gehäuse nochmals verbinden / versteifen.

 

Du könntest auch 187er Crono-Zylinder verwenden, die brauchen das lange Pleul. Aber du verbaust 57mm Hub, oder? Sonst kommen die 350cm³ ja nicht hin.

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  • 4 Wochen später...
Am 14.3.2024 um 15:22 schrieb EdelstahlTopfset:

Oh man das geht ja wieder gut los... Habe wohl ein 200er pleul verpressen lassen @powerracer ... danke dir nochmal für die Turboaktion mit dem Verpressen der anderen Wange. Jetzt wirst du bald wieder Post bekommen ...:(

Es ist mir schleierhaft wie das nun wieder passieren konnte

 

.....ich hatte ein 125er Pleul im 200 Pleukit in der NOS Schachtel :-(

Nicht immer ist das drin was drauf steht.

Geiles Projekt...weiter so.

Gruß

Tom

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  • 2 Monate später...

So nun ist bald alles zusammengetragen. Sieht so richtig bekloppt aus aber das war ja von vornherein klar...:)

 

Für den Auspuff würde ich erstmal eine 2 in 1 Anlage nehmen. Also beide Krümmer in einen Reso Auspuff.

 

Sollte gehen oder? Also Bei 6000 U/min macht der Kolben 10 m/s ... richtig? Schall macht 300 m/s. Das heißt für mich nach 30 sekunden Nachdenken: Kann man machen die 2 in 1 Geschichte?

 

Was meint ihr dazu?

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Würde ich auch erst mal so machen. Erst mal mit wenig Aufwand zum Laufen bekommen. Später dann ins Detail.

Würde ich vielleicht auch erst mal mit dem Vergaser so machen.Also Y ASS und nur ein Vergaser der schnell abgestimmt ist.

Schönes Projekt. 

Gruß 

Tom

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vor 3 Minuten schrieb PMS:

Würde ich auch erst mal so machen. Erst mal mit wenig Aufwand zum Laufen bekommen. Später dann ins Detail.

Würde ich vielleicht auch erst mal mit dem Vergaser so machen.Also Y ASS und nur ein Vergaser der schnell abgestimmt ist.

Schönes Projekt. 

Gruß 

Tom

Wie soll ich das mit einem Vergaser machen? Sind doch zwei Kurbelgehäuse.

 

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Oder nen Boxauspuff? Einfach an den schon passenden ersten Zylinder vom zweiten ein Krümmer rüber in die Box? So als schnelle Lösung, damit beim Testlauf nicht gleich die Feuerwehr, die Polizei vor der Tür steht? :laugh:

Beim Vergaser würde ich das tatsächlich gleich mit zweien versuchen. Also eher ein "Y" Gaszugadapter.

Bearbeitet von Dr.Tyrell
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Auf jeden Fall mit zwei Vergasern! Es gibt reichlich Gaszug-Splitter.

Im Lambretta Bereich fahren ja mittlerweile einige Zweizylinder von verschiedenen Herstellern rum.

Beim Auspuff macht das einen großen Unterschied, ob du auf 2-in-1 gehst oder ob zwei getrennte Auspuffanlagen verwendet werden. Es gibt ein paar Vergleichskurven von Lambretta Motoren.

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Seilzugsplitter Aluminium 1 auf 2 Seilzüge Lambretta TARGATWIN 250, 2 (td-customs.com)

 

Da brauchst du natürlich noch eine Halterung, an der das Teil befestigt wird. Dann müsste das funktionieren.

Am besten auch gleich zwei kurze Gaszüge in der gleichen Länge mit Nippeln an beiden Enden mitbestellen. Splitter kann dann eventuell sogar im Rahmen versteckt werden, wenn die Länge der Züge das zulässt :thumbsup:

 

Gaszug komplett Gaszugteiler/Vergaser Targa Twin - TD-Customs

Bearbeitet von joerch
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vor 7 Stunden schrieb EdelstahlTopfset:

Für den Auspuff würde ich erstmal eine 2 in 1 Anlage nehmen. Also beide Krümmer in einen Reso Auspuff.

 

Sollte gehen oder? Also Bei 6000 U/min macht der Kolben 10 m/s ... richtig? Schall macht 300 m/s. Das heißt für mich nach 30 sekunden Nachdenken: Kann man machen die 2 in 1 Geschichte?

 

In Resonanz geht aber die Druckwelle im Gas - die bewegt sich nicht mit Schallgeschwindigkeit.

 

Ich würde da auch erstmal die Resogeschichte einsparen und einen modifizierten Boxauspuff (oder sogar zwei getrennte) nutzen.

Dürfte auch die Vergaserabstimmung leichter machen...

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Am 28.6.2024 um 15:55 schrieb AAAB507:

In Resonanz geht aber die Druckwelle im Gas - die bewegt sich nicht mit Schallgeschwindigkeit.

Doch, die Druckwelle bewegt sich mit annähernd Schallgeschwindigkeit durch den Auspuff. Die Schallgeschwindigkeit ist aber Temperaturabhängig und deshalb im Auspuff deutlich höher als 300m/s.

 

2 in 1 Auspuff funktioniert bei 180° versetzten Zylindern auf jeden Fall. Gibts so auch bei Serien-Zweitaktern (z.B. Schneemobilen). Wird im vergleich zu 2 in 2 Auspuffen aber ein bisschen Leistung kosten

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Zum Thema Auspuff:

 

Ich habe an meiner Vespa400 (Vespa Microcar, 400er Zweizylinder) zwei SIP Road Anlagen sowie auch nur ein SIP Road getestet.

Das war ein unfassbarer Unterschied. Mit dem einzelnen lief es sogar schlechter als mit dem originalen Auspuff (2 in 1 Schalldämpfer). 

Vermutlich müsste man den 2 in 1 Auspuff dann komplett anders designen.

 

 

Der Einlass ist hier übrigens auch ein 180° versetzter Doppeldrehschieber an dem ein PHBH30 hängt. Das funktioniert top und ist leicht einzustellen.

 

 

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Am 28.6.2024 um 10:25 schrieb EdelstahlTopfset:

Find mal einen guten Gaszugsplitter!! Hab schon zwei bestellt… beide müll!!

Vielleicht was von BMW, Moto Guzzi und Ducati

https://www.krad-werk.de/shop-krad-werk/tank-vergaser-luftfilter/vergaser/187/gaszugverteiler-alu-fuer-gas-chokezuege-bmw-boxer

Gibt ja verschiedene R Baujahre und auch Verteiler

Bearbeitet von Grubi_67
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    • Hab ich mir vor kurzem auch gekauft. War mir aber echt zu salzig obwohl ich salzig eigentlich mag. Da kann man auch direkt Salz löffeln. 
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    • Moin Es gab mindestens drei originale Stoßdämpfer die sich minimal grade im unteren Bereich unterscheiden. Dazu war der von der deutschen GS/4 nicht lackiert wie bei der 160 GS und der 180SS. Ich hatte auch mal einen da, wo das Hexagon Logo unten in der Silentbuchsen- Aufnahme eingeprägt war. Würde hier bestätigen, dass beide originale sind.   Wie zuvor geschrieben wurde möchte ich Wiederspruch einlegen und weiß aus der Praxis her, das der Dämpfer durchaus so überarbeitet werden kann und dann eben nicht durch schlägt und in allen Lagen das macht, was man sich von einem guten Fahrwerk wünscht. Hier gibt es auch ein Topic dazu, wo das alles auch schon mal beschrieben wurde... Bei mir funktioniert das wunderbar und beide Stoßdämpfer sind noch die originalen von 62. Bilder davon hab ich noch auf der Festplatte und werden nachgereicht.
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