EdelstahlTopfset Geschrieben 14. März Teilen Geschrieben 14. März (bearbeitet) Hey GSF, Wir würden euch gern mit auf die Reise nehmen wie wir den MONEY TO NOISE CONVERTER auf die Beine stellen. https://www.instagram.com/prototypevespa_px_350ccm?igsh=MWhmNWZpa3d2NWRrZw%3D%3D&utm_source=qr Die Idee entstand, als ich hier im GSF gelesen habe, dass die Vespatronic einen 180° versetzten Funken produziert. Das hatte ich dann mal bei einem Schrauberabend erwähnt und dann gingen die Diskussionen los. Wie verbindet man die beiden Kurbelwellen? Wie schmiert man das "KuLu" Lager des angeflanschten Kurbelgehäuses? Wie genau macht man das mit der Zündung? We flanscht man das Kurbelgehäuse "steif" an? Wie sorgt man für effektive Kühlung beider Zylinder? All dies wurde zunächst theoretisch gelöst und wird nun Stück für Stück in die Praxis umgesetzt. Kurbelwellen sind fertig. Zylinder sind eingetroffen. Nun gehts ans zusammentüddeln. Immer wenn es etwas zu berichten gibt, negatives oder positives, werde ich es als Bilder oder Filmchen auf Instagram veröffentlichen. Bin selbst sehr gespannt was das gibt. Dass es ein Groschengrab ist steht auf jeden Fall jetzt schon fest! :) Bearbeitet 14. März von EdelstahlTopfset Kurze Beschreibung hinzugefügt 9 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
px211 Geschrieben 14. März Teilen Geschrieben 14. März da bin ich mal ganz gespannt... kannst da ein bissl was zu schreiben zu der idee? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AAAB507 Geschrieben 14. März Teilen Geschrieben 14. März Cool, dass es jetzt mehr Infos gibt! Bin gespannt! Du hattest ja schonmal angeteasert... https://www.germanscooterforum.de/topic/489885-längste-übersetzung-px-80/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EdelstahlTopfset Geschrieben 14. März Autor Teilen Geschrieben 14. März Oh man das geht ja wieder gut los... Habe wohl ein 200er pleul verpressen lassen @powerracer ... danke dir nochmal für die Turboaktion mit dem Verpressen der anderen Wange. Jetzt wirst du bald wieder Post bekommen ...:( Es ist mir schleierhaft wie das nun wieder passieren konnte Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AAAB507 Geschrieben 14. März Teilen Geschrieben 14. März vor 27 Minuten schrieb EdelstahlTopfset: Oh man das geht ja wieder gut los... Habe wohl ein 200er pleul verpressen lassen Eins der beiden oder beide? Bei beiden wäre es ja möglich, eine Platte auf die Zylinderdichtfläche zu setzen. Das würde die Gehäuse nochmals verbinden / versteifen. Du könntest auch 187er Crono-Zylinder verwenden, die brauchen das lange Pleul. Aber du verbaust 57mm Hub, oder? Sonst kommen die 350cm³ ja nicht hin. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EdelstahlTopfset Geschrieben 14. März Autor Teilen Geschrieben 14. März Das mit der platte ist ansich ne super idee!! Wird auf jeden fall im Hinterkopf behalten. Habe nur eins von der 200er verbaut … Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PMS Geschrieben 12. April Teilen Geschrieben 12. April Am 14.3.2024 um 15:22 schrieb EdelstahlTopfset: Oh man das geht ja wieder gut los... Habe wohl ein 200er pleul verpressen lassen @powerracer ... danke dir nochmal für die Turboaktion mit dem Verpressen der anderen Wange. Jetzt wirst du bald wieder Post bekommen ...:( Es ist mir schleierhaft wie das nun wieder passieren konnte .....ich hatte ein 125er Pleul im 200 Pleukit in der NOS Schachtel Nicht immer ist das drin was drauf steht. Geiles Projekt...weiter so. Gruß Tom Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tbs Geschrieben 16. April Teilen Geschrieben 16. April hab dich auf Insta gerade gefoloffet :-), geiles projekt so Details wie, Seitenhaube verbreitern etc, und stehen dann an, wenn sie anstehen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EdelstahlTopfset Geschrieben 16. April Autor Teilen Geschrieben 16. April vor 1 Minute schrieb tbs: hab dich auf Insta gerade gefoloffet :-), geiles projekt so Details wie, Seitenhaube verbreitern etc, und stehen dann an, wenn sie anstehen Jo geht jetzt langsam aber stetig vorwärts ... Stück für Stück. Ist noch viel Fummellei... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EdelstahlTopfset Geschrieben 26. Juni Autor Teilen Geschrieben 26. Juni Andre von Altblech (@prototype_vespa_px_350ccm) • Instagram photos and videos Es geht voran! :) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EdelstahlTopfset Geschrieben 26. Juni Autor Teilen Geschrieben 26. Juni 9 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zochen Geschrieben 27. Juni Teilen Geschrieben 27. Juni Verrückter!!!! 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MyS11 Geschrieben 28. Juni Teilen Geschrieben 28. Juni Iss das unvernünftig geil! Ich werd grad so klein bissi nass im 'Ös-schen 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EdelstahlTopfset Geschrieben 28. Juni Autor Teilen Geschrieben 28. Juni So nun ist bald alles zusammengetragen. Sieht so richtig bekloppt aus aber das war ja von vornherein klar...:) Für den Auspuff würde ich erstmal eine 2 in 1 Anlage nehmen. Also beide Krümmer in einen Reso Auspuff. Sollte gehen oder? Also Bei 6000 U/min macht der Kolben 10 m/s ... richtig? Schall macht 300 m/s. Das heißt für mich nach 30 sekunden Nachdenken: Kann man machen die 2 in 1 Geschichte? Was meint ihr dazu? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PMS Geschrieben 28. Juni Teilen Geschrieben 28. Juni Würde ich auch erst mal so machen. Erst mal mit wenig Aufwand zum Laufen bekommen. Später dann ins Detail. Würde ich vielleicht auch erst mal mit dem Vergaser so machen.Also Y ASS und nur ein Vergaser der schnell abgestimmt ist. Schönes Projekt. Gruß Tom Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EdelstahlTopfset Geschrieben 28. Juni Autor Teilen Geschrieben 28. Juni vor 3 Minuten schrieb PMS: Würde ich auch erst mal so machen. Erst mal mit wenig Aufwand zum Laufen bekommen. Später dann ins Detail. Würde ich vielleicht auch erst mal mit dem Vergaser so machen.Also Y ASS und nur ein Vergaser der schnell abgestimmt ist. Schönes Projekt. Gruß Tom Wie soll ich das mit einem Vergaser machen? Sind doch zwei Kurbelgehäuse. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dr.Tyrell Geschrieben 28. Juni Teilen Geschrieben 28. Juni (bearbeitet) Oder nen Boxauspuff? Einfach an den schon passenden ersten Zylinder vom zweiten ein Krümmer rüber in die Box? So als schnelle Lösung, damit beim Testlauf nicht gleich die Feuerwehr, die Polizei vor der Tür steht? Beim Vergaser würde ich das tatsächlich gleich mit zweien versuchen. Also eher ein "Y" Gaszugadapter. Bearbeitet 28. Juni von Dr.Tyrell Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ArrackAtack Geschrieben 28. Juni Teilen Geschrieben 28. Juni Ist da nicht immer die Synchronisation ein Problem ? Zumindest beim Auto mit Doppelvergasern ist das doch so gewesen ?! Wenn ich mich recht entsinne ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joerch Geschrieben 28. Juni Teilen Geschrieben 28. Juni Auf jeden Fall mit zwei Vergasern! Es gibt reichlich Gaszug-Splitter. Im Lambretta Bereich fahren ja mittlerweile einige Zweizylinder von verschiedenen Herstellern rum. Beim Auspuff macht das einen großen Unterschied, ob du auf 2-in-1 gehst oder ob zwei getrennte Auspuffanlagen verwendet werden. Es gibt ein paar Vergleichskurven von Lambretta Motoren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EdelstahlTopfset Geschrieben 28. Juni Autor Teilen Geschrieben 28. Juni Find mal einen guten Gaszugsplitter!! Hab schon zwei bestellt… beide müll!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joerch Geschrieben 28. Juni Teilen Geschrieben 28. Juni (bearbeitet) Seilzugsplitter Aluminium 1 auf 2 Seilzüge Lambretta TARGATWIN 250, 2 (td-customs.com) Da brauchst du natürlich noch eine Halterung, an der das Teil befestigt wird. Dann müsste das funktionieren. Am besten auch gleich zwei kurze Gaszüge in der gleichen Länge mit Nippeln an beiden Enden mitbestellen. Splitter kann dann eventuell sogar im Rahmen versteckt werden, wenn die Länge der Züge das zulässt Gaszug komplett Gaszugteiler/Vergaser Targa Twin - TD-Customs Bearbeitet 28. Juni von joerch 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AAAB507 Geschrieben 28. Juni Teilen Geschrieben 28. Juni vor 7 Stunden schrieb EdelstahlTopfset: Für den Auspuff würde ich erstmal eine 2 in 1 Anlage nehmen. Also beide Krümmer in einen Reso Auspuff. Sollte gehen oder? Also Bei 6000 U/min macht der Kolben 10 m/s ... richtig? Schall macht 300 m/s. Das heißt für mich nach 30 sekunden Nachdenken: Kann man machen die 2 in 1 Geschichte? In Resonanz geht aber die Druckwelle im Gas - die bewegt sich nicht mit Schallgeschwindigkeit. Ich würde da auch erstmal die Resogeschichte einsparen und einen modifizierten Boxauspuff (oder sogar zwei getrennte) nutzen. Dürfte auch die Vergaserabstimmung leichter machen... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EdelstahlTopfset Geschrieben Dienstag um 23:06 Autor Teilen Geschrieben Dienstag um 23:06 Hallo, kann mir jemand bei der Zündung helfen? habe mir den spark splitter sowie die cdi gekauft welche auch beim Lambretta targa twin verbaut ist. jetzt wurschtel ich schon seit Tagen daran herum wie ich das mit der px elektrik verbinde … weiß jemand wie das geht? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jolle Geschrieben Mittwoch um 05:40 Teilen Geschrieben Mittwoch um 05:40 Am 28.6.2024 um 15:55 schrieb AAAB507: In Resonanz geht aber die Druckwelle im Gas - die bewegt sich nicht mit Schallgeschwindigkeit. Doch, die Druckwelle bewegt sich mit annähernd Schallgeschwindigkeit durch den Auspuff. Die Schallgeschwindigkeit ist aber Temperaturabhängig und deshalb im Auspuff deutlich höher als 300m/s. 2 in 1 Auspuff funktioniert bei 180° versetzten Zylindern auf jeden Fall. Gibts so auch bei Serien-Zweitaktern (z.B. Schneemobilen). Wird im vergleich zu 2 in 2 Auspuffen aber ein bisschen Leistung kosten 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tim Ey Geschrieben Mittwoch um 07:47 Teilen Geschrieben Mittwoch um 07:47 Am 28.6.2024 um 13:14 schrieb joerch: Gaszug komplett Gaszugteiler/Vergaser Targa Twin - TD-Customs ...Wieviel mm Hub kann das Teil? Gruß Tim Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AAAB507 Geschrieben Mittwoch um 07:53 Teilen Geschrieben Mittwoch um 07:53 Dazu könnte ggf. @takuya direkt was beantworten? Es gibt auch Splitter für Bremszüge - z.B. beim Fahrrad. Vielleicht wäre das auch ne Option. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Basti_MRP Geschrieben Mittwoch um 09:08 Teilen Geschrieben Mittwoch um 09:08 Zum Thema Auspuff: Ich habe an meiner Vespa400 (Vespa Microcar, 400er Zweizylinder) zwei SIP Road Anlagen sowie auch nur ein SIP Road getestet. Das war ein unfassbarer Unterschied. Mit dem einzelnen lief es sogar schlechter als mit dem originalen Auspuff (2 in 1 Schalldämpfer). Vermutlich müsste man den 2 in 1 Auspuff dann komplett anders designen. Der Einlass ist hier übrigens auch ein 180° versetzter Doppeldrehschieber an dem ein PHBH30 hängt. Das funktioniert top und ist leicht einzustellen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AAAB507 Geschrieben Mittwoch um 10:27 Teilen Geschrieben Mittwoch um 10:27 Du könntest auch so etwas wie diese Kurzgas-Wippe bauen - eben mit zwei Einhängepunkten... https://www.egig-performance.com/produktseite/kurzgas-wippe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Grubi_67 Geschrieben Mittwoch um 14:58 Teilen Geschrieben Mittwoch um 14:58 (bearbeitet) Am 28.6.2024 um 10:25 schrieb EdelstahlTopfset: Find mal einen guten Gaszugsplitter!! Hab schon zwei bestellt… beide müll!! Vielleicht was von BMW, Moto Guzzi und Ducati https://www.krad-werk.de/shop-krad-werk/tank-vergaser-luftfilter/vergaser/187/gaszugverteiler-alu-fuer-gas-chokezuege-bmw-boxer Gibt ja verschiedene R Baujahre und auch Verteiler Bearbeitet Mittwoch um 15:01 von Grubi_67 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zochen Geschrieben vor 21 Stunden Teilen Geschrieben vor 21 Stunden du bekommst einen Zweizylinder Vespamotor gebaut, aber einen Gaszugsplitter zu konsturieren/machen... da hakt es dann? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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