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Geschrieben

Hallo! 

Ich schraube eine V50 mit Trapezlenker zusammen, die ich selbst nicht zerlegt habe. 

Wo werden genau die Federn hinten eingehängt, die den Lampenrahmen halten. Am Lenkrohrbügel? 

Wo kommt dieses Teil hin? Siehe Foto. 

Der Scheinwerfer ist zwar drin, aber so wie es derzeit zusammengebaut ist, kann es nicht stimmen. 

Gruß Ralf 

17106052053117770019303358333520.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Das Teil dient der Scheinwerfer-Höheneinstellung bzw. Leuchtweitenregulierung..

Die Federn werden hinten am Lenkkopf eingehängt, wo in Fahrtrichtung rechts bspw. auch der Bremszug und die Kabel vom/zum Schalter durchgehen.

Bearbeitet von Spiderdust
Geschrieben

Danke! 

Und wo kommt das Metallteil hin? 

Gibt es vielleicht ein Foto davon. 

Ich habe keinen blassen Schimmer, wo ich das anschrauben soll. 

Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb Spiderdust:

Das Teil dient der Scheinwerfer-Höheneinstellung bzw. Leuchtweitenregulierung..

Die Federn werden hinten am Lenkkopf eingehängt, wo in Fahrtrichtung rechts bspw. auch der Bremszug und die Kabel vom/zum Schalter durchgehen.

 

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb rabaha:

Als Gegenstück habe ich dieses TeilIMG_20240316_180747.thumb.jpg.0cef8f7607dc1f8d0ee0d5418f3a092d.jpg

So wie auf deinem Foto kenne ich das auch. Bei dem anderen Teil stehe ich gerade auf dem Schlauch. 

Geschrieben

Warum nicht?

 

Der Rahmen liegt seitlich am Scheinwerferkorpus an, unten an der Leuchtweitenregulierung. Der SW wird mit dem Rahmen verschraubt, der Rahmen durch die Federn auf Spannung gehalten.

Natürlich funktioniert das.

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb Spiderdust:

Warum nicht?

 

Der Rahmen liegt seitlich am Scheinwerferkorpus an, unten an der Leuchtweitenregulierung. Der SW wird mit dem Rahmen verschraubt, der Rahmen durch die Federn auf Spannung gehalten.

Natürlich funktioniert das.

Und wo kommt dann das U-Blech hin? 

Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb rabaha:

Und wo kommt dann das U-Blech hin? 

Dein Blech sieht etwas anders aus, als das, was ich kenne. Das kommt so nur an Rundlenker.

Bei Special ist das so, wie bei dir gezeigt, aber der Nupsi zeigt nach unten und nicht nach oben. Also einmal umdrehen, dann passt das.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Minuten schrieb Spiderdust:

Dein Blech sieht etwas anders aus, als das, was ich kenne. Das kommt so nur an Rundlenker.

Bei Special ist das so, wie bei dir gezeigt, aber der Nupsi zeigt nach unten und nicht nach oben. Also einmal umdrehen, dann passt das.

Nach unten geht nicht, oder meinst du nach vorne? . Dient ja als Anschlag für den Scheinwerferrahmen. Der fixiert den Scheinwerfer aber nur in eine Richtung und hält ihn nicht in der richtigen Position. Irgendwas fehlt noch, was den Scheinwerfer festhält. 

Bearbeitet von rabaha
Geschrieben

IMG_20240316_180747.thumb.jpg.0cef8f7607dc1f8d0ee0d5418f3a092d2.jpg.d1772ea8821c1ef5fdff500d314cfbee.jpg

 

 

Diese Nase muss nach unten zeigen, wie in dem bild von @Lorenzzo

 

Und gehalten wird der Rahmen über die 2x federn und eben dem Anschlag links rechts im lenker

 

Mehr ist da nicht und das funktioniert auch :cheers:

Geschrieben

Vielen Dank für die Unterstützung! 

Dann ist das wirklich so. Wenn eine Feder bricht, fällt der Scheinwefer raus🤔. Scheint aber wohl zu halten. 

Gehört dann das U-Blech nicht zu dem Modell? 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Das funktioniert seit 55 Jahren in über einer dreiviertel Millionen gebauten Special genau so. Mit den beiden Federn die nie brechen und dem Nupsi nach unten. Da muss man sich keine Sorgen machen. Der Nupsi hilft übrigens dabei den Scheinwerfer in Position zu halten, während man die Schraube festzieht. 

aber nochmal eine Frage zu dem anderen Teil: damit werden die Rundlicht fixiert?

Bearbeitet von Claudio
Zahl korrigiert
Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Jenner:

Servus.

 

Das Blech dass du übrig hast könnte die Halterung vom Blinkrelais für v50 sein...

Kann das jemand bestätigen?

Mein viereckiges Relais kommt in einen Gummi mit Schlitz und der Schlitz sitzt auf einer Metalllippe vor dem Gepäck Einsatz Dings unter der Sitzbank. Späte Special. 

  • Like 1
Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb Jenner:

Servus.

 

Das Blech dass du übrig hast könnte die Halterung vom Blinkrelais für v50 sein...

Kann das jemand bestätigen?

Ja das ist der Relaishalter 

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb shanana:

Ja das ist der Relaishalter 

Wird der Halter dann irgendwo unterm Tank angeschraubt? 

Dann müsste dort ja auch ein Schraubloch oder ein Gewindestift sein. 

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    • Vielen Dank, denke es wird sich beim DR einpendeln. 12V und saubere neue Elektrik bekommt er auch, ob AC oder DC mal schauen., Steuerzeiten, Auslass, Welle und Drehschieber Bearbeitung sind mir nicht fremd aber für kostenloses Helfen mir dann doch zu viel Energie.
    • ...mal was aktuelles!   Christbaum einwässern bzw. Haltbarkeit verlängern.   Für den Einen oder Anderen steht in Bälde der Christbaumkauf an und nachdem ja der Trend besteht, dass viele der Bäume bereits vor dem 24. Dezember aufgestellt und geschmückt werden, kann man bei der Pflege und Aufstellung einiges beachten um relativ lang einen schönen Baum zu haben.   Grundsätzlich beginnt die Weihnachtsbaumernte in der Regel Anfang bis Mitte November. Je nachdem wie die Witterung im Vorfeld war, haben die meisten dieser Bäume bereits mehr oder weniger einen irreparablen Trockenschaden genommen (lange Lagerungen inkl. Anfahrtswege etc). Daher gilt, je frischer umso besser. Der Idealfall wäre natürlich die Selbstschlägerung vor Ort. Eventuell auch am Stammschnitt beim Christbaumverkäufer erkennbar. Je frischer die Schnittstelle ausschaut (helle Schnittstelle, keine Rißbildung) umso größer die Chance, dass der Baum erst kürzlich geschlagen wurde.   Wer eine lange Standzeit garantiert haben möchte, der kommt bei der Aufständerung nicht an einen Christbaumständer mit Wasserbehälter vorbei (Füllvolumen ca. 10 l).    Kulturen: ca. 80% werden auf landwirtschaftlichen Kulturen in Deutschland produziert, 20% kommen aus dem Ausland (Dänemark im Norden bzw. Tschechien, Polen Rumänien im Osten etc.) Aufgrund der Haltbarkeit und der Optik hat sich da vorwiegend die Nordmanntanne durchgesetzt.   Kauf: (meine persönliche Philosophie) So früh wie möglich (außer man kann sich sicher sein, dass man einen Baum aus einer späteren Erntecharge erwischt). Nur dann ist gewährleistet, dass ich durch "einwässern" des Baumes seine Vitalität erhalte. Je länger ich mir Zeit lasse umso höher ist die Gefahr, dass der Baum bereits Schaden genommen hat. Wir reden hier von einem Zeitspanne zw. Schlägerung und Verkauf von knapp 6-8 Wochen!! Bei entsprechender Witterung (warme Temperaturen und Trockenheit) am Verkaufsstandort ist das bereits ausschlaggebend, dass der Baum nach den Feiertagen ein klägliches Bild abgibt. Dem kann ich durch frühzeitiges Kaufen und Einwässern entgegen wirken. Beim frischen Baum glänzen die Nadeln und er hat ein intensiven aromatischen Geruch.   Bei den zertifizierten Verkäufern sollte sich am Etikett ablesen lassen, wo der Baum herkommt. Leider ist der Zahlencode für den Laien nicht wirklich lesbar.    Aufstellung: Vom Hauptstamm eine ca. 1-3 cm lange Scheibe abschneiden und dann erst aufständern. Ich ritze zusätzlich noch auf 5 cm den Stamm in Längsrichtung an (ca. max. Wasserfüllstand, vier Schnitte 90° versetzt) damit die Wasseraufnahme zwischen Rinde und Holz vergrößert ist. Der Baum nimmt nur über den Bereich zw. Rinde und Holz das Wasser auf! Daher nicht schälen oder anspitzen! Je länger der Baum im Verkaufsquartier gestanden hat umso größer wählt man die Scheibe beim Anschnitt des Stammes.   Danach bleibt der Baum (inkl. Aufständerung mit Wasserbehälter) bis zur Aufstellung im Freien. Er wird bei mir zusätzlich gewässert und auch bei Bedarf auch besprüht. Allerdings sollte auch klar sein, dass der Baum je näher es zu den 0° geht, kein Wasser mehr aufnimmt!   Wer vorzeitig seinen Baum bereits im Inneren aufstellt, der muss dann wirklich alle zwei Tage kontrollieren und nachwässern. Pro Meter  zieht der Baum ca. 1 Liter Wasser pro Tag. Dort wo auch noch anständig geheizt wird, wäre dann das Besprühen (wenn es der Christbaumschmuck erlaubt) ebenfalls zielführend   .... trotzdem einen ruhigen und stressfreien Advent bzw. optisch tadellosen Christbaum !   lg Andreas                          
    • Nur zur Erinnerung.   75ccm fand ich mit 16 super. Leichte Kupplung (siehe Spiderdust) ist für jeden was. Hab zwar nicht viel zum Vergleich, aber BGM Touring Box für V50 finde ich in allen Belangen sehr schön. Wäre es mein Sohn, wären mir heutzutage die 12V am Wichtigsten. Und bei dem Punkt würde ich mein Gehirn eher dazu anstrengen die Beleuchtung und vor allem das Bremslicht an einen Akku zu hängen.       
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