Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo!

Ich habe mich gerade frisch in diesem Forum angemeldet und habe direkt eine Frage.

 

Ich hab mir kürzlich eine PK 50 XL zugelegt.

Infos vom Verkäufer bzgl. verbauter Komponenten:

 

75 ccm Polini Sport

irgendein Proma Auspuff

Vergaser SHBC 20.20E

Offener Polini Luftfilter

 

Nun meine Entdeckungen:

Es ist tatsächlich der 75 ccm Sport, habe ich am Durchmesser und an den Auslasskanälen geprüft.

Vergaser und Luftfilter auch korrekt JEDOCH ist im Vergaser eine 94er Düse verbaut. Diese kommt mir sehr extrem vor für 75 ccm. Habe versucht kleiner zu bedüsen, wird aber schon ab Düse 90 deutlich zu mager. Läuft mit gezogenem Choke dann viel besser. Also wieder 94er Düse drin.

Habe bereits (entgegen aller Empfehlungen) das Pinasco Ritzel verbaut.

Die Vespa läuft mit sehr hoher Drehzahl auf ebener Straße laut Tacho zwischen 75-80 kmh (der Zeiger springt zwischen 75 und 80).

Weil die Tachos alle lügen, habe ich mit GPS mitgemessen -> 68,2 kmh.

Nun zu meinen zwei Hauptfragen:

 

Sind 68 kmh mit 75ccm und Ori ÜS + Pinasco überhaupt möglich oder könnte da bereits eine 3.72 ÜS verbaut sein? Kann ich das irgendwie prüfen (evtl. Kupplungsdeckel ab)?

Ist die Bedüsung mit HD 94 irgendwie realistisch? Mir kommt das viel zu groß vor, die Vespa läuft aber so am besten.

 

Freue mich auf Antworten und Tipps! Danke, LG Mike

 

Bearbeitet von mike39
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn Du das Pinasco 16er Zahnrad verbauen konntest, kannst Du keine 3.72er drinnen haben. Das passt sonst nicht. Es sei denn, Du hast das 19er Zahnrad von PInasco verbaut. Das ist tatsächlich für die 3.72 und verlängert auf 3.52. Was zu lang wäre. Dann dreht die im 4.Gang aber nicht mehr hoch und für den 75er find ich das lang.

 

Die Kiste hört sich verbastelt an und ne 94er....das hört sich nach Fremdluft an. Kannst Du die Kiste mal abdrücken? Weißt Du wie das geht? Wenn nicht, mal hier suchen und einlesen. Damit stellt man sicher, dass das Kurbelwellengehäuse, der Zylinder und der Ansaugstutzen dicht sind. Ich vermute, dass die Kiste irgendwo Fremdluft zieht und deswegen mehr Sprit benötigt.

 

Promaauspuff ist dann eine Pressblechbanane? So im Leovinci/Polini Style? Der Proma ist recht gut und dreht auch gut. Ich vermute, dass Du aus Deiner 4.6er eine 4.3er mit dem 16z Ritzel gemacht hast und sie halt recht hoch dreht.

Bearbeitet von Dr.Tyrell
Geschrieben

94 klingt schon arg groß. Andererseits gibt es immer wieder mal Setups, die was ganz anderes wollen als man sich vorher so denkt. Und mit Polini Airbox braucht es erfahrungsgemäß meist sehr fette Bedüsungen.

 

Abdrücken wäre sicher eine Maßnahme. Wie's geht, steht hier:

Übersetzung heraus finden: Kupplungsdeckel ab, Zähne von großem und kleinem Zahnrad zählen, große durch kleine Zahl dividieren = Übersetzungsverhältnis.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Das kannst du dir doch selbst ermitteln anhand der aussagekräftigen Bilder hier im Fred. Ja, sind Speciallenker, aber das Grundsätzliche (Lage der Pumpe, Position des Lochs für Elektrik und Hydraulik) ist doch gleich. Länge der Leitung hängt eh davon ab, welche Gabel montiert ist, ob und wieviel gekürzt, persönliche Präferenz (lange Schlaufe oder hart an der Schwinge vorbei) etc.
    • Große Glatze in der Mitte, mit Rüschenhemd
    • Mal generell zum Thema Pulverbeschichtung: Grundsätzlich ist eine Pulverbeschichtung deutlich kratzfester, als Lack. Allerdings kann es passieren, dass sie von Rost unterwandert wird. Daher sollte man der Karosse zuvor eine KTL-Beschichtung gönnen. Kunststoffteile wie Lenkerdeckel und Kaskade können NICHT beschichtet werden. Da ist eine normale Nasslackierung Pflicht. Das Problem dabei: Die Pulverbeschichtung trifft nicht unbedingt zu 100% dem gewünschten Farbton, auch der Glanzgrad ist nicht so hoch, wie bei der Nasslackierung, daher kommt es dann zu den Farbabweichungen, die man auf dem Bild von blutoniumboy sehen kann. Ich finde auch, dass normaler Lack irgendwie charmanter altert. Eine alte Pulverbeschichtung hat irgendwie keine schöne Patina, sondern sieht einfach nur verbraucht aus. Und spätestens, wenn sie wieder runter soll, hat man ein Problem. Da sie sehr kratzfest ist, geht abschleifen nicht so wirklich gut, entlacken lassen im Säurebad wäre da eher der Weg zum Erfolg. Aber ob das bei einer Rollerkarosse mit ihren Hohlräume so richtig toll ist?    
    • Bin ehrlich stolz auf dich  Topp Worte für diesen frechen Typ gewählt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information