Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Tag die Herren,

bei meiner Vespa 50N Special funktioniert plötzlich die Lichtanlage ( Licht vorne und hinten, als auch das Bremslicht) nicht, keine der Birnen leuchtet, nur sehr schwach !

Technische Daten:

50 N Special mit vierfach Blinkanlage und Spannungsregler. 12 V Licht und Blinkanlage. Die Blinkanlage wurde vor längerer Zeit abgeklemmt und es gab keine Probleme mit den Lichtern

Der Schaltplan ist mir bekannt !

Der Motor zündet und läuft sehr gut !

Folgende Messungen (Wechselstrom) habe ich durchgeführt ( ich bin elektrisch und mit dem Messgerät laie, die Werte hinterm Komma verstehe ich nicht !):

1) Niederspannungskasten (kleiner Verteiler direkt nach der Lichtmaschine)

grün (für Zündung und "Ausschalten vom Motor") 0,22V

wie gesagt, der Motor zündet und läuft gut !

blau(zum Spannungsregler) 0,6V

2)Spannungsregler

blau (Eingang) 0,6V

grau (für Licht vorne) und grün (für Lichter hinten), beides am SprAusgang 0,6V

3) Vor Licht-und Blinkerschalter

grau (für Licht) 0,6V

grün (zum Ausmachen vom Motor) 0,22V

4) Am Vorder-Rück u. Bremslicht

jeweils 0,6 V

0,6V / 0,22V ziehen sich also durchs ganze System, eine Kabelbruch ist daher nicht vorhanden.

Was ist aber nun die Ursache ???

Spannungsregler ( Was ist seine Aufgabe: -von 0,6(6) auf 12 V, -von Wechsel auf Gleichstrom ?) Warum am Eingang und Ausgang 0,6V ?

Lichtmaschine

Bringt sie zuwenig Saft ?, aber warum läuft dann der Motor !

Grüße und Danke für Hilfe

Mario

Bearbeitet von mariuspetrus
Geschrieben

Der Spannungsregler sorgt meines Wissens nach dafür, dass an den Verbrauchern die passende Spannung ankommt. Wenn du ne 12V PK-Zündung an einer V50 verbaust und alle Birnen auf 12 Volt umrüstest, kann es ohne Spannungsregler passieren, dass sie dir durchknallen, weil nicht 12, sondern gerne mal zwischendurch 14 Volt und mehr ankommen.

Hast du eine V50 12 Volt Kontakt- oder Elktro-Zündung? Vor kurzem mal die Birnchen getauscht?

Die Black-Box/Zündspule am Motor ist für deine Fehlersuche übrigens unerheblich.

Geschrieben

Hi,

der roller hat eine 12V Kontaktzündung, die Birnen sind getauscht worden. Volt und Watt sind aber entsprechend Herstellerangaben. Gleiche Birnen waren schon vorher im Einsatz.

Mario

Ich will auch der Freund vom Kalle sein !

Geschrieben

vor dem Spannungsregler muss eine Spannung größer 12V anliegen. Der Regler hält diese Spannung am Ausgang dann immer auf 12V. In deinem Fall würde ich sagen dass die Spulen keine Spannung erzeugen oder ein Kabelbruch innerhalb der Lichtmaschine besteht.

Geschrieben

Zündung und Licht sind zwei getrennte Systeme. Vergiss also die Zündung - dein Motörchen läuft ja !!

An den Klemmen die aus der Lima kommen und zum Spannungsregler gehen müssen je nach Motordrehzahl 14-30 Volt rauskommen. Klemm dort einfach mal die Kabel ab und messe das nach.

Gruß Patrick

Geschrieben (bearbeitet)

1. Du stellst dein Meßgerät auf Wechselspannung ein (AC, oder ~)

2. Motor starten

3. Die Kabel im Kabelkästchen abklemmen und aufschreiben, wie (wo) sie angeschlossen sind.

4. Die abgeklemmten Kabel, die aus dem Motor kommen, gegen Masse messen (1 Anschluß des Meßgerätes an die Ader, einer an das Motorgehäuse)

Wenn du bei einem Kabel eine Spannung größer 10 Volt (drehzahlabhängig)messen kannst, gehe zu Schritt 5 und merke dir die Farbe des Kabels. Wenn nicht ----> Kabelbruch meistens auf der Zündgrundplatte oder Spule defekt.

Ich schreibe extra keine Kabelfarben, da eventuelle Vorbesitzer vielleicht schon gebastelt haben.

5. Kabel wieder anschließen.

6. Suche den Spannungsbegrenzer. (wahrscheinlich im Seitenfach, ist viereckig, silber und hat Kühlrippen)

7. Ausgang des Spannungsbegrenzers abstecken.

8. Wieder das spannungsführende Kabel VOR dem Spannungsbegrenzer gegen Masse messen.

Hast du hier bei keine Spannung --------> Kabel zwischen Spannungsbegrenzer und Kabelkästchen austauschen.

9. Ausgang Spannungsbegrenzer messen. Hast du hier nicht mindestens 10 Volt (bei Standgas, sonst maximal 14V), ist der Spannungsbegrenzer kaputt.

10. Ausgang Spannungsbegrenzer wieder anstecken.

Brennt jetzt das Licht, war nur eine Verbindung locker. Brennt es nicht, hast du einen Kabelbruch oder Masseschluß im Kabelbaum (meistens im Bereich des Lenkerkopfes). ----------> Neuer Kabelbaum oder alle Kabel auf Durchgang und gegen Masse prüfen (edit: natürlich bei stehendem Motor, danke an vespista) und das beschädigte Austauschen

11. Motor abstellen

Bearbeitet von salami
Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

habe nun direkt hinter der Lichtmaschine am Kabelkasten gemessen mit abgeklemmten Kabel blau und schwarz. Um die 20V zeigte das Gerät, die Lima sollte daher nicht defekt sein. Nachdem ich die Kabel (blau und schwarz) im Kasten wieder verbunden habe kam es zu einem enormen Spannungsabfall auf ca. 1,4 Volt. Diese Spannung ist am Spannungsregler (Ein - Ausgang) als auch bei den Verbrauern (Birnen ) vorhanden. Die Birnen leuten sogar aber sehr sehr schwach und gehen auch an und aus bei Betätigung der Bremse und des Lichtschalters.

Diese Messungen mit neuem Gerät, altes (siehe erste Messergebnisse) Gerät ist defekt.

Was kann es nun noch sein ?

Grüße

Mario

Bearbeitet von mariuspetrus
Geschrieben

Das riecht nach einem "schleichenden Kurzen", da die Spannung zusammenbricht, wenn du das Kabel wieder anschließt.

Versuch mal zu verfolgen, ob es irgendwo angescheuert aussieht, soweit sichtbar.

Du kannst auch mit dem Multimeter (bei stehendem Motor!) das verdächtige Kabel gegen Masse messen (Widerstand). Wenn sehr nahe bei Null, ist's verdächtig. U.U kann man auch die Fehlerstelle ermitteln: ändert sich etwas bei Lenkereinschlag etc?

Vermutlich hat der "Kurze" auch deinen alten Spannungsregler gegrillt. Der Neue wird ihm folgen, wenn du das Problem nicht behebst. Schlimmstenfalls neuer Kabelbaum.

Good luck!

Geschrieben

um wirklich Ruhe zu haben wirst Du nicht drumrum kommen nach der genauen Ursache zu suchen. Die empfindlichste Stelle ist sicher der Lenker. Versuche doch mal den Kabelbaum durch den Spalt von Lenkkopf zum Rahmen zu untersuchen. Vielleicht kannst du da schon eine aufgescheuerte Stelle sehen.

Geschrieben

Mit "neuem Gerät" meinst du einen neuen Spannungsbegrenzer?

Wie hast du die Eingangsspannung beim Spannungsbegrenzer gemessen? Mit abgesteckten Ausgang? Dann ist die Verbindung Kabelkästchen <-> Spannungsbegrenzer defekt. Dieses Kabel kannst du ganz einfach neu einziehen.

Solltest du hier noch deine 20 Volt haben und die Spannung erst zusammenbrechen, wenn du den Ausgang des Spannungsbegrenzers wieder ansteckst, gibt es zu 99% keine andere Fehlerquelle als den Kabelbaum.

Dann machst du jetzt folgendes:

1. Scheinwerfer vorne rausnehmen.

Dahinter sind eine Menge Stecker. Sitzen alle fest, oder hat sich einer gelöst und berührt das Lenkerkopfmetall?

2. Nimm alle Birnen raus (Tachobeleuchtung nicht vergessen).

Kontrolliere beim Birnenrausnehmen die Anschlüsse des Rücklichtes.

3. Ausgang Spannungsbegrenzer abstecken.

4. Meßgerät auf Stellung Durchgangsprüfer (Pfeifton wenn sich die Meßfühler berühren) oder Wiederstandsmessung (kleinster Meßbereich)

5. Die Adern aller spannungsführenden Kabel gegen Masse messen.

Irgendwann findest du eines, bei dem dein Meßgerät pfeift, oder fast Null Ohm anzeigt.

Dieses mußt du austauschen, oder die blanke Stelle isolieren, falls nicht zu viele der dünnen Drähte abgescheuert sind.

6. Findest du mehrere Kabel mit Kurzschluß (sehr unwahrscheinlich), zieh einen neuen Kabelbaum ein.

Hast du das Blinkrelais noch eingebaut (kleiner schwarzer Würfel im Seitenfach über dem Spannungsbegrenzer)? Nimm das mal raus - kann auch die Ursache sein

Geschrieben

Solltest du mit "neuem Gerät" dein Meßgerät gemeint haben, so ist dein altes nicht defekt.

Ich nehme mal an, du hast ein normales Multimeter wie es im Baumarkt oder bei einem Elektronikhändler verkauft wird. Diese Geräte sind nicht sehr genau ---> ob es 0,xx oder 1,xx Volt anzeigt ist egal, da noch im Toleranzmeßbereich, dh, du kannst dein altes behalten.

Geschrieben (bearbeitet)

Tag die Herren,

wieder mal vorm Roller mit Messgerät mit folgenden Ergebnis:

Spannung von der Lichtmaschine bis zum Spannungsregler ist OK ca. 20V.

Wenn man am Spannugsregler den Eingang anklemmt, ohne Ausgangsverbindung, dann fällt die Spannung am Eingang erheblich ab <1V. Klemme ich nun den Ausgang an bleibt alles beim alten Mist means kleine Spannung (ca.1V). Daher denke ich ist der viel Geld SpRegler defekt !

Muss man evtl. noch die Masse am Spannungsregler berücksichtign ?

Die Kabel im Lenker sind OK ohne Abnutzungen.

Nun muß ich mal Danke sagen an Euch alle. Bis dato eine große Hilfe !!

Bearbeitet von mariuspetrus
Geschrieben

Die Funktion des Spannungsbegrenzers (du hast wahrscheinlich den mit 3 Anschlüssen) mißt du so:

1. Ausgang abklemmen (Eingang und Masse bleiben dran)

2. Jetzt mißt du Ausgangsklemme des Begrenzers <----> Masse.

Hier solltest du maximal 14 Volt (drehzahlabhängig) angezeigt bekommen.

Bei Werten um die 0 Volt ist der Regler wieder kaputt.

Bevor du einen neuen kaufst, reparier den Kabelbaum, denn dann ist der Fehler nach dem Spannungsbegrenzer zu suchen.

Geschrieben

Hi,

Ursache für den Spannungsabfall ist der defekte Spannungsregler. Ich werde demnächst alle Kabel auf Bruch überprüfen damit dann der neue Regler nicht geschossen wird.

Hiermit verbleibe ich, danke und ja keinen Kabelbruch

Mario

Geschrieben

Du mußt, wenn dir das zu teuer ist, keinen Vespa-Spannungsbegrenzer kaufen.

Solltest du Zugang zu gebrauchten Motorradteilen haben, besorg dir dort einen mit ungefähr 80 bis 100 Watt Anschlußleistung (bei 12Volt). Die solltest du dort sehr billig bekommen. Falls bereits ein Gleichrichter integriert ist, mußt du dir eine Hupe (für 12 Volt) anstatt deiner Schnarre einbauen.

Geschrieben

hi,

ich habe einen gebrauchten 6v and der hand.

kann man diesen orginal vespa 6 volt spannungregler auch verwenden. blinker sind nicht mehr verbaut, hupe ist auch keine mehr im einsatz. also nur die birnen auf 6 v tauschen ? oder 12 v birnen weiter verwenden ?

die hupe würde ich aber ganz gerne wieder verwenden !

Geschrieben

Den kannst du auch verwenden (sogar einen der alten silbernen YAMAHA XT).

Die Birnen mußt du nicht unbedingt tauschen - sie werden nur nicht sehr hell leuchten.

Überprüfe zur Sicherheit, ob die Ausgangsleistung des Spannungsbegrenzers für die Verbraucher ausreicht (Wattanzahl der Lampen addieren). Kennst du die Ausgangsleistung nicht, fahre 15 Minuten mit Licht und berühre dann das Gehäuse des Begrenzers. Verbrennst du dir die Finger, ist er zu schwach.

Deine 12 Volt Hupe (nennt man bei Wechselspannung Schnarre) funktioniert, wird sich aber bei 6 Volt wie ein altes, heiseres und magenkrankes Schaf anhören.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information