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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus,


Ich habe die Kupplung innerhalb von 1 Jahr zweimal ausgetauscht. Beide Male, weil sie im 3. und 4. Gang durchrutschte. Jetzt ist meine Kupplung zum 3. Mal durchgerutscht.
Bis jetzt habe ich nur 3-Scheiben-Kupplungen mit Kork verwendet. Ich habe sie immer über Nacht eingeweicht. Ich habe SAE 30 Öl und MTX Öle ausprobiert.
Meine Kupplung stellt sich nicht richtig ein. Wenn ich das Kabel fest ziehe, rutscht der Kickstarter durch. Wenn ich es locker mache, sind die Gänge schwer zu schalten. An roten Ampeln muss ich in den Leerlauf schalten, bevor ich zum Stehen komme.
Ich habe das ganze Wochenende über SF-Kupplungen gelesen. Das scheinen häufige Probleme zu sein.
Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass der Bereich des Kupplungskabels zu kurz ist oder die Kupplung eine zusätzliche Unterlegscheibe benötigt. Das könnte damit zusammenhängen, dass die DRT-Zahnradwelle anders ist als das Original.
Diesmal habe ich 3 Surflex-Beläge bestellt.
Einstellung:
PKXL2
130er Polini
DRT Viper 2.86
Ori PKXL2 Kupplungsdeckel, Druckplatte, Kupplungskorb, etc.

 

Danke vielmals,

 

Monza

 

Übersetzt von DeepL 

Geschrieben (bearbeitet)

Fährst du stärkere Federn? Steht der Hebel des Kupplungsdeckel im korrekten Winkel?

Bearbeitet von Motorhuhn
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Monza63:

An roten Ampeln muss ich in den Leerlauf schalten, bevor ich zum Stehen komme.

 

Das ist vollkommen normal....

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Monza63:

DRT Viper 2.86

Ohne die Primär zu kennen: ist die explizit für XL2 Kupplung geeignet?

Nachdem ich das kurz gegoogelt habe, scheint mir das fraglich zu sein. Hast du Schleifspuren am kleinen Kupplungskorb auf der Unterseite?

Dann solltest du die Primär ausdrehen (lassen).

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vor 7 Minuten schrieb dorkisbored:

Das ist vollkommen normal...

...bei schlecht trennenden Kupplungen.

Eine gute Kupplung trennt perfekt und die Gänge lassen sich bei laufendem Motor im Stand durchschalten, ohne dass der Motor muckt.

Mir bekannte Beispiele dafür sind die Sonne und die Revolver Clutch (ich mache nicht so viel mit Kupplungen rum, es gibt sicher noch andere, die das können).

  • Like 1
Geschrieben
vor 55 Minuten schrieb Motorhuhn:

Fährst du stärkere Federn? Steht der Hebel des Kupplungsdeckel im korrekten Winkel?

Ja, ich habe die stärkeren Federn verwendet. Die Auslieferung scheint ungefähr im richtigen Winkel zu erfolgen, wie dieses Foto zeigt.Sie können eine Ölspur an der Stelle sehen, an der der Kolben auf den Betätiger trifft.

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Geschrieben
vor 57 Minuten schrieb Spiderdust:

Ohne die Primär zu kennen: ist die explizit für XL2 Kupplung geeignet?

Nachdem ich das kurz gegoogelt habe, scheint mir das fraglich zu sein. Hast du Schleifspuren am kleinen Kupplungskorb auf der Unterseite?

Dann solltest du die Primär ausdrehen (lassen).

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...bei schlecht trennenden Kupplungen.

Eine gute Kupplung trennt perfekt und die Gänge lassen sich bei laufendem Motor im Stand durchschalten, ohne dass der Motor muckt.

Mir bekannte Beispiele dafür sind die Sonne und die Revolver Clutch (ich mache nicht so viel mit Kupplungen rum, es gibt sicher noch andere, die das können).

Laut SIP passt er auf den PKXL2.Der Kupplungskorb hat einige Schleifspuren, aber er dreht sich frei.5132F072-C263-4DAD-B954-039908555EFE.thumb.jpeg.9852766f2b76176f1e18a0a19d779761.jpeg44305882-F059-4B7F-A945-626B73F8482A.thumb.jpeg.b2a97875b96d7a8114b34625982a0a23.jpeg5E7F559B-8A61-47A7-A158-0A7CA4F60FBA.thumb.png.fd63e3bc9703fa310b651f44e29af66c.png

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Monza63:

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Wenn ich die Spuren sehe, heißt das für mich, dass sie schleift und daher nicht trennen kann.

 

Mach den Motor nochmal auf und drehe oder fräse an der rot markierten Stelle was weg.

Primr.thumb.jpg.69a90bffa5f203bbf2db2cea84d731a5.jpg

Geschrieben

Hatte das drt cobra. Gleiches Bild und hat nie getrennt. Ständig irgendwo geschliffen.

 

Habe nun alles von egig dort verbaut und kein Problem mehr.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich schmeiß mal noch eine wandernde Nebenwelle mit rein. (Kenn das Problem leider selbst)

Bearbeitet von RobKBoh
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Spiderdust:

It would certainly be easier, but also (slightly) more expensive. Especially since the XL2 clutch with harder springs is already available.

 

vor 2 Stunden schrieb RobKBoh:

I'll throw in a traveling secondary wave. (Unfortunately I know the problem myself)

 

vor 3 Stunden schrieb Pk_driver:

Ode to the Revolver Clutch switch

 

That should work without splitting and the 130 Polini can handle it too

 

vor 5 Stunden schrieb steven:

Had the drt cobra. Same picture and has never separated. Always being sanded somewhere.

 

I have now installed everything from egig there and no longer have any problems.

Meine Herren, ich danke Ihnen für alle Ihre Vorschläge, die mir eine Orientierung geben.

Monza

Geschrieben

Kauf Dir diesen Innenkorb.

https://www.sip-scootershop.com/de/product/kupplungskorb-piaggio-pk-xl2-standard_79499000

 

Die Innenkörbe mit "überdrehter Schweißnaht" sitzen weiter außen und machen zu 95% keine Probleme.

Bei den ist der Konuß passend gefertigt.

 

 

Die Innenkörbe bei denen der Konus mit einer Wulst eingeschweißt ist, sitzt die Kupplung öfter mal zu tief, außer Du hast eine alte Zirri Nebenwelle. Die gleicht das aus, weil die ca 0,8-1mm länger ist.

 

 

 

Geschrieben
Am 18.3.2024 um 12:19 schrieb Monza63:

Meine Herren, ich danke Ihnen für alle Ihre Vorschläge, die mir eine Orientierung geben.

Monza

Habe das gleiche Prozedere hinter mir. 

Alle bereits angeführten Punkte sind richtig und müssen beachtet werden. Anschließend hatte ich weiterhin einen rutschenden Kickstarter. 

Mit diesem 4 - Scheiben Kupplungskit konnte ich das dann beheben. 

 

Viel Erfolg!

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb mofaracer:

Habe das gleiche Prozedere hinter mir. 

Alle bereits angeführten Punkte sind richtig und müssen beachtet werden. Anschließend hatte ich weiterhin einen rutschenden Kickstarter. 

Mit diesem 4 - Scheiben Kupplungskit konnte ich das dann beheben. 

 

Viel Erfolg!

Ich habe alles wieder zusammengebaut und im Moment funktioniert es, aber ich werde Ihren Vorschlag für das nächste Mal im Hinterkopf behalten

 

Am 3/24/2024 um 8:56 AM schrieb Polinizei:

Kauf Dir diesen Innenkorb.

https://www.sip-scootershop.com/de/product/kupplungskorb-piaggio-pk-xl2-standard_79499000

 

Die Innenkörbe mit "überdrehter Schweißnaht" sitzen weiter außen und machen zu 95% keine Probleme.

Bei den ist der Konuß passend gefertigt.

 

 

Die Innenkörbe bei denen der Konus mit einer Wulst eingeschweißt ist, sitzt die Kupplung öfter mal zu tief, außer Du hast eine alte Zirri Nebenwelle. Die gleicht das aus, weil die ca 0,8-1mm länger ist.

 

 

 

Ihr Vorschlag klingt sehr vielversprechend. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich ihn verstehe. Ich habe derzeit einen originalen inneren Kupplungskorb des PKXL 2. Ist der in dem Link anders?

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb Monza63:

Ist der in dem Link anders?

Wenn ich mich recht erinnere, war der eigentlich für die Ape. Der Korb kommt damit etwas höher, so dass ein Schleifen der Kupplung oft vermieden werden kann.

  • Thanks 1

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    • Wenn man die Kurven überlagert sieht man dass der Pinasco übers ganze Band einen nicht unerheblichen Drehmomtvorteil hat.
    • Ist ja quasi die gleiche Kurve wie der VMC mit den beiden Boxen abwirft - nur mit jeweils knapp 10% weniger Leistung dafür einige 100 Umdrehungen früher.
    • Hier mal eine erste Kurve. Es handelt sich aber um die version 244 für 60 Hub gebaut auf 62er Welle also 252ccm, den 252 hatte ich noch nicht zur verfügung, der wird wohl eine etwas andere Spreitzung zwischen AS und ÜS haben, hoffe ich zumindest. FUDI: 1,0 mm (recht viel weniger geht nicht da sonnst die Kolbenringe oben ausfahren. Kodi: 0,5 mm AS: 179,5 ÜS: 127,5 Auffälig im vergleich zum VMC ist die geringe Auslassbreite ca. 56% Ist der selbe Motor auf dem wir den VMC 252 getestet hatten: KOMPONENTEN: # Motorblock: Pinasco 200er, Version 2023, mit der Möglichkeit des dritten Abstützlagers. # Antriebswelle: Pinasco mit Zusatzlager (P liefert das Falsche Lager zum Set right is SKF 6005 not 6205!. Auch ist die Achse irgendwie in der Höhe etwas anders, FA Kickerwelle mus abgeschliffen werden, das Getribe muss ganz speziell ausdistanziert werden damit alles fluchtet) # Kurbelwelle: SIP 62mm Hub Verzahnt # Kupplung:  VMC 10 Molle Ergal # Kupplungsdeckel BGM # Vergaser Pinasco SI 28 VRX # VMC Air Box Venturi (gefällt uns gut, reduziert die Düsengrößen auf ein brauchbares Maß, läßt sich im Vergleich zum Pinasco VRXR an Schieber und Nebendüse viel einfacher abstimmen, angenehmes Ansauggeräusch, muss aber für 28er SI angepasst werden) # Bedüsung bei allen Läufen: HLKD 150, BE2, HD 165, ND 65/160, Schieber SIP 4.0, HD für die Polinibox zu Fett für die Dicken Boxen minimal zu fett bei ca. 25° Werkstatttemparatur. # SIP VAPE Statisch alles auf 19° gefahren # Getriebe: Nebenwelle Standard DRT, Langer erster (55) und zweiter (41) Gang, Standerd 3 (37) und vierter (35) alles von DRT. # Übersetzung 63/24 gerade #Schaltraste KR Automation KURVEN 1x Resibox, 1 x Polinibox
    • Heute ist man ja alt, weise und macht so'n Blödsinn nicht mehr. Aber wenn ich 30 Jahre jünger wäre, hätte ich eine Lösung gewusst, wie man dort einen dicken Rabatt bekommt.
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