Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Servus zusammen, 

Ich bin ziemlich neu hier und muss euch gleich mal meine Probleme aufbinden.

Und zwar hat heute mal wieder die CDI ihren Geist aufgegeben aber das soll jetz nich das Thema sein das Problem ist eher das der Kickstarter blockiert.Habe den Eindruck er ist beim kicken zu weit nach oben geschnellt und hängt jetz dort irgendwo fest.Er ist auch viel zu weit oben(geht fast an der Seitenbacke an).Klemmer oder Fresser hat sie keine da sie sich ganz normal mit Gang drinnen anschieben lässt.Wäre richtig nett wenn ihr mir ein bisschen auf die Sprünge helfen könntet :)

Bearbeitet von Rauch Max
Tippfehler
Geschrieben
vor 46 Minuten schrieb Rauch Max:

Er ist auch viel zu weit oben(geht fast an der Seitenbacke an).

Haste mal 'en Bild? :cheers:

Ansonsten: Mit dem Kicker ist nicht zu spaßen! Vgl.:

 

Geschrieben

Glaskugel:

Verzahnung vom kickerhebel am Arsch.

kicker abnehmen und die Verzahnungen prüfen.

 

wenns das nicht ist ist es wann innen drin - und das kann unter Umständen richtig mies enden! Besser dann erst mal nicht mehr fahren.

Geschrieben

Danke für die rasche Antwort : )

Ein Bild hab ich leider nicht gemacht die Vespe steht jetz über Nacht bei nem Bekannten im Nachbarort(Hatte keine Muse die bei Nacht und Nebel 5 km nach Hause zu schieben wobei ich auch noch in der bergigen Oberpfalz wohne )

 

Geschrieben

Fahren geht zur Zeit wegen der defekten CDI sowieso nicht wobei ich auch keine Lust auf die ,, neidischen" Blicke hätte wenn die anderen nach der Schule auf ihren E-Starter drücken und ich erst mal ne Runde mit dem Roller über den Pausenhof laufen muss😂

Geschrieben

Da der obere Anschlag vom Kickstarter das Gehäuse ist, müsste schon das Kickstarter-Element verbogen oder zerbrochen sein, wenn es nicht die Verzahnung außen ist, die wahrscheinlich durchgerutscht sein wird. 

Geschrieben

Also Kickstarter war jetzt ab. Die Verzahnung sieht in Ordnung aus.

Ich glaube das is dann doch eher ne ,,innere Blutung" sprich Ritzel. Hab jetz ein bisschen mit sanfter Gewalt rumprobiert aber der bewegt sich keinen Muckser weder nach unten noch nach oben😶‍🌫️

Geschrieben

Kenne mich aber da null aus, auch ob das jetzt das Ritzel ist oder nicht.Auf jeden Fall beim vorsichtigen Anschieben im 2.Gang klackert auch nichts oder so

 

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb Rauch Max:

Also Kickstarter war jetzt ab. Die Verzahnung sieht in Ordnung aus.

Also so, wie der Kickstarter aussieht, würde ich auch/dennoch auf die Verzahnung tippen. Mach' doch mal Bilder von den Verzahnungen vom Kickstarter und von der Kickstarterwelle, d.h., das Teil, wo der Kickstarter drauf sitzt! Vielleicht lässt sich das dann besser beurteilen.

 

Ansonsten:  Respekt für den Topic-Eröffner! In der heutigen Zeit mit 17 so ein Teil zu fahren, also die PX80, da braucht man schon Charakterstärke, wie ich vermute... [Oder hast Du sie geerbt?] Ich hab' das zwar auch getan, aber da waren die Zeiten noch andere. Meine wird jetzt bald 40! :cheers:

Geschrieben

Ja ne die hab ich geerbt war am Anfang nicht so glücklich mit ihr hab sie aber schnell lieben gelernt und möcht sie jetz nicht mehr missen meine Vespe.Macht halt einfach Spaß was zu fahren wo man noch halbwegs weiß wie was funktioniert und vor allem wo man fast alles selber richten kann.Geniese ja auch die Gesichter meiner Klassenkameraden wenn die denken sie haben mich abghängt und ich dann plötzlich an der Ampel hinter ihnen stehe.😁So aber schreiten wir mal zur Tat, ich hab den Eindruck die Welle ist ein bisschen verbogen🫠

Geschrieben

Ich kann nix Ungewöhnliches erkennen, außer dass der Motor wohl dringend einer "Grundreinigung" bedarf, außen und whrsl. auch innen! Hat die lange gestanden?

 

Traust Du Dir das zu, also eine Motorüberholung?

Geschrieben

Ja die hat ca.10 Jahre lang gestanden.Wurde aber letztes Jahr von einer ,,Fachwerkstatt" überholt. Das mit der Motorüberholung ist so ne Sache da hab ich mich eigentlich immer versucht davor zu drücken. Aber wat mut dat mut.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Rauch Max:

Ja die hat ca.10 Jahre lang gestanden.Wurde aber letztes Jahr von einer ,,Fachwerkstatt" überholt. Das mit der Motorüberholung ist so ne Sache da hab ich mich eigentlich immer versucht davor zu drücken. Aber wat mut dat mut.


 

Hast du eine Rechnung dazu?
 

Eine echte Fachwerkstatt? 

 

Poste mal bitte die Rechnung. Gerne unkenntlich gemacht. 
 

so wie das aktuell jetzt aussieht, ist doch irgendetwas im Motor defekt. Beide Verzahnungen sehen gut aus. Schade, das wäre einfach gewesen. 
 


 

 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb blechnase:

Ich vermute das der Anschlaggummi hin bzw. Weg ist. Da hilft nur Motor öffnen. 

Begründet das, warum der Kicker sich nicht mehr nach unten bewegen lässt? Er schreibt ja, dass der Kicker komplett blockiert ist!

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb calmato60:

Begründet das, warum der Kicker sich nicht mehr nach unten bewegen lässt? Er schreibt ja, dass der Kicker komplett blockiert ist!

 

Wenn sich der Gummi zwischen Kickerritzel und Kickerwelle verklemmt, dann ja.

  • Thanks 1
Geschrieben

Danke euch alle für eure Tipps,

werden mal Anfang nächster Woche angreifen und den Motor spalten.Polradabzieher hab ich, aber kann ich bei der Demontage der Zündgrundplatte eine ,,fluchtende" Markierung auf diese machen und die dann beim Einbau wieder nach den Markierungen ausrichten und der Kahn läuft dann wieder, oder muss ich diese komplett neu abblitzen?😬

Geschrieben

Erfahrungswert für Angänger:

besser 2 Markierungen. Und wasserfesten Edding verwenden!😉

 

Ganz generell: schön, dass du dich traust es zu machen. Und keine Sorge: so schlimm ist das nicht. Hab genauso angefangen. Ich sag immer: wenn man ein Fahrrad halbwegs richten kann und den Willen zu lernen mitbringt - dann schafft man auch nen Vespa Motor!:cheers:

 

Noch als Tipp: Frag hier viel dazu und schreib vorher ein wenig was zu dir, damit wir dich besser einschätzen können. Bisherige technische Erfahrungen, vorhandenes Werkzeug und Werkstatt, Historie zur Vespa sofern bekannt (vorschäden, Reparaturen, Standzeit und -grund), dann können wir dich genauer darauf hinweisen, auf was du achten musst.

wo genau du herkommst wär auch nicht schlecht - vielleicht gibt es ja erfahrene Forumsmitglieder in der Nähe zum helfen.;-)

 

wird schon!:thumbsup:

  • Like 3
Geschrieben

Hallo,

Wollte mich nochmal kurz vorstellen.

Ich komme aus Weiden in der Oberpfalz und fahre neuerdings auch Vespa.Der Kahn is ne P80X Jahrgang '82  und n'Zwittermodell.Die Vespa hab ich von meinem Opa geerbt zwischendrin stand sie auch mal bei meinem Onkel oder bei meinem Vater in der Garage. Die Vespe wurde 1986 gebraucht von meinem Opa für 1400 DM gekauft(hab sogar noch die Quittung)er ließ dann einen 97ccm Satz verbauen, war damals ne günstigere Versicherungsklasse, sie is auch heute noch als Krad angemeldet und nicht als Leichtkrad da sie mittlerweile seit '86 durchgehend angemeldet is und die Versicherung dementsprechend niedrig ausfällt.Sie wurde aber leider die letzten 15 Jahre kaum bewegt und war in der Garage mit allerlei Klump zugemüllt.Kenntnisse sind auch schon bedingt vorhanden also sprich, Vergaser sauber machen, Cdi tauschen, Lenker verkabeln, Bowdenzüge einziehen, Zylinderkopf plan schleifen, neue Stehbolzen montieren, neue ZGP einlöten usw.

Werkstatt und Werkzeugmäsig bin ich überdurchschnittlich gut aufgestellt.Vom Polradabzieher bis zur Fräsmaschine is alles vorhanden.Bloß ne Hebebühne fehlt mir noch ;) hab mir da jetz mal mit ner Art Podest beholfen um gemütlich und zunftgerecht arbeiten zu können.

Grüße aus der schönen Oberpfalz,

Euer Maxi.

 

Geschrieben

Ach ja, 

Neuigkeiten gibts auch schon also ich hab heute angefangen den Motor zu spalten bin jetz soweit das er sich schon einen Spalt vllt.1-2mm weit öffnet jedoch nur an der Seite wo die CDI hängt und an der unterseite beim Passbolzen.Hab den Block heute den ganzen Nachmittag mit dem Gummihammer ,,gestreichelt,, jedoch is der lange Bolzen beim Kickstarter(der der durch die Schwinge geht)festgegammelt.Ich war schon kurz davor das Ding unter den Holzspalter zu packen und mal wortwörtlich zu spalten...hab dann aber auf dem Weg zum Holzspalter ne Pulle WD40 entdeckt und die beschlagnahmt und den Bolzen mal richtig fett geduscht.Hab des dann auch über den ganzen Abend so wiederholt also WD40 ,,auftragen,, und werd des jetz mal bis morgen oder übermorgen kriechen lassen, heißt ja auch Kriechöl.Gäb's da auch noch andere Lösungen den Bolzen irgendwie zu entgammeln?

Geschrieben (bearbeitet)

Zu diesem Bolzen habe ich glaube ich 3-5 Hausarbeiten geschrieben. Sind doch alle in diesem Forum zu finden.
 

Viele Wege führen nach Rom

 

Der einzige Weg, der nicht hilfreich ist, ist Gewalt auf das Gehäuse und vernietende Schläge auf den Bolzen. Bewahr das Gewinde. Es ist hilfreich zum rausoperieren. 
 

Du solltest im Forum wirklich fündig werden mit Anleitungen und Tipps.

 

Viel Glück

Bearbeitet von Goof
  • Like 1
Geschrieben

Bolzen allgemein:

Motor ordentlich befestigen irgendwo und auf der gewindeseite vom Bolzen nen großen kreuzschraubenzieher ansetzen - ein paar beherzte Hammerschläge auf diesen und meist schon locker. Den Bolzen muss man meist nicht austreiben, lockern reicht und dann rausschieben.

mit ordentlich WD 40 bist eh schon richtig. Rostlöserspray wirkt auch oft gut.

 

speziell bei diesem Bolzen: der Kicker ist schon ab, oder? Der is sonst im Weg…:satisfied:

  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information