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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Also ich finde das VMC Gehäuse echt eine gelungene Sache mit ein paar coolen Features.....wenn wer eines haben möchte bitte um PM.

Lager-, Simmerring-, und Silentblock Sitze entsprechen denen von Piaggio.

Wie bei vielen anderen Motorgehäusen wird keine Papier Dichtung sondern Dichtmasse verwendet.

Das Gehäuse verfügt über zwei Zentrierhulsen und wird mit M6 Inbus Schrauben verschraubt.

 

VMCMotorgehuse(0).thumb.jpg.684c5f9294d5ec46236df844c42a3289.jpg

Einlass für handelsübliche Ansaugstutzen oder auch eigenbau Projekte

VMCMotorgehuse(0.5).thumb.jpg.bd7531bb35938512a061fac6b3d01f39.jpg

geplante und großzügig angelegte Dichtfläche für den Zylinderfuß und auf 64.5mm gespindelt,

um auch Zylinder mit 60mm Bohrung montieren zu können.

 

VMCMotorgehuse(1).thumb.jpg.5fbcbeb8b66b203f5d28ec02e6df52ba.jpg

massiv Material beim Einlass

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extra lange Drehschieberfläche, wobei es auch eine Version ohne Drehschieber gibt.

VMCMotorgehuse(3).thumb.jpg.c536f2ecc9081646859b9ddc2fc0c38c.jpg

Kurbelwellengehäuse auf 89.5 mm gespindelt und im Bereich des Pleuels auf 92.0

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Stellschrauben für die Schaltzüge werden an einem demontierbaren Winkel montiert.

VMCMotorgehuse(5).thumb.jpg.9dff8fb777d6447d1afaed72e3d655c7.jpg

jede Menge Material für große Überströmer

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ausreichend Platz für 3.5ß-10 bzw. 80/100 Reifen

 

Bearbeitet von #955
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Geschrieben
  Am 23.4.2024 um 19:57 schrieb #955:

Also ich finde das VMC Gehäuse echt eine gelungene Sache mit ein paar coolen Features.....wenn wer eines haben möchte bitte um PM.

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Ich könnte das jetzt als Werbung ausblenden oder du packst mal eins aus und machst ein paar Bilder/Messungen dann lass ich es stehen ;-)

  • Like 4
  • Haha 1
Geschrieben

Nein das VMC Gehäuse hat den ganz normalen Lagersitz mit 47mm Durchmesser.

Ich persönlich steh ja auch ziemlich auf den 25mm Lagersitz der ETS Kurbelwellen, wobei sich da das NJ1005 Lager in der Vergangenheit für mich als durchaus zufriedenstellende Lösung bewährt hat.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hatte mal ein Werbebild von VMC gesehen, auf dem angepriesen wurde, dass der Quattrini m200 Zylinder auf das neue Gehäuse hier passen soll. Ohne Spindeln geht hier leider nichts. Ich vermute, dass es bald ein VMC X2-Gehäuse geben wird, bei dem kein Spindeln notwendig wäre.

Bearbeitet von O. K.
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Ich würde sagen das zweite, da steht „lamellare“ im link. Valvola rotante wäre dann Drehschieber.

 

Edit: man sieht es auch auf den Bildern. Auf dem Drehschieber Gehäuse ist ne Stufe wo der Drehschieber aufhört.

  • Like 1
Geschrieben
  Am 18.5.2024 um 14:11 schrieb pfupfu:

Ich würde sagen das zweite, da steht „lamellare“ im link. Valvola rotante wäre dann Drehschieber.

 

Edit: man sieht es auch auf den Bildern. Auf dem Drehschieber Gehäuse ist ne Stufe wo der Drehschieber aufhört.

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Jetzt wo du es schreibst. Stimmt da sieht man die Stufe. Ich hab nur auf das Loch vom Ansaugstutzen geschaut. Auf die Stufe hab ich gar nicht geachtet 

:cheers:

 

Geschrieben

Servus, 

hat mittlerweile schon jemand so ein Gehäuse aufgebaut bzw. abgedrückt? Die Dichtigkeit des auf den Bildern eher grob wirkenden Guss würde mich brennend interessieren. 

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Ich bin ja auch irgendwie ziemlich angefixt von dem Gehäuse bzw. seinen Drehschiebermöglichkeiten.

Aber das sieht aus, als hätten die da nochmal den Pürierstab reingehalten vor dem Guß.:lookaround:

  • Like 1
Geschrieben

Ich finde das Gehäuse auch ziemlich geil, als alter Drehschieberfetischist!

 

Aber mich würde vorher interessieren, ob das Teil beim Abdrücken dicht ist, oder aussieht wie aufkochende Milch im Topf :laugh:

  • Like 1
Geschrieben

ich will nie wieder was über SIP sagen :-P
Tu dir den Gefallen und Drück das Ab bevor du da groß Lager reinklopfst.

am Einfachsten ins Kurbelhaus Lagerdummies + 2 Siris mit 20er Di. Passende 20er Stahlwelle geschliffen einsetzen und Zammbauen.

 

Einlass und Zylinderfuß mit passendem Adapter verschließen.

 

Du Opferst dann halt 2x Siri, 1x Gehäusedichtung, 1x Dichtung ASS, 1x Fußdichtung.

 

Aber du weißt an was du bist. Am schnellsten siehst du dann was im Wasserbad.

 

ich bin gespannt wie ein Gummiringerl :-)

  • Like 1
Geschrieben
  Am 21.6.2024 um 10:21 schrieb W4VespaHatzer:

Naja das Material selbst wird ja hoffentlich nicht undicht sein! 

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Genau das würde mir Sorgen machen!
Habe selbst heuer schon mit einem undichten Block gekämpft und der sah nicht aus wie schweizer Käse :-)

 

Darum > erst mal so zusammenbauen wie oben beschrieben > zumindest würde ich das bei 3th party Blöcken nur mehr so machen nach meiner Erfahrung

Muss ja nicht sein, dass er durchlässt aber wenn ja hast du halt schon viel Zeit und wenn möglich Material verheizt. Wenn dann vielleicht sogar schon gefräst wird dir das keiner mehr so schnell umtauschen.

 

Geschrieben
  Am 21.6.2024 um 11:27 schrieb blutoniumboy:

Genau das würde mir Sorgen machen!
Habe selbst heuer schon mit einem undichten Block gekämpft und der sah nicht aus wie schweizer Käse :-)

 

Darum > erst mal so zusammenbauen wie oben beschrieben > zumindest würde ich das bei 3th party Blöcken nur mehr so machen nach meiner Erfahrung

Muss ja nicht sein, dass er durchlässt aber wenn ja hast du halt schon viel Zeit und wenn möglich Material verheizt. Wenn dann vielleicht sogar schon gefräst wird dir das keiner mehr so schnell umtauschen.

 

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Da hast schon recht. Unmöglich ist es natürlich nicht. Ich Bau den Motor auf alle Fälle mal zusammen. Um zu sehen ob er dicht ist. 

Geschrieben

Also die Quattrini Blöcke sind was Lunker betrifft nicht weniger beschissen…

Thema Lunker pro forma versiegeln gibts einfache Möglichkeiten die gut und dauerhaft sind.

Dichtol hat sich da bewährt.

  • Like 1

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