Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Erfahrungen mit neuem VMC X1 Motorblock


Empfohlene Beiträge

vor 8 Minuten schrieb MarkusThVespa:

Ach du :shit:

 

Ich dachte genau das war der Ansatzpunkt für VMC. Nämlich das auch die ganzen VMC Aluzylinder mit 60er Bohrung PnP passen :-(

Damit werben die Jungs von VMC ja auch - nämlich das ihre 60er Zylinder drauf passen. Von Quattrini is da nicht die Rede.

 

Aber ich vermute ja stark, dass der Quattrini heutzutage eh mit 54 Hub verbaut wird. Dann brauchts ja eh an Spacer.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb kandyrandy:

Denke das ein 105er Pleul doch alles in den grünen Bereich bringt!

Das ist doch Käse, dann kann ich mir das gespindle gleich sparen....dann reicht ne Phase am Gehäuse. Entweder da wird so gespindelt das der Zylinderfuß Platz hat oder ich lass es... das wäre doch mit ein Vorteil  gegenüber SIP oder original Piaggio Gehäuse.

Bearbeitet von Ralle9
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Ralle9:

Das ist doch Käse, dann kann ich mir das gespindle gleich sparen....dann reicht ne Phase am Gehäuse. Entweder da wird so gespindelt das der Zylinderfuß Platz hat oder ich lass es... das wäre doch mit ein Vorteil  gegenüber SIP oder original Piaggio Gehäuse.

Ganz deiner Meinung! Vorallen bleibt ja der Spalt zwischen Zylinder und Motorblick!  

Das vmc Gehäuse ist 7,65mm tief gespindelt. Der Quattrini braucht 9mm. Angeblich brauchen auch die 60er vmc ca 8mm. 

 Die werden doch das gehäuse nicht nur für ihre eigen Zylinder gemacht haben. Ich bin schon auf die Antwort gespannt. 

 

Ich hab jetzt den Zylinderfuß mit der Flex um die 1,35mm gekürzt. Jetzt passt auch der Quattrini :-D

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte ich dann dieses Gehäuse kaufen ??? irgendwie sehe ich keinerlei Vorteil darin... 

Jetzt machen wir es wie in der "Schule"....  Wir mussten damals... zig Seiten Erörterung schreiben.... mit Pro und Contra..... :muah: das würde ich mir an dieser Stelle auch wünschen....

 

Abgesehen von "Werbeversprechen"....

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade habe ich Antwort von VMC bekommen. 

 

Wie in den Beschreibungen auf unserer Website angegeben, sind die VMC X1-Kurbelgehäuse für unsere ET6- und ET7-60-Zylinder gebohrt.
Die Maße unserer Zylinder betragen 64,5 mm x 8 mm.

Ihr Zylinder hat offensichtlich eine andere Größe als unsere Zylinder.

Für die nächste Produktionscharge werden wir eine tiefere Verarbeitung in Betracht ziehen

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb W4VespaHatzer:

Die werden doch das gehäuse nicht nur für ihre eigen Zylinder gemacht haben. 

warum nicht, wollen ja auch Zylinder verkaufen.

 

Ich verstehe auch nicht, wo dieses ständige Geschreie nach Plug & Play herkommt. Man musste sich noch nie so wenig Gedanken machen um Leistung zu bekommen wie heute... jeder Depp bekommt 25-30PS zusammengesteckt und wenns nicht mal dafür reicht wir einfach ein Komplettmotor gekauft:whistling:

  • Like 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb AK200:

warum nicht, wollen ja auch Zylinder verkaufen.

 Vmc hat offenbar das Gehäuse auch nur für ihre eigene Zylinder gemacht. Ist auch deren gutes Recht! 

 

 Von plug & play ist nicht die Rede gewesen! 

Qualität und Passgenauigkeit wird man sich wohl noch erwarten können! 

Aber, solange es Deppen gibt! Die sich mit der scheiß Qualität manchen Verspateile abfinden! Werden die Hersteller auch keine Qualität liefern!  Weils eben so Deppen gibt die dann  nacharbeiten. Und das dann auch noch normal finden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb W4VespaHatzer:

ber, solange es Deppen gibt! Die sich mit der scheiß Qualität manchen Verspateile abfinden!

 

.Kann man in vielen Fällen so nicht verallgemeinern. Bei vielen Teilen gibt es nur schwer Alternativen. Und nach dem alles ja schön billig sein muss kann man sich auch vorstellen wo es herkommt und wie dort gefertigt wird 😊
Ohne Zugang zu Fräse, Drehbank etc. würde ich mitlerweile kein einzoiges Projekt mehr anfangen und man kann auch reklamieren was man will... den Lieferanten ist es schlichtweg egal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb blutoniumboy:

 

.Kann man in vielen Fällen so nicht verallgemeinern. Bei vielen Teilen gibt es nur schwer Alternativen. Und nach dem alles ja schön billig sein muss kann man sich auch vorstellen wo es herkommt und wie dort gefertigt wird 😊
Ohne Zugang zu Fräse, Drehbank etc. würde ich mitlerweile kein einzoiges Projekt mehr anfangen und man kann auch reklamieren was man will... den Lieferanten ist es schlichtweg egal

Der Lieferant ist auch nicht der Hersteller! 

 Siehe Antwort von vmc auf meine Email! Es dürfte doch HERSTELLER geben, die es interessiert.  Man muss nur die Problem, Wünsche, Anregungen dem jeweiligen Hersteller mitteilen! 

 

Nicht jeder hat eine Drehbank oder cnc Fräser zuhause herumstehen! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb W4VespaHatzer:

Der Lieferant ist auch nicht der Hersteller! 

 Siehe Antwort von vmc auf meine Email! Es dürfte doch HERSTELLER geben, die es interessiert.  Man muss nur die Problem, Wünsche, Anregungen dem jeweiligen Hersteller mitteilen! 

 

Aber nicht, wenn es vom "Alleinvertrieb" so gewünscht ist, das auf dem VMC Gehäuse eben nur VMC Zylinder P´n´P passen. Da wird es dem Hersteller pups sein, worüber sich im GSF aufgeregt wird :whistling:

 

Wurde aber schon geschrieben, das hier Dinge durcheinander geworfen werden und am Ende das jammern größer ist als das, was die Artikelbeschreibung verspricht.

 

Tante Edit sagt noch: Klar ist das kacke, das nicht alle Zylinder aus der Tüte drauf passen, aber steht halt auch dabei...

Bearbeitet von dorkisbored
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb blutoniumboy:

Und nach dem alles ja schön billig sein muss kann man sich auch vorstellen wo es herkommt und wie dort gefertigt wird

Gewinnmaximierung ist da die Regel mittlerweile, gefühlt dreht aktuell jeder die Qualitätsschraube nach unten (passt mit geringen Modifikationen hat sich ja schon als Standart etabliert..) und die Preisschraube nach oben.

 

Erstbemusterung und Qualitätskontrolle wird sich gespart oder bezieht sich maximal auf die fancy Verpackung. Bei Reklamationen des Kunden fliegts halt in die Tonne.

Bearbeitet von Evorox
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb W4VespaHatzer:

 Weils eben so Deppen gibt die dann  nacharbeiten. Und das dann auch noch normal finden.

Dann bin ich also ein Depp!

Wenn du nicht selber nacharbeitest wird kein Motor/Roller jemals fertig!

Bearbeitet von kandyrandy
Zu früh abgedrückt
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Gibt es hier schon ein paar Neuigkeiten? Das Gehäuse sollten doch sicherlich schon ein paar verbaut haben, Lagersitze, Achsabstände , usw? Beginne mit meinem am Wochenende, deshalb wäre es interessant ob es Punkte gibt,wo man extrem genau kucken muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.6.2024 um 17:42 schrieb W4VespaHatzer:

 

Der Quattrini m1l 60 gtr passt nicht drauf! Da ist nicht tief genug gespindelt! 

:wallbash:

 

 

Welche Stehbolzen hast du den verwendet?

Meine Frage bezieht sich darauf ob der Quattrini mittlerweile ohne Aufbohren passt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.6.2024 um 12:42 schrieb W4VespaHatzer:

Der Quattrini m1l 60 gtr passt nicht drauf! Da ist nicht tief genug gespindelt! 

 

 

Willst Du den mit 51/97er Welle fahren, weil sonst brauchst Du doch eh noch einen Spacer. Aber ja, man hätte da auch tiefer spindeln können.

 

Grüße

Zapper 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Zapper:

 

Willst Du den mit 51/97er Welle fahren, weil sonst brauchst Du doch eh noch einen Spacer. Aber ja, man hätte da auch tiefer spindeln können.

 

Grüße

Zapper 

Ja das war der Plan. Vmc wird es aber in Betracht ziehen, das Gehäuse zukünftig tiefer zu spindeln. So dass man andere ausser Ihren Zylinder montieren kann. 

 

Gruß 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich hatte jetzt 2 Gehäuse in den Händen! 

Das erste war leider nicht dicht! Wurde ohne Diskussion ( obwohl gefräst) zurückgenommen! Dieses hätte laut VMC auch nicht in den Verkauf gelangen dürfen! Denn alle Gehäuse werden von der CNC Bude die die Gehäuse fräsen. Auf dichtheit geprüfte. 

 

Das 2 Gehäuse jetzt ist dicht! Und meiner Meinung, auch gut verarbeitet! Lagesitze usw. Sind echt top. 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Spiderdust:

ob und wann es Nachschub gibt.

und frag gleich dazu..., ob der Nachschub tiefer gespindelt wurde. Danke

Bearbeitet von Gaudix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Bei mir waren es die Kinder, warum das Smart Home installiert wurden. Wenn die Smartheit halt nicht natürlich gegeben ist, muss sie künstlich herkommen.   1) Stiefsohn, freizeitorientierte Lebenseinstellung, ist immer nachmittags "zu Besuch" gekommen -> Kaffee -> Toilettensitzung -> Fenster auf -> ab nach Hause... und am nächsten Morgen war das Fenster immer noch gekippt und die Heizung natürlich fleissig am werkeln. 2) Kinderzimmer eh klar, Lüften und die Heizung voll auf. Hätte auch mit normalen Reglern mit Fenster auf Erkennung gelöst werden können. 3) Schlafzimmer.... nachts Fenster auf und die Frau dreht den Thermostat manchmal nicht komplett zurück und morgens rappelt die Heizung vollgas los.   Mit Fenstersensoren jetzt kein Problem mehr. Zudem meldet sich das Gäste WC wenn abends das Fenster noch auf ist. Das ganze kann irgendwann auch als Alarmanlage ausgebaut werden, sollte die Vierbeinige mal nicht mehr sein.   Zudem Wasserwarner im Keller bei den Hebeanlagen. Die hat auch brav angeschlagen als letztes Frühjahr der Schlauch von der Solarthermie abgesprungen ist.   Im Kellerbüro hängt der Entfeuchter an einer Schaltsteckdose -> Wenn Fenster zu und Luftfeuchtigkeit grösser 65, dann hat die Kiste für ne halbe Stunde Strom.   Einsparung wahrscheinlich weniger, dafür weniger sinnloses zum Fenster raus heizen und etwas Sicherheit.   Alles nach und nach ausgebaut.
    • Seid ihr euch sicher mit den 10k? 4türige Limousinen mit Dieselmotor, die noch weit vom H-Kennzeichen entfernt sind, sind ja als Liebhaber-Autos gar nicht mal so gefragt. Ich habe keine Ahnung von Citroen. Aber ich sag mal, einen Mercedes E280 CDI der Baureihe W211 in vergleichbar gutem Zustand würde ich deutlich drunter sehen. Naja, versuchen kann man es natürlich. Wenn sich nichts tut, kann man den Preis ja immer noch nach unten korrigieren.
    • Ich seh nur den Vorteil bei der Mietwohnung. Da kann man das über die Thermostate in der Wohnung regeln. Sobald man Zugriff auf die Heizungsteuerung selbst hat braucht man die, finde ich, nicht. Richtig Sinn macht es wenn man noch extra Raumthermometer hat die mit den Thermoststen von einer Regelung gesteuert werden.   Bein uns läuft die Nachtabsenkung in der Heizung entsprechend. Die Thermostate sind da +/- in der Heizperiode immer auf der gleichen Einstellung (24/7).
    • Puuh, da bin ich (derzeit) überfragt. Dachte, es darf nur nix Neueres eingebaut werden. Sicherlich war es in den 80er Jahren schon üblich den kleinen 305ci gegen 'nen 327ci bzw. 350ci zu tauschen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information